Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Garbsen Ein Zeugnis früher Wohnkultur
Mehr Mein Verein Garbsen Ein Zeugnis früher Wohnkultur
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:09 21.08.2016
Garbsen

Anschließend ging es weiter nach Langenstein zu den Höhlenwohnungen - ein einzigartiges Zeugnis früherer Wohnkultur im Herzen Deutschlands. Diese Behausungen wurden von 1855 bis 1858 von jungen Landarbeiterfamilien mit Hammer und Meißel aus den Sandsteinwänden gegraben. Alle Höhlenwohnungen verfügten über Wohnzimmer, Küche, Schlafstube, Kinderschlafstätte und Vorratsraum. Die in Deutschland einmalige Höhlenstraße wurde zwischen 1900 und 1910 leergezogen. Danach wurden sie noch 100 Jahre lang als Vorratskeller oder Tierställe genutzt.

Im Schäferhof in Langenstein beendeten die SoVD-Mitglieder die Fahrt mit Kaffee und Kuchen.

Die Wandergruppe der Turngemeinschaft (TG) Schloß Ricklingen ist dieses Jahr zu einem Wanderwochenende im Hotel „Stadt Höxter“ in der Stadt Höxter im Weserbergland in Nordrhein-Westfalen aufgebrochen.

10.08.2016

Die Frielinger Heimatfreunde sind zu einer Radtour durch das Calenberger Land gestartet. Drei mit Fahrrädern vollgepackte Pkw-Anhänger und noch weitere Fahrzeuge mit Fahrradträgern waren notwendig, um alle Räder der Heimatfreunde nach Wennigsen zu transportieren, dem Ausgangspunkt der Radtour.

10.08.2016

16 Teilnehmer haben sich bei Koryo Garbsen intensiv auf ihre Gürtelprüfung vorbereitet. Prüfer war erstmals Hans Vogel (7. Dan), ehemaliger langjähriger Bundestrainer der Deutschen Taekwondo Union (DTU).

10.08.2016