Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Muss neue Kleidung immer erst gewaschen werden?
Mehr Lifestyle Aktuelles

Muss neue Kleidung immer erst gewaschen werden?

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 01.11.2019
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Vor dem ersten Tragen sollte man neue Kleidungsstücke unbedingt waschen. Denn dabei werden noch Konservierungsstoffe und überschüssige Farbstoffe entfernt. Quelle: Christin Klose/dpa-tmn
Frankfurt/Main

Neue Wäsche riecht zwar nun mal eben wie frisch produziert, aber sie ist ja nicht dreckig: Muss man sie daher wirklich vor dem ersten Tragen waschen?

Dazu rät das Forum Waschen. Denn in den Textilien können sich noch Rückstände aus der Produktion befinden, etwa Konservierungsstoffe und überschüssige Farbstoffe. Zudem sei die Reinigung aus hygienischen Gründen sinnvoll, denn die Kleidungsstücke können von viele Menschen anprobiert worden sein. 

Damit sich die ausgewaschenen Farbstoffe nicht auf andersfarbigen Kleidungsstücken ablagern, sollte man die neuen Stücke gerade beim ersten Waschen nur mit gleichfarbigen Textilien in die Trommel geben und sie mit einem geeigneten Waschmittel reinigen. Bei farbigen Textilien ist das ein Buntwaschmittel, eventuell sollte man auch zusätzliche Farbfangtücher hinzugeben.

dpa

Hilfe, diese Jeans und diese Frisuren! Die Bilder vom Mauerfall wirkten, was die Mode angeht, lange Zeit komisch. Heute hat sich das geändert. Die 80er Jahre sind schwer im Trend. Was hat es damit auf sich? Droht ein Comeback der Dauerwelle?

Deutsche Presse-Agentur dpa 31.10.2019

Lange Beine, beschwingter Gang und hohe Absätze - das kann Mann auch. Helge Buchholz mag High-Heels. Er ist heterosexuell, Vater und Ehemann. Ein Mann auf hohen Absätzen - und damit ist er nicht allein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.10.2019

Die Handtasche unterliegt wie die Kleidung Trends. Aktuell angesagt sind vor allem sehr kleine Taschen, und jene, die nahezu alles zeigen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.10.2019