Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Mehr Gesundheit
Passanten sind in China oft mit Atemschutzmasken anzutreffen, wie hier in der U-Bahn in Hongkong. In der Provinz südchinesischen Guangdong wurde für solche Gesichtsmasken aktuell eine Tragepflicht an öffentlichen Orten ausgesprochen.

Bisher gingen Experten eher davon aus, dass sich das neue Coronavirus nur schwer verbreiten würde. Eine aktuelle britische Studie geht nun jedoch von einer deutlich höheren Gefahr aus. Der Erreger könne sich rasch von Mensch zu Mensch verbreiten.

26.01.2020

Aktuelles

Die „Task-Force Infektiologie" am Münchner Flughafen kämpft gegen unsichtbare Gegner: SARS, die Schweinegrippe, Lassafieber, Masern und Windpocken. Und bald auch gegen das neue Coronavirus aus China?

00:34 Uhr

Vor 20 Jahren galt Lepra als ausgerottet. Doch in den letzten Jahren kam die Krankheit zurück und viele hunderttausend Menschen sind betroffen. Zum Weltlepratag am 26. Januar wollen Experten über die Krankheit aufklären.

26.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sofort nach der Entzifferung der Erbgutsequenz des neuartigen Coronavirus in China machten sich Labore weltweit daran, entsprechende Tests zu entwickeln. Das Ziel: Den Erreger in Proben von Patienten möglichst sicher nachweisen. Ein Virologe erklärt das Testverfahren.

25.01.2020

Auch wenn das Risiko der neuen Lungenkrankheit für Deutschland weiter als gering eingestuft wird, melden sich zunehmend Menschen mit vermeintlichen Symptomen in Praxen und Kliniken. Allerdings ähneln die Anzeichen denen einer herkömmlichen Grippe. Ein vorsorglicher Test schafft Abhilfe.

26.01.2020

Thema: Fit sein, gesund sein

Entspanntes Gleiten im Wald statt rasante Schussfahrt auf der Piste: Ski-Langlauf ist nicht nur ganz anders als Ski Alpin - er ist oft auch gesünder. Anfänger müssen aber trotzdem einiges beachten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.12.2019

Entenbrust, Christstollen und Weihnachtsgebäck: Alle lieben es, aber oft folgt nach den Festtagen das schlechte Gewissen. Ein Personal Trainer weiß, wie Ihre Figur trotzdem in Form bleibt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 16.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Warm einpacken und los geht's? Sport bei Eiseskälte ist möglich - doch Väterchen Frost setzt Grenzen, warnt ein Experte. Auch bei Smog ist Vorsicht geboten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.12.2019

Hier und da auf fettiges Essen zu verzichten, ist nicht nur wichtig, um schlank zu bleiben. Es hilft auch, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu vermeiden. Denn hierfür verantwortlich sind oft Transfette. Warum ist das so?

Deutsche Presse-Agentur dpa 22.11.2019
Anzeigenspezial

Moderne Zahngesundheit

Mehr erfahren