Menü
Anmelden
Mehr Bilder So sah es früher in Herrenhausen aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:21 21.07.2018

So sah es früher in Herrenhausen aus

1-3 40 Bilder

Bei Herrenhausen fallen wohl den meisten als erstes die Gärten ein – in ihrer barocken Pracht weltberühmt. Hier eine Aufnahme aus den 1920er-Jahren vom Großen Garten – als das Schloss noch stand.

Quelle: unbekannt

Neben dem Großen Garten (Bild: Kupferstich v. Sasse) als Kernstück der Herrenhäuser Gärten gibt es noch: den Berggarten, der sich von einem einstigen Gemüse- zu einem botanischen Garten entwickelte, den Welfengarten und den Georgengarten – die beiden Letztgenannten gehören allerdings zum Stadtteil Nordstadt.

Quelle: Historisches Museum

Das Schloss und der Große Garten gehen auf einen Wirtschaftshof aus dem Jahr 1638 zurück. Anfang des 19. Jahrhunderts im klassizistichen Stil umgebaut, diente es der Welfenfamilie als Sommerschloss.

Quelle: Wilhelm Hauschild
1-3 40 Bilder