Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Ein Zeugnis früher Wohnkultur
Mehr Mein Verein Garbsen Ein Zeugnis früher Wohnkultur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:09 21.08.2016
Anzeige
Garbsen

Anschließend ging es weiter nach Langenstein zu den Höhlenwohnungen - ein einzigartiges Zeugnis früherer Wohnkultur im Herzen Deutschlands. Diese Behausungen wurden von 1855 bis 1858 von jungen Landarbeiterfamilien mit Hammer und Meißel aus den Sandsteinwänden gegraben. Alle Höhlenwohnungen verfügten über Wohnzimmer, Küche, Schlafstube, Kinderschlafstätte und Vorratsraum. Die in Deutschland einmalige Höhlenstraße wurde zwischen 1900 und 1910 leergezogen. Danach wurden sie noch 100 Jahre lang als Vorratskeller oder Tierställe genutzt.

Anzeige

Im Schäferhof in Langenstein beendeten die SoVD-Mitglieder die Fahrt mit Kaffee und Kuchen.

10.08.2016
10.08.2016
10.08.2016
Anzeige