Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Die Mehrheit ist mit der Haftpflicht abgesichert
Mehr Finanzen Aktuelles

Die Mehrheit ist mit der Haftpflicht abgesichert

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:44 01.07.2019
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Haftpflichtversicherung könnte in manchem Schadensfall die Kosten decken. Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild
Berlin

Eine private Haftpflichtversicherung ist wichtig. Denn sie springt ein, wenn jemand einen Schaden verursacht hat. Die Bedeutung scheint den meisten bewusst zu sein: 83 Prozent der Haushalte in Deutschland haben eine solche Versicherung.

Das berichtet der Gesamtverband deutscher Versicherungen (GDV) unter Berufung auf Daten des Statistischen Bundesamtes.

Ähnlich weit verbreitet sind demnach die Kfz-Versicherung (81 Prozent) und die Hausratversicherung (76 Prozent). Danach folgen mit weitem Abstand die Rechtsschutz- (46 Prozent) und die private Unfallversicherung (42 Prozent). Die Berufsunfähigkeitspolice findet sich nur in 26 Prozent der Haushalte, die Risiko-Lebensversicherung haben 17 Prozent abgeschlossen.

dpa

Bisher waren Forderungen von sechs Prozent Zinsen für Steuernachzahlungen auch in Tiefzinsphasen nicht verfassungswidrig. Nun nimmt sich das Bundesverfassungsgericht der Sache an. Ein Urteil wird noch für dieses Jahr erwartet.

Deutsche Presse-Agentur dpa 01.07.2019

Facebook will die Digitalwährung Libra an den Start bringen und so eine Konkurrenz zu Dollar, Euro und Co. aufbauen. Ökonomen fürchten schon Verwerfungen im globalen Finanzsystem.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2019

Auch wenn die Kinder schon erwachsen sind, können Eltern weiterhin Kindergeld beziehen. Aber unter welchen Umständen ist das möglich?

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.06.2019