Menü
Anmelden
Mehr Bilder Die historische Wedemark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 16.03.2019

Die historische Wedemark

1-3 33 Bilder

Wir starten unsere kleine Zeitreise in Mellendorf, dem heutigen Verwaltungszentrum der Wedemark. Lange war es hier sehr dörflich. Am Mellendorfer Lönssee war eine Ziegelei aufgebaut worden, die den hier lagernden Ton verarbeitete. Diese alte Postkarte zeigt die Mellendorfer Tonwerke.

Quelle: privat

Bild: Arbeiter im Jahre 1935 beim Beladen der Sandloren der Firma Hermann Strube in Mellendorf. Sand und Kies gibt es in der Wedemark im Überfluss. Traditonell wurde zunächst nur für den bäuerlichen Eigenbedarf neben Lehm und Mergel auch Sand aus ortsnahen Kuhlen abgebaut. Doch mit der Industrialisierung wurde daraus ein Geschäft und der Sandexport nahm rasant zu.

Quelle: privat

1980er-Jahrer: Perfekt zum Baden – der idyllische Lönssee in Mellendorf.

Quelle: NP, Neue Presse
1-3 33 Bilder