Menü
Anmelden
Wetter Regen
16°/ 10° Regen
Nachrichten

Politik

Verlässt Großbritannien Ende Oktober die EU? Boris Johnson meint: ja. Der neue Deal mit der EU stößt in Großbritannien allerdings auf wenig Gegenliebe. Der Ausgang der britischen Tragödie ist noch immer ungewiss. Das sind die möglichen Szenarien.

18.10.2019

In der Union wird der nächste Kanzlerkandidat voraussichtlich nicht per Urwahl bestimmt. Der CSU-Parteitag lehnt die Forderung der Jungen Union ab – ein Ja der CDU wird damit blockiert. CSU-Chef Markus Söder hatte sich in die Debatte eingeschaltet und unter anderem mit der Schwächung des Kandidaten argumentiert.

18.10.2019

Der geplante Berliner Mietendeckel hat wochenlang für Auseinandersetzungen bei Rot-Rot-Grün gesorgt. Am Freitag hat der Koalitionsausschuss nach stundenlangen Beratungen eine Einigung gefunden. Die Mieten in Berlin sollen nun für fünf Jahre eingefroren werden.

18.10.2019

Meinung

Der Bundestag hat eine komplizierte Neuregelung der Grundsteuer beschlossen. Sie gibt jedoch den Bundesländern die Möglichkeit, eigene Wege zu beschreiten. Niedersachsen sollte die Öffnungsklausel nutzen, um ein weniger bürokratisches System zu erarbeiten, meint unser Kommentator.

18.10.2019

Randale an der Uni - Kommentar: Vorsicht vor den Lauten

An der Hamburger Universität ist ein Professor im Hörsaal zusammengebrüllt worden. Das zeigt, wie weit die allgegenwärtige Rechthaberei die Grenzen verschiebt – und wie gefährlich das ist, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

18.10.2019

Brötchenverkauf am Sonntag - Kommentar: Das Glück der Kunden

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass sonntags länger Brötchen verkauft werden dürfen. Das Urteil ist nicht nur gut für die Kunden, meint unsere Kommentatorin. Damit macht der BGH auch unnötigen Tricksereien in Bäckereien ein Ende.

17.10.2019

Der Norden

Bei den Lufthansa-Töchtern Eurowings, Germanwings, Lufthansa-Cityline und Sun-Express will das Kabinenpersonal am Sonntagvormittag streiken – davon sind auch mehrere Flüge ab Hannover-Langenhagen betroffen. Ihren für Sonntag angekündigten Streik bei Lufthansa hat die Flugbegleitergewerkschaft Ufo indes abgesagt.

18.10.2019

Die Zukunft des historischen Segelschiffs „Seute Deern“ ist ungewisser denn je: Das im August gesunkene und später aufwendig geborgene Museumsschiff ist laut einem Gutachter ein „konstruktiver Totalschaden“.

18.10.2019

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Nach dem Anschlag in Halle will das Land Niedersachsen seinen Verfassungsschutz aufstocken: Es werden 14 neue Stellen geschaffen, um die Internet-Aktivitäten von Extremisten besser beobachten zu können.

18.10.2019

Wirtschaft

Zott ruft mehrere Produkte zurück. Die Molkerei vermutet Schimmelkeime in den Sahnejoghurts. Wer sein Geld zurückhaben möchte, muss den Joghurtdeckel einschicken.

18.10.2019

Seit Ende 2018 ist Schluss mit dem Steinkohlenbergbau in Deutschland. Die Arbeit geht aber weiter. Ein ganzes Bergwerk leer von Maschinen und sauber zu übergeben, ist eine Riesenanstrengung. Und auch danach muss weiter Grundwasser abgepumpt werden - für immer.

18.10.2019

Vor 90 Jahren leitete der «Schwarze Donnerstag» die große Weltwirtschaftskrise ein. Die Kombination aus Spekulationsblasen, Konjunkturflaute und Handelskonflikten endete in einem ökonomischen Totalabsturz. Einige Parallelen zur Gegenwart sind unübersehbar.

18.10.2019

Es ist etwas skurril, trifft aber sehr viele Fluggäste: Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo streikt am Sonntag nicht bei der Lufthansa, sondern bei den Tochtergesellschaften Eurowings, Germanwings, SunExpress und Lufthansa Cityline. Der Hintergrund.

18.10.2019
Nachrichtenticker

Panorama

Üblicherweise tut sich US-Präsident Donald Trump schwer mit erfolgreichen Frauen. Den Astronautinnen auf der ISS aber zollte er jetzt Respekt - für ihren historischen Außeneinsatz an der Internationalen Raumstation ISS. Die reagierten bescheiden. Anders als er.

18.10.2019

In Nigeria blüht seit vielen Jahren ein grausiger Markt: der Handel mit Kindern aus Babyfabriken. Die meisten der Jungen und Mädchen dienen der illegalen Adoption. Mit den Babys lässt sich viel Geld verdienen.

18.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein Mann hat in Schwaben bis zu 700 Gaskartuschen, eine Faustfeuerwaffe und ein Gewehr in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gelagert. Aufmerksame Nachbarn informierten die Feuerwehr. Jetzt ermittelt die Polizei.

18.10.2019

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Martin Kind bastelt an der 96-Zukunft. Der Profigeschäftsführer will seinen Sohn Alexander sowie Raoul Roßmann, Sohn von Mit-Investor und Drogeriekönig Dirk, bei Hannover 96 etablieren. Bleibt die Frage, ob dieser Generationenwechsel auch wie geplant durchgehen wird. 
Zuletzt gab es das Niedersachsen-Duell zwischen Hannover 96 und dem VfL Osnabrück vor fast 20 Jahren. Bei den "Roten" waren damals viele Spieler am Ball, die später zu Vereinslegenden werden sollten.
Hannover 96 empfängt den VfL Osnabrück zum Niedersachsen-Duell. Aber mit welchem Personal? Wie gewohnt sind wir neugierig, wen Ihr in der Startelf wünscht. 
Hannover 96 will im beim Spiel gegen den VfL Osnabrück die ersten drei Heim-Punkte der Saison einfahren. Allerdings muss Trainer Mirko Slomka vorerst auf Flügelflitzer Linton Maina verzichten: Der Youngster fällt weiter verletzt aus.
Hannover 96 will am Sonntag gegen Osnabrück endlich den ersten Heimsieg einfahren. Trainer Mirko Slomka fordert eine ähnliche Leistung wie in Dresden, um drei Punkte zu holen. Derweil warnt der Coach allerdings auch vor den "robusten" Osnabrückern. 
Miiko Albornoz muss gegen den VfL Osnabrück wegen einer Sperre passen. Damit bekommt Neuzugang Jannes Horn aller Voraussicht nach eine neue Chance in der Startelf von Hannover 96. Nun kann er beweisen, warum Mirko Slomka ihn unbedingt verpflichten wollte. 

Regionalsport

Die Hannover Indians haben das Heimspiel gegen die Black Dragons Erfurt mit 5:2 gewonnen. Dabei gelangen endlich auch einmal Tore in Überzahl.

18.10.2019

Im ersten Drittel zogen die Scorpions gegen Tilburg mit 3:0 davon. Doch nach dem Ausgleich in der 57. Minute hatten die Gäste aus den Niederlanden in der Verlängerung das bessere Ende für sich.

18.10.2019

Urban Lesjak, Torwart der TSV Hannover-Burgdorf, überzeugte beim 29:29 gegen die Rhein-Neckar Löwen nicht nur als sicherer Rückhalt, sondern trat auch als doppelter Torschütze in Erscheinung. Trotzdem war der Slowene nach dem Spiel "nicht superzufrieden". 

18.10.2019

Sport

Ein Wechsel von Top-Stürmer Mario Mandzukic wird immer wahrscheinlicher. Der Vize-Weltmeister von 2018 ist bei Juventus Turin vom Training freigestellt worden - um mit anderen Klubs zu verhandeln. Zuletzt war ein Transfer zu Liga-Konkurrent AC Mailand im Gespräch.

18.10.2019

Eintracht Frankfurt mischt wieder in der oberen Tabellenhälfte mit: Dank Toren der Stürmer Goncalo Paciencia und Bas Dost gewinnen die Hessen deutlich gegen Bayer Leverkusen. In der vergangenen Saison ging die SGE in Leverkusen noch mit 1:6 unter.

18.10.2019

Dieses Spiel wird kein Zuschauer so schnell wieder vergessen: In der 2. Liga gewinnt Erzgebirge Aue nach einer aufregenden Schlussphase gegen den 1. FC Nürnberg mit 4:3. Das Netz ist von dem Spektakel begeistert - einige User können allerdings nicht nachvollziehen, warum die letzten beiden Tore für Aue zählen und klagen über Abseits-Fehlentscheidungen.

18.10.2019

Eintracht Frankfurt lässt sich nach der Länderspielpause keine Zeit für Tore. Schon in der ersten Viertelstunde sorgt Torjäger Goncalo Paciencia mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung der SGE gegen Bayer Leverkusen. So reagiert das Netz.

18.10.2019

Kultur

Kino im Künstlerhaus - Cast&Cut-Stipendiaten zeigen ihre Filme

Seit 17 Jahren wird das Cast&Cut-Stipendium an junge Filmemacher vergeben. Kenji Ouellet und Henrietta Langholz sind Stipendiaten des Jahrgangs 2018 und präsentierten jetzt ihre Arbeiten im Kino im Künstlerhaus in Hannover. Sie spielen beide mit filmischen Konventionen.

18.10.2019

Er war Chef des Magazins „Titanic“ und sitzt im Europaparlament: Satiriker Martin Sonneborn spricht im HAZ-Interview über Nazi-Witze, Greta Thunberg – und Kollegen, die er für unfähig hält. Am 6. November kommt er mit seinem Programm „Krawall und Satire“ nach Hannover ins Schauspielhaus.

18.10.2019

Mit „F & M” bringt Till Lindemann Ende November sein Soloalbum auf den Markt - mit der Single „Ich weiß es nicht” veröffentlicht er zunächst eine Art Appetizer.

18.10.2019

Form und Freiheit: Posaunist Nils Wogram hat zusammen mit seinen beiden Musikerkollegen Arno Krijger und Dejan Terzic sein neues Album „Things We Like To Hear“ im Jazz Club in Hannover vorgestellt. Nostalgia nennt sich das Trio.

18.10.2019

Medien & TV

Vor zwei Monaten starb „Köln 50667”-Schauspieler Ingo Kantorek. Jetzt steht fest, wann die letzte Folge mit ihm bei RTL II ausgestrahlt werden soll.

18.10.2019

Mit angeschlagener Stimmte tritt Sidos Schützling Bastian Springer bei „The Voice of Germany” auf – sein Coach findet gar nicht gut, dass er feiern war, anstatt zu proben.

18.10.2019

Ein österreichisches Boulevardportal benutzt ein Werbefoto von einem älteren Mann und behauptet, dass es der Tatverdächtige Josef B. vom niederländischen Bauernhof sei. Der Schwindel fliegt auf.

18.10.2019

Das ZDF plant eine Neuauflage der Kultserie “Pinocchio”. Die zum Leben erweckte Holzpuppe ist dann allerdings als 3D-Animation zu sehen. Ab 2021 sollen die neuen Folgen zu sehen sein.

17.10.2019

Wissen

Bis heute waren bei Außeneinsätzen im All vor allem Männer gefragt: Wenn eine Frau bislang bei einem Einsatz dabei war, wurde sie stets von einem Mann begleitet. Nun haben erstmals zwei US-Astronautinnen einen Reparaturauftrag im Weltraum. Doch warum dauerte das so lange?

18.10.2019

Sie gilt als Königin der Fotografie: Annie Leibovitz hatte bereits halb Hollywood vor der Kamera, ihre Porträts von Stars wie John Lennon, Demi Moore und Rihanna sind weltberühmt. Vor wenigen Tagen trat die US-Fotografin plötzlich der Fotoplattform Instagram bei. Warum nur?

18.10.2019

Medien in der ganzen Welt berichten aktuell über ein mysteriöses Lebewesen im Pariser Zoo. Es ist gelb, vermehrt sich rasend schnell und hört auf den Namen Blob. Zwar hat es weder Magen noch Gehirn, dafür aber 720 Geschlechter. Was hat es damit auf sich?

18.10.2019

Wer ihn einmal hatte, will ihn angeblich nie wieder hergeben: den Thermomix von Vorwerk. Der ist ab 1199 Euro aber nicht gerade ein Schnäppchen. Aldi wartet nun erneut mit einer günstigen Alternative auf. Was die kann und ob sich eine Anschaffung lohnt, erfahren Sie hier.

18.10.2019

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos