Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Aktuelles Wann Arbeitgeber Betriebsferien anordnen dürfen
Mehr Studium & Beruf Aktuelles

Wann Arbeitgeber Betriebsferien anordnen dürfen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:21 03.02.2020
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Gibt es im Unternehmen keinen Betriebsrat, darf der Arbeitgeber ohne weiteres Zwangsurlaub anordnen. Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Frankfurt/Main

Arbeitgeber dürfen Betriebsferien ohne weiteres anordnen. Das gilt zumindest dann, wenn es im Unternehmen keinen Betriebsrat gibt. Darauf weist Sigrid Britschgi, Fachanwältin für Arbeitsrecht in einem Beitrag auf dem Betriebsräte-Blog des Bund-Verlags hin.

Gibt es einen Betriebsrat hat der allerdings ein Mitbestimmungsrecht. Das Gremium darf mitentscheiden, ob, wann und wie lange Betriebsferien angeordnet werden.

Zur Frage, aus welchen Gründen Arbeitgeber Betriebsferien anordnen dürfen, gäbe es keine rechtlich verbindlichen Vorgaben, erklärt die Anwältin. Vorstellbar ist das etwa für eine Ärztin, die als Betriebsinhaberin für die Arbeitsabläufe in der Praxis entscheidend ist. Womöglich sind auch wichtige Lieferanten zu einer bestimmten Zeit im Urlaub, so dass der reguläre Tagesbetrieb nicht stattfinden kann. Auch dann sind Betriebsferien möglich.

dpa

Ob Stricken, Streaming oder Skilaufen: Jeder hat etwas, womit er sich besonders gern beschäftigt. Doch welche Rolle spielen Hobbys und Interessen, wenn es darum geht, einen Job zu ergattern?

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.02.2020

Mittags nach Hause, wochenlang Ferien, massig Freizeit: Dass diese Vorstellungen vom Lehrerberuf nur Klischees sind, ist den meisten klar. Aber wie findet man heraus, ob man in dem Beruf richtig ist?

Deutsche Presse-Agentur dpa 03.02.2020

Rund 30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es noch immer Gehaltsunterschiede zwischen Ost und West. Auch Azubis sind davon betroffen, wie Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 29.01.2020