Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 5° heiter
Nachrichten

Politik

Der neueste Jahresbericht zum Stand der deutschen Einheit kommt zu dem Ergebnis, dass Ostdeutschland deutlich aufgeholt habe. Linksfraktionschef Dietmar Bartsch spricht von Beschönigung. Er macht den Ostbeauftragten Christian Hirte dafür verantwortlich.

10:03 Uhr

Der Jugendgipfel ist dem Uno-Klimagipfel am Montag vorgeschaltet. Die 16-jährige Klima-Aktivistin wird vermutlich auch sprechen. Uno-Generalsekretär Antonio Guterres lobt “Fridays for Future” und mahnt: “Wir sind im Krieg mit der Natur. Und die Natur schlägt zurück.”

09:46 Uhr

Der Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, Heinz Hilgers, will Kinderrechte umfassend im Grundgesetz verankern. Sie zum Staatsziel zu erklären reiche nicht, sagt er. Das sei nur Schau.

09:48 Uhr

Meinung

Hundertausende demonstrieren für eine andere Klimapolitik – und die Bundesregierung enttäuscht sie bitterlich. Es wird Zeit, die Lücke zwischen radikalen Ideen und praktischer Politik zu schließen, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

09:03 Uhr

Die Commerzbank ist auf dem richtigen Weg zu einer Mischform aus traditioneller Beraterbank und digitalem Finanzdienstleister, meint unser Kommentator. Doch das neue Strategieprogramm dürfte kaum ausreichen – eine Fusion wird voraussichtlich wieder ein Thema werden.

20.09.2019

Autobanken sollen vor allem Neuwagen finanzieren. Girokonten zählen nicht zum Kerngeschäft – also ist es nur konsequent, wenn die VW Bank diese auf den Prüfstand stellt, meint unser Kommentator.

19.09.2019

Der Norden

Eigentlich steht für das Wahrzeichen von Bremerhaven eine Sanierung an. Doch die muss warten. Erstmal muss der Segler „Seute Deern“ wieder das Schwimmen lernen.

08:32 Uhr

Mit mobilen Sichtschutzzäunen sollen die Opfer von schweren Unfällen auf der A2 vor neugierigen Blicken und Smartphonekameras geschützt werden. Doch bisher kamen sie nicht zum Einsatz.

08:50 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Hamburger Flughafen lässt seinen Luftraum durch Wüstenbussard schützen. Egbert ist einer von ihnen. Er vertreibt Krähen und Möwen – und bewahrt Jets so vor gefährlichen und kostspieligen Vogelschlägen. Auch andere Airports setzen inzwischen auf tierische Hilfe auf dem Rollfeld.

20.09.2019

Wirtschaft

Die Fusion mit der Deutschen Bank ist geplatzt, eine Alternative schwer zu finden. Auch mit dem neuen Sparprogramm wird sich die Commerzbank im Alleingang weiter schwertun, kommentiert Stefan Winter.

20.09.2019

Die günstigste Fahrkarte wird so billig wie lange nicht, wirbt die Bahn. Die Klimadebatte zahlt sich aus für Kunden und Konzern. Doch der Fahrkartenrabatt hat seinen Preis - an anderer Stelle.

20.09.2019

Der Schrumpfkurs bei der Commerzbank geht weiter. Aber wie will die Bank in der Zinsflaute auf Dauer Geld verdienen? Genaue Gewinnziele nennt der Vorstand vorerst nicht.

20.09.2019

Die Reisebranche im Umbruch: Veranstalter streichen Stellen, Airlines stecken im Preiskampf. Im HAZ-Interview erklärt Tui-Chef Friedrich Joussen, warum der Touristikkonzern die Marktbereinigung als Chance sieht und wie sich das Unternehmen mit digitalen Angeboten neu ausrichten will.

20.09.2019
Nachrichtenticker

Panorama

Im bayerischen Penzberg ist ein Radfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Mehrere Gaffer haben die Retter in ihrer Arbeit behindert. In einer Mitteilung reagiert die Polizei emotional.

10:04 Uhr

Ein 43 Jahre alter Mann soll in Güstrow eine Rentnerin umgebracht haben. Der Bekannte der Familie wurde kurz nach der Tat gefasst, schweigt aber.

20.09.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Fast-Food-Kette KFC testet immer wieder außergewöhnliche Burgerkreationen. Jetzt hat das Unternehmen einen ganz besonderen Snack auf den Markt gebracht: Er besteht aus zwei glasierten Donuts mit frittiertem Hühnchen.

09:57 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Nachdem er gegen Arminia Bielefeld noch 90 Minuten zuschauen musste, hat Marc Stendera am Freitagabend bei Holstein Kiel sein Debüt im Trikot von Hannover 96 gefeiert. Trainer Mirko Slomka lobte den Neuzugang nach der Partie und auch der frühere Frankfurter war "extrem glücklich".
Marvin Ducksch und Cedric Teuchert bescherten Hannover 96 bei Holstein Kiel den lang ersehnten Dreier. Kein Wunder, dass Trainer Mirko Slomka und Sportdirektor Jan Schlaudraff nach dem Spiel zufrieden waren. Die Stimmen zum Spiel. 
Niclas Füllkrug, ehemaliger Stürmer und Publikumsliebling von Hannover 96, hat sich im Training von seinem neuen Verein Werder Bremen einen Kreuzbandriss zugezogen. Damit wird der 26-Jährige dem SVW mehrere Monate nicht zur Verfügung stehen. 
Es ist ihr zweiter Sieg in der aktuellen Saison: Hannover 96 hat sich bei Holstein Kiel mit drei Punkten belohnt und gezeigt, dass ihre Offensive gefährlich sein kann. Dass sie es auch gegen stärkere Gegner als die Kieler ist, daran muss das Team und Mirko Slomka arbeiten.
Endlich wieder ein Dreier: Hannover 96 hat das Auswärtsspiel bei Holstein mit 2:1 gewonnen - und sich etwas Luft verschafft. In der Offensive waren die Roten deutlich gefährlicher als noch in der Vorwoche. Das spiegelt sich auch in unseren Noten wider. Hier geht's zur Einzelkritik. 
Was für ein wichtiger Auswärtssieg! Hannover 96 hat bei Holstein Kiel verdientermaßen mit 2:1 gewonnen. Vor allem in der ersten Halbzeit überzeugte die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka. Wie bewertet ihr die Leistung? Bei uns könnt ihr die 96-Profis benoten. 

Regionalsport

Am Samstag treffen sich die zwölf Basketball-Erstliga-Teams der Damen in Hannover und eröffnen die neue Bundesligasaison. Gespielt wird in der TKH-Halle an der Birkenstraße und in der Swiss-Life-Hall. Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Season-Opening. 

20.09.2019

Die TSV Hannover-Burgdorf hat einen neuen Startrekord aufgestellt. Mit dem 28:23 beim TVB Stuttgart haben die Recken in der 1. Bundesliga den sechsten Sieg im sechsten Spiel gefeiert. Die Mannschaft von Carlos Ortega legte stark los, schwächelte im zweiten Abschnitt kurzzeitig, gewann aber trotzdem völlig verdient.

19.09.2019

Für die TSV Hannover-Burgdorf geht es diesen Spieltag gegen den sieglosen TVB Stuttgart. Mit fünf Siegen im Gepäck wollen die Recken nun den sechsten einfahren. Der Sportliche Leiter Sven-Sören Christophersen warnt vor Ex-Nationaltorhüter Johannes Bitter.

19.09.2019

Sport

Der VfB Stuttgart trifft auf Greuther Fürth, der 1. FC Nürnberg erwartet den Karlsruher SC, der VfL Bochum ist beim SV Sandhausen gefordert und der SV Wehen Wiesbaden empfängt Arminia Bielefeld - das sind die Partien am Samstagmittag in der 2. Liga. Verfolgt die Spiele in der Konferenz im SPORTBUZZER-Liveticker.

12:30 Uhr

Der Wechsel von Tim Leibold vom 1. FC Nürnberg zum Hamburger SV hat sich für den HSV voll ausgezahlt, denn der 25-Jährige ist aus der ersten Elf von Trainer Dieter Hecking nicht wegzudenken. Fast wäre der Transfer jedoch an einem Trick von FCN-Sportvorstand Robert Palikuca gescheitert.

09:58 Uhr

Nachdem er gegen Bielefeld 90 Minuten zuschauen musste, hat Marc Stendera in Kiel sein Debüt im 96-Trikot gefeiert. Trainer Mirko Slomka lobte den Neuzugang - und auch der frühere Frankfurter selbst war "extrem glücklich".

09:37 Uhr

Er ist auf dem besten Weg, zum sechsten Mal Formel-1-Weltmeister zu werden. Vor dem Großen Preis von Singapur hat Mercedes-Pilot Lewis Hamilton im Interview einen Einblick in seine Gedankenwelt gegeben - und auch über Sebastian Vettel und einen möglichen Wechsel zu Ferrari gesprochen.

09:31 Uhr

Kultur

Der elfjährige Schauspieler Julius Weckauf gehört zu den Gewinnern der “Goldenen Henne” 2019. Er spielte in dem Film “Der Junge muss an die frische Luft” den jungen Hape Kerkeling. Und es gab noch weitere Sieger.

09:36 Uhr

Eine 40-jährige Filmgeschichte, die das Horrorgenre maßgeblich prägte. Die Halloween-Filmreihe lehrt seinen Zuschauern in inzwischen elf Ablegern das Fürchten.

20.09.2019

Renommierter Kunstpreis - Goslarer Kaiserring für Barbara Kruger

Seit mehr als vier Jahrzehnten gehört Barbara Kruger zu den wichtigsten Künstlerinnen der USA. Nun erhält sie in Goslar den renommierten Kaiserring – und startet mit einer subversiven Vorstellung.

20.09.2019

Zehn Jahre nach ihrem letzten Album bringt Jeanette Biedermann wieder eine Platte auf den Markt. Im Interview spricht sie über ihren 40. Geburtstag und die Zusammenarbeit mit Ehemann Jörg.

20.09.2019

Medien & TV

Die „Gorgeous Ladies of Wrestling” sagen Lebewohl. Allerdings können sich Fans der Netflix-Serie „Glow” zuvor noch auf eine vierte und letzte Staffel freuen.

10:02 Uhr

Ein Spielerinterview ohne Floskeln? Das ist so selten wie niedriger Blutdruck bei Uli Hoeneß. Was würden Bundesliga-Profis sagen, wenn sie mit TV-Reportern reden dürften, wie sie wollen? Ein ehrlich-satirischer Dialog.

08:09 Uhr

Das Erste zeigt ab dem 1. Oktober eine neue Talkshow. Die Besonderheit: Gästen ist es darin erlaubt, zu trinken und zu rauchen. Dem Verband “Pro Rauchfrei” gefällt die Ankündigung gar nicht: Die Initiative hat angekündigt, das Konzept gerichtlich prüfen zu lassen.

09:21 Uhr

In der Nacht zum 23. September steigt die 71. Verleihung der Emmy Awards. Alles zur Ausstrahlung und zu den Favoriten unter den Nominierten erfahren Sie hier.

09:20 Uhr

Wissen

Vegetarische Gerichte müssen nicht aufwendig und kompliziert sein. Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber erklärt im Interview, warum auch mit wenigen Zutaten und in kurzer Zeit Köstliches entstehen kann.

09:02 Uhr

Die Bluse wird gebügelt, die Lederhose auf Flecken überprüft und die Dirndlschleife zurechtgezupft - Jetzt heißt es wieder: O’zapft is! Das Oktoberfest startet in München - ein wunderbarer Ort zum Flirten und ins Gespräch kommen. Woran Sie beim Oktoberfest erkennen, ob sich das Anflirten der Damen lohnt und worauf Sie generell besonders achten sollten, erfahren Sie hier.

09:56 Uhr

Frauen bekommen Kinder. Dies jedenfalls scheint der gesellschaftliche Konsens zu sein. Wenn der Kinderwunsch aber unerfüllt bleibt, kann die Sehnsucht nach einem Baby zu einem Drama werden und die Psyche enorm belasten. Im Buch “84 Monate” beschreibt Autorin Julie von Bismarck offen ihre Leidensgeschichte.

09:00 Uhr

Für ein Jahr lassen sich Forscher mit dem deutschen Eisbrecher “Polarstern” in der Arktis einfrieren. Ziel ist mehr Wissen zum Weltklima. Doch es lauern auch Gefahren.

20.09.2019

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos