Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Laub richtig zum Mulchen nutzen
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Laub richtig zum Mulchen nutzen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:56 22.11.2016
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Wer Eichenlaub zum Mulchen einsetzen will, sollte es nur für Pflanzen verwenden, die sauren Boden bevorzugen. Dazu gehören etwa Azaleen. Quelle: Frank Rumpenhorst
Berlin

Das Laub von Eichen, Kastanien und Walnussbäumen enthält viele Gerbstoffe. Als Mulchschicht zum Winterschutz sollte es deshalb nur für Pflanzen verwendet werden, die einen sauren Boden mit niedrigem pH-Wert bevorzugen.

Das sind zum Beispiel Azaleen, Heidelbeeren und Rhododendren. Darauf weist der Bund deutscher Baumschulen in Berlin hin. Das Herbstlaub sollte vor dem Mulchen außerdem gehäckselt werden, denn es verrottet sonst nur langsam.

Eine Mulchschicht aus Laub schützt Pflanzen vor Frost. Zugleich bewahrt sie den Boden davor, sich in der Wintersonne zu stark zu erwärmen. Das würde zu einem vorzeitigen Austreiben der Pflanzen führen, die im nächstfolgenden Frost dann Schäden erleiden.

dpa

Ein eigenes Haus - für viele ist das nur ein Traum. Aktuelle Zahlen zeigen: Deutschland ist Mieterland. Dabei sind die Bauzinsen derzeit extrem niedrig. Wer sich eine Immobilie zulegen will, muss aber dennoch einiges beachten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.11.2016

Neuer Rasen braucht einiges an Pflege: Er sollte zur richtigen Zeit gesäht werden, er braucht anfangs viel Wasser und der erste Schnitt darf auch nicht zu kurz geraten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.11.2016

Wer spritzt schon regelmäßig seine Hauswände mit Wasser ab, um diese sauber zu halten? Kaum einer. Dabei fliegen mit dem Wind und prasseln mit dem Regeln Schmutzpartikel auf sie, mit der Zeit überzieht die Wände ein Grauschleier. Hochmoderne Farben sollen das verhindern.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.11.2016