Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Schuhe mit Klettverschluss können Kleidung beschädigen
Mehr Lifestyle Aktuelles Schuhe mit Klettverschluss können Kleidung beschädigen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:14 03.12.2012
Gut überlegen beim Stiefelkauf: Wer oft Strumpfhosen trägt, ist mit Schlüpf- oder Schnürstiefeln besser beraten. Quelle: Achim Scheidemann
Anzeige
Ulm

Ritsch, ratsch - und die Strumpfhose ist kaputt: Stiefel mit Klettverschlüssen können die Kleidung beschädigen. Das geschehe nicht nur beim Zumachen der Schuhe, wenn der Verschluss aus Versehen am Stoff haften bleibt, erläutert die Modeberaterin Sonja Grau aus Ulm. Sondern auch, wenn dieser geschlossen ist: "Beim Gehen kommt ein langes Kleidungsstück wie ein Wollmantel oder ein Rock leicht an die Enden des Klett-Teils." Dieses ziehe Fäden aus dem Stoff oder reiße kleine Löcher in das Innenfutter oder in eine Strumpfhose.

Besser seien Schlüpf- oder Schnürstiefel. Wem das Schnüren zu aufwendig ist, finde derzeit im Handel häufig auch Modelle, deren Schnürung nur Zierde sei, sagt Grau. Geschlossen und geöffnet werden diese mit einem versteckten Reißverschluss. "Nur ein günstiger Reißverschluss kann normalerweise Schäden an der Strumpfhose hervorrufen", erklärt die Modeberaterin.

Anzeige

dpa