Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Senioren sollten duschen statt baden
Mehr Familie Aktuelles Senioren sollten duschen statt baden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:00 12.05.2017
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Senioren wird geraten eher täglich zu duschen, als ein ausgiebiges Bad zu nehmen. Dadurch wird die im Alter empfindlich gewordene Haut besser geschützt. Quelle: Oliver Berg/dpa
Witten

Tägliches Duschen ist für die Haut von Senioren besser als ein ausgiebiges Vollbad, sagt Dermatologe Ulrich Klein aus Witten. "Je älter wir werden, desto mehr bauen die Talgdrüsen an Qualität und Quantität ab. Das kann zu Ekzemen führen und Allergien fördern", erklärt der Arzt.

Besonders Kontaktallergien kommen bei Senioren öfter vor. Betroffene sollten laut Klein einfache Pflegemittel mit Harnstoffen verwenden. Parabene oder Korbblütler wie Calendula können die Haut reizen. Auf Duft- und Konservierungsstoffe sollten sie verzichten.

dpa

Frühstück ans Bett, ein Strauß Blumen und vielleicht noch den Geschirrspüler ausräumen. So oder so ähnlich wird der Muttertag wohl in vielen Haushalten hierzulande begangen. An den eigentlichen Bedürfnissen von Müttern geht das allerdings vorbei.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.05.2017

Wer verliert schon gerne? Wohl keiner. Aber Kindern fällt das besonders schwer. Oft werden sie wütend. Wie Eltern diese Situation meistern, erklärt eine Erziehungsberaterin.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.05.2017

Kaum etwas zermürbt in einer Partnerschaft so sehr wie Dauer-Zoff. Stundenlang die gleichen Themen, immer wieder die alte Leier. Damit es nicht zu einer ernsten Krise oder gar Trennung kommt, raten Psychologen zu Streit-Pausen. Wie setzt man sie um?

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.05.2017