Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 6° wolkig
Nachrichten

Politik

Der britische Premierminister Boris Johnson muss derzeit einiges einstecken. Bei einem Ortsbesuch in einem Londoner Krankenhaus am Mittwoch stellte ihn der Vater eines erkrankten Kindes zur Rede.

18.09.2019

Rund 8000 Teilnehmer werden am Freitag bei einer bisher größten Fridays-for-Future-Demos in Hannover erwartet – darunter sind offenbar auch Linksextremisten. Der Verfassungsschutz warnte jetzt vor Mitveranstaltern des Protestes. Auch Umweltminister Lies kündigte seine Teilnahme an

18.09.2019

In Griechenland wächst der Migrationsdruck aus der Türkei. Fachleute glauben nicht an einen Zufall. Der türkische Staatschef Erdogan fordert weitere Milliarden von der EU.

18.09.2019

Meinung

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies will am Freitag an der „Fridays-for-Future“-Demonstration in Hannover teilnehmen. Das wirft einige Fragen auf, meint unser Kommentator. Unter anderem die, ob er dann nicht gegen sich selbst demonstriert.

18.09.2019

Im Übernahmekampf um Osram haben sich die Erfolgsaussichten der Firma AMS deutlich erhöht. Die Aktionäre des Lichttechnik-Konzerns stehen vor keiner leichten Wahl, meint unser Kommentator. Die Österreicher haben zwar das höchste Angebot vorgelegt – sie müssten den Kauf jedoch auf Pump finanzieren.

16.09.2019

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat mit der weiteren Lockerung der Geldpolitik die Erwartungen der Investoren erfüllt. Nun blicken die Anleger gespannt auf die amerikanische Notenbank. Viele Experten rechnen damit, dass die Fed die Zinsen in dieser Woche erneut senken wird.

15.09.2019

Der Norden

Reinhold Hilbers (CDU) ist für ein Sieben-Stufen-Modell, nach dem Häuser und Grundstücke künftig bewertet und besteuert werden sollen. Eigentümer in Top-Lagen sollen mehr zahlen als andere.

18.09.2019

Wasserstoff kann zu einer wichtigen Energieform für die Zukunft werden. Eine neue landesweite Wissenschaftsallianz, zu der auch die Leibniz-Universität in Hannover gehört, will das aktuelle Wissen um die Substanz bündeln und den Wasserstoff noch besser erforschen.

18.09.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Vom Spottbahnhof zum Topbahnhof: Bad Bentheim ist der Bahnhof des Jahres. Die Allianz Pro Schiene lobte vor allem die kundenfreundliche Gestaltung. Es ist derselbe Bahnhof, über den einst die ganze Welt lachte.

18.09.2019

Wirtschaft

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate handelt die US-Notenbank. Die Handelskonflikte lasten auf der Wirtschaft. Die Fed will daher eine Konjunkturdelle vermeiden. Doch Präsident Trump ärgert sich.

18.09.2019

Millionen Handys verstauben in Schubladen. Dabei gibt’s für funktionierende Altgeräte gutes Geld – im Laden, im Internet und jetzt sogar am Automaten. Und aus den restlichen holen die Experten noch tonnenweise Kupfer, Kobalt und sogar Gold.

18.09.2019

Dass die Bundesregierung den Schutz der Paketboten verbessern will, ist eine gute Idee, meint unser Kommentator. Nun müssen die Behörden die Rechtslage auch durchsetzen.

18.09.2019

Rollerspezialist Micro bringt in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz einen E-Scooter heraus. Der Elektrotretroller soll 2020 auf den Markt kommen.

18.09.2019
Nachrichtenticker

Panorama

Ein 16-Jähriger steht bald wegen Kindesmissbrauchs vor dem Landgericht Paderborn. Der Jugendliche war selbst Opfer geworden - einer der Täter im Fall Lügde verging sich über Jahre an ihm.

18.09.2019

Eine 19-jährige Lasterfahrerin übersieht einen kleinen Jungen. Dabei hatte sie ihn noch gewarnt. Doch als sie ausparkt, geschieht das Unglück.

18.09.2019

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Ein Deichschäfer soll seine Schafe auf perfide Art gequält haben: Er schlug Lämmer mit dem Hammer auf den Kopf, gab seinen Tieren nichts zu trinken und tötete wahllos ohne Betäubung. Jetzt reagierte die zuständige Behörde.

18.09.2019

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Bei Hannover 96 läuft aktuell einiges nicht richtig. Beispielsweise die Spieler, meint Ron-Robert Zieler. Dabei hatte Slomka die Fehlergegen Bielefeld schon analysiert: 96 mangelt es an Klos. Wie löst man nun die Situation? Ein neuer Co-Trainer muss her. Jens Lehmann hatte sich schließlich schon 2009 beworben.
Am Freitagabend (18.30 Uhr) geht es für Marvin Ducksch gegen seinen Ex-Verein Holstein Kiel, mit dem er "anderthalb Jahre Spaß gehabt" hat. Bei Hannover 96 dürfte das aktuell weniger der Fall sein. Der Stürmer sammelte zwar fünf Scorerpunkte in sechs Spielen, ließ aber wichtige Großchancen aus.
Als ehemaliger Mathematikstudent hat 96-Trainer Mirko Slomka eine Schwäche für Zahlen und Berechnungen. Wenn es mit dem bisherigen Punkteschnitt bei den Roten so weitergeht, könne man in Hannover jedoch mit einem Abstieg rechnen, findet Sportbuzzer-Redakteur Uwe von Holt.
Mit sichtlich Spaß sind Spieler und Trainer von Hannover in der ersten Trainingseinheit von Hannover 96 vor der Partie am Freitag in Kiel bei der Sache gewesen. Torwart Michael Esser konnte allerdings nicht dabei sein, er verpasste das Training krankheitsbedingt. Auch Linton Maina und Sebastian Jung standen nicht auf dem Platz.
Beim Auswärtsspiel in Kiel muss Trainer Mirko Slomka die Startelf von Hannover 96 nach dem Anton-Platzverweis erneut umbauen. Neuzugang Stendera könnte für überraschende Momente sorgen. Das fehlte 96 zuletzt komplett.
Hannover 96 wagte nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga den Neustart mit Entscheidern aus der Region. Doch von der vorsichtigen Anfangseuphorie ist ein paar Wochen später nichts mehr übrig, kommentiert Hannover-Sportchef Carsten Bergmann.

Regionalsport

Der deutsche Rugby-Verband will einen günstigen und kleinen Neuanfang seines Sports. Mit dabei ist der Ex-Ricklinger Mark Kuhlmann. Er übernimmt den Trainerposten der deutschen Nationalmannschaft.

18.09.2019

Nach einer langen, anstrengenden Vorbereitung freut sich Andreas Toba auf die Heim-Weltmeisterschaft (4.-13.10.) in Stuttgart, bleibt jedoch trotz starker Form bei seinen Zielen bescheiden.

18.09.2019

Mit fünf Siegen in fünf Spielen haben die Recken einen Rekordstart in der Handball-Bundesliga hingelegt. Sportbuzzer-Redakteur Simon Lange hat das Erfolgsrezept der Erstplatzierten entschlüsselt.

18.09.2019

Sport

Das schreibt die internationale Presse zum Sieg des FC Bayern München gegen Roter Stern Belgrad. Besonders in Spanien wird das Champions-League-Debüt von Philippe Coutinho ganz genau beobachtet. In Deutschland werden "Lerneffekte" bei Niko Kovac ausgemacht. Die internationalen Pressestimmen im Überblick.

01:17 Uhr

Uli Hoeneß explodiert! Der Bayern-Boss hat sich in der Debatte um die Nummer eins im DFB-Tor Marc-André ter Stegen vorgeknöpft. Auch der DFB bekommt sein Fett weg. Hoeneß kündigt Konsequenzen an.

00:32 Uhr

Der FC Bayern hat einen perfekten Auftakt in die Champions League gefeiert. Beim 3:0-Sieg gegen Roter Stern Belgrad überzeugte auch FC-Barcelona-Leihgabe Philippe Coutinho. Von Trainer Niko Kovac gab es nach dem Spiel ein Sonderlob. Er ärgert sich wie Torjäger Robert Lewandowski allerdings über die Chancenverwertung.

18.09.2019

Europa-Debüt von Philippe Coutinho im Trikot seines neuen Klubs FC Bayern München - und der FCB feiert einen verdienten Sieg über Roter Stern Belgrad. SPORTBUZZER-Reporter Patrick Strasser hat alle Bayern-Spieler in seiner Einzelkritik mit Noten bewertet.

18.09.2019

Kultur

Jahrelang hat Gerd Schmidt Vanhove unentdeckt an seinen Kunstwerken gearbeitet. Dann wurden seine Arbeiten in einem Keller entdeckt. Nun gibt es auch ein Buch über den hannoverschen Künstler. Im Sprengel-Museum in Hannover wurde es vorgestellt.

18.09.2019

Marco Goecke ist einer der erfolgreichsten Choreografen der Welt – und jetzt auch neuer Ballettdirektor an der Staatsoper Hannover. Was bewegt den Tanzstar? Und warum trägt er auch im Büro Sonnenbrille?

18.09.2019

„Der Fluch der Kelten“, der dritte Teil der Romantrilogie von Margarete von Schwarzkopf, ist erschienen. Der Krimi mit historischen Bezügen spielt in den 1820er-Jahren im Königreich Hannover und in der Gegenwart. Und um Irland geht es auch.

18.09.2019

Bestsellerautor Ingar Johnsrud stellt bei Leuenhagen und Paris in Hannover seinen neuen Thriller vor. In „Der Verräter“ geht es um einen Doppelmord in einer Autowaschanlage.

18.09.2019

Medien & TV

Der Hessische Rundfunk wagt den ultimativen Test: Schafft man es mit einem Elektroauto von Frankfurt an die italienische Riviera? Zwei Moderatoren probieren es aus - und stellen sich dabei so ungeschickt an, dass man ihnen am liebsten den Führerschein entziehen würde.

18.09.2019

Auf den Fernsehgarten-Eklat folgt ein „Wetten, dass..?“-Spiel: Luke Mockridge nimmt in der zweiten Folge von „Luke! Die Greatnightshow“ das nächste ZDF-Flaggschiff aufs Korn. Außerdem wünscht er sich eine prominente Frau als Gast.

18.09.2019

Mit „Criminal“ wagt der Streamingdienst Netflix Außergewöhnliches: Ensembles aus vier Ländern simulieren eine Verhörsituation in identischer Kulisse. Und das ist verdammt spannend.

18.09.2019

Im neuen „Tatort“ aus Weimar können sich Fans auf ein Wiedersehen mit den beliebten Kommissaren Lessing und Dorn freuen. Erfüllt ihr neuester Fall „Die harte Kern“ aber auch die Erwartungen?

18.09.2019

Wissen

Nie war das Thema Klimaschutz so populär wie heute. Doch konkrete Maßnahmen, die den eigenen Geldbeutel oder das eigene Verhalten betreffen, sind bei vielen Menschen noch immer unpopulär. Was kann man dagegen tun?

18.09.2019

„Warte auf jemanden, bei dem du dich freust, wenn du sein Auto vor der Tür stehen siehst“, heißt es in der Serie „The Good Fight“. Doch kann man die Qualität einer Beziehung an der Vorfreude, seinen Partner wiederzusehen, messen?

18.09.2019

Croissants, Smoothies oder Burger: Blackfood liegt im Trend. Gefärbt sind die meisten dieser Speisen mit Aktivkohle, die sonst vor allem zu medizinischen Zwecken eingesetzt wird. Blackfood sieht spannend aus. Verbraucherschützer raten aber zur Zurückhaltung.

18.09.2019

Spätestens seit dem dem Ausbruch der Schweinegrippe in den Jahren 2009 und 2010 sollten die Länder besser auf künftige Pandemien vorbereitet sein. Ein Expertengremium erklärt, dass das immer noch nicht der Fall ist. Was kann sich bessern?

18.09.2019

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos