Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Hochschule TU Chemnitz verschiebt Beginn des Vorlesungsbetriebs
Mehr Studium & Beruf Hochschule

TU Chemnitz verschiebt Beginn des Vorlesungsbetriebs

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:57 12.03.2020
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Die Technische Universität (TU) Chemnitz verschiebt wegen der Corona-Ausbreitung den Beginn des Vorlesungsbetriebs. Quelle: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa
Chemnitz

Die Technische Universität (TU) Chemnitz verschiebt wegen der sich ausweitenden Infektion mit dem neuartigen Coronavirus den Beginn des Vorlesungsbetriebs.

Dieser werde nach aktueller Einschätzung der Situation nicht zum 6. April starten können, schrieb Rektor Gerd Strohmeier in einem Offenen Brief. Nähere Informationen würden demnächst bekanntgegeben.

Bis auf Weiteres wurden alle Lehrveranstaltungen abgesagt. Beratungen, Gremiensitzungen und sonstige Zusammenkünfte sollten auf eine zwingende Notwendigkeit geprüft werden, forderte Strohmeier. Es werde empfohlen, kurzfristig von mobiler Arbeit Gebrauch zu machen.

dpa

Es klingt nach einem Studententraum: Klausuren zu Hause am Computer zu schreiben - Spickzettel überflüssig. Die Technische Uni Berlin überlegt aber genau das wegen der Coronavirus-Pandemie. Sie setzt auf Ehrlichkeit.

Deutsche Presse-Agentur dpa 12.03.2020

Ein Großteil der Mitarbeiter an Unis ist nur auf Zeit angestellt, zeigt eine Untersuchung. Eine Gesetzesänderung hat die Quote etwas verbessert - aber Experten sehen noch Luft nach oben.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.03.2020

Skifahren, Klettern oder Kanufahren: Sport an der frischen Luft ist gesund - zumindest für den Menschen. Die Natur leidet unter Outdoor-Sport. Nun gibt es die erste Professur dazu.

Deutsche Presse-Agentur dpa 06.03.2020