Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Zecken können auf Weihnachtstanne überwintern
Mehr Bauen & Wohnen Aktuelles Zecken können auf Weihnachtstanne überwintern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:25 04.12.2012
Ob auf dieser Tanne wohl auch Zecken sitzen? Mit dem Weihnachtsbaum gelangen die Parasiten schnell ins Haus. Quelle: Uwe Zucchi
Berlin

Mit der Weihnachtstanne gelangen schnell mal Zecken ins Haus. Normalerweise halten die Blutsauger unter acht Grad Winterruhe. Bei Zimmertemperatur werden die Parasiten, die auf Tannenbäumen sitzen, aber wieder wach und suchen sich ein Opfer. Daher ist es ratsam, Weihnachtsbäume nach dem Kauf zunächst im Keller oder in einer Garage zwischenzulagern. "Bevor der Baum dann ins Wohnzimmer gebracht wird, sollte er ordentlich abgeschüttelt werden", sagt Tina Hölscher, Tierärztin bei Aktion Tier.

Sollte sich doch eine Zecke in der Haut von Menschen festgebissen haben, muss sie so schnell wie möglich entfernt werden. Denn die Spinnentiere übertragen Erreger von Borreliose oder der FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis).

dpa

Ein Mal mit der Bohrmaschine falsch angesetzt und schon klafft ein hässliches Loch in der Wand.Bohrlöcher lassen sich am besten mit Instantgips verschließen. Den gibt es im Baumarkt fertig angerührt in der Tube mit Spritzaufsatz, erklärt Michael Pommer von der Heimwerkerschule DIY-Academy in Köln.

03.12.2012

Aufwendig gestaltet und auf eine liebenswerte Art altmodisch: Blecherne Lebkuchentruhen und Dosen gehören in vielen Familien zur Vorweihnachtszeit. In die Gestaltung stecken Lebkuchenbäckereien fast so viel Zeit wie in die Herstellung des Inhalts.

03.12.2012

Von ihnen geht oft ein unangenehm säuerlicher Geruch aus - den zu lang benutzten Putzlappen. Dabei kann man ihre Lebensdauer ganz einfach erhöhen.Putzlappen sollten nicht zu lange in Gebrauch sein.

03.12.2012