Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Gutes tun - Bundesweite Aktion für Jugendliche
Mehr Familie Aktuelles Gutes tun - Bundesweite Aktion für Jugendliche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:51 06.05.2013
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Ein Jugendlicher gibt Nachhilfe: Auf welche Weise sie sich ehrenamtlich einbringen wollen, ist den Teilnehmern der Aktion selbst überlassen. Quelle: Malte Christians/Archiv
Düsseldorf

e. Unter dem Motto

"Uns schickt der Himmel" können sie sich vom 13. bis 16. Juni für eine gemeinnützige soziale oder ökologische Sache engagieren. Was sie genau machen wollen, darf sich jeder selbst aussuchen. Darauf weist der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) hin, der die Aktion ausrichtet.

Willkommen sind auch Teilnehmer, die nicht katholisch sind. Einzige Voraussetzung: Zugelassen sind nur Gruppen, etwa Schulklassen oder Sportvereine. Wer Anschluss sucht, kann auf

72stunden.de ein Team in seiner Nähe suchen. Die Aktion richtet sich an junge Menschen im Alter von 9 bis 27 Jahren.

dpa

Inzwischen kommt ein Drittel aller Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt. Der Hebammenverband kritisiert diese hohe Quote als unnötig. Er rät Frauen zu einer natürlichen Geburt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.05.2013

Wenn Kinder gut in der Schule mitkommen sollen, brauchen sie früh Förderung. Auch wenn das keine neue Erkenntnis ist: Sie wird in den Kitas nicht immer umgesetzt, sagt der Gießener Erziehungswissenschaftler Norbert Neuß.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.05.2013

Was brauchen Kinder? Ganz klar: Liebe. Aber auch Humor, sagt Schriftsteller Richard David Precht. Denn dieser sei die einfachste Art, mit den schwersten Dingen fertig zu werden.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.05.2013