Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
28°/ 14° Gewitter
Nachrichten

Politik

Stauffenbergs Bombe explodierte in unmittelbarer Nähe Hitlers - aber der Diktator überlebte. 75 Jahre nach dem gescheiterten Attentat erinnern Bundesregierung und Bundeswehr in einem Festakt an den 20. Juli 1944. Für Annegret Kramp-Karrenbauer der erste große Auftritt als neue Verteidigungsministerin.

18:16 Uhr

Der Millionenstreit um die geplante Batterieforschungsfabrik in Münster geht in die nächste Runde. Mittwoch will die Opposition Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) im Bundestag befragen, wie sie zur Standortentscheidung für die Forschungsfabrik gekommen ist.

16:30 Uhr

Die Zwischenfälle in der Golfregion häufen sich in gefährlichem Maße. Der Iran hat einen unter britischen Flagge fahrenden Öltanker festgesetzt. Daraufhin drohen die Briten dem Iran mit Konsequenzen. Und US-Präsident Donald Trump setzt Soldaten nach Saudi-Arabien in Marsch.

16:28 Uhr

Meinung

Kommentar zu Flixmobility - Daumen drücken

Fernbus, Bahnreisen und künftig auch Mitfahrgelegenheiten: Die Manager von Flixmobility wollen einen globalen Mobilitätsanbieter zimmern. Dies erhöht auch den Druck auf die Bahn – und kann diese zu mehr Effizienz zwingen, meint unser Kommentator.

19.07.2019

Kommentar zu Online-Videodiensten - Es geht erst richtig los

Netflix musste bei seinem Wachstumskurs einen Dämpfer hinnehmen. Dennoch haben Streamingdienste die goldenen Jahre noch vor sich, meint unser Kommentator. Dadurch ergibt sich auch für das öffentlich-rechtliche Fernsehen ein neuer Sendeauftrag.

18.07.2019

Kommentar zum Versicherer VHV - Die Ersten werden gewinnen

Die VHV glänzt mit Rekordzahlen und stellt Mitarbeiter ein. Offenbar klappt das Change-Management dort gut. Damit ist der Versicherer Vorbild – denn wer sich jetzt nicht wandelt, dürfte bald abgehängt sein, meint unser Kommentor.

18.07.2019

Der Norden

Ein schwerer Unfall hat sich am frühen Sonnabendmorgen bei Goslar ereignet. Zwei junge Männer starben. Ein dritter erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

13:36 Uhr

Anfang Juni hat das LKA einen neuen Fahndungsaufruf nach dem Ex-RAF-Trio gestartet, das wegen einer Überfallserie gesucht wird. Die neu veröffentlichten Fotos sind allerdings 30 Jahre alt.

10:59 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Das Bußgeld von VW in der Dieselaffäre ist längst überwiesen - an das Land Niedersachsen. Ideen, was mit dem Geld passieren soll, gab es reichlich, außerdem viele Wünsche. Im Land steht aber längst fest, wie das Geld investiert wird.

10:18 Uhr

Wirtschaft

Nur gut fünf Prozent aller Fahrräder sind mit einem Elektromotor ausgerüstet. In tödliche Unfälle sind die Fahrer dieser Pedelecs jedoch viel häufiger verwickelt. Eine Versicherung hat das Risiko berechnet.

17:29 Uhr

Am Persischen Golf scheint die Lage weiter zu eskalieren. Am Freitag setzte der Iran zwei Tanker fest. Darauf legten die Ölpreise deutlich zu.

19.07.2019

Die iranische Wirtschaft steht wegen der US-Sanktionen unter Druck. Die Menschen wenden sich digitalen Währungen zu - und lösen damit in In- wie Ausland Besorgnis aus.

19.07.2019

Bremerhaven ist nach Hamburg, Warnemünde und Kiel der viertgrößte Kreuzfahrthafen in Deutschland. Jedes Jahr gehen immer mehr Passagiere an und von Bord. Davon profitiert die lokale Wirtschaft.

19.07.2019
Nachrichtenticker

Panorama

Ein 54-Jähriger war auf einem besonders schnellen E-Bike in Hamburg unterwegs – und verunglückte dort tödlich. Die Unfallursache ist noch unklar. Die Polizei ermittelt, ob Rattenfallen am Straßenrand für den Sturz verantwortlich waren.

16:26 Uhr

Schock am Samstagnachmittag: Zu einer Zeit, zu der üblicherweise viele Menschen ihre Einkäufe erledigen, stürzt ein Kleinflugzeug in Baden-Württemberg ab und prallt gegen das Gebäude eines Baumarktes mitten in einem Gewerbegebiet. Drei Menschen sterben.

17:41 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Deutschland erwartet in den kommenden Tagen eine Hitzewelle, die sogar den Wetterdienst veranlasst, Warnungen auszusprechen. Aktuell wird teils extreme Hitze in weiten Teilen des Landes erwartet.

13:49 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Am Samstag die Generalprobe gegen Groningen, am Sonntag folgt dann die offizielle Saisoneröffnung. Die beiden Veranstaltungen sind in diesem Jahr im Unterschied zum Vorjahr entkoppelt worden. Das ist dabei gut zu wissen.
Auf Flugzeugreisen muss das Team von Hannover 96 künftig verzichten - die Kosten sind zu hoch. Deswegen geht es am Freitag auch mit dem ICE nach Stuttgart und mit dem Mannschaftsbus wieder zurück nach Hannover. Die Rückfahrt wird über sechs Stunden dauern.
Am Samstag (15 Uhr) steigt die Generalprobe von Hannover 96 gegen Groningen. Es ist die letzte Chance vor dem Saisonstart in Stuttgart, sich zu zeigen. Trainer Mirko Slomka setzt auf Waldemar Anton und Marvin Ducksch.
Der Breitensportverein Hannover 96 steuert der Zahlungsunfähigkeit entgegen. Der neu gewählte Präsident Sebastian Kramer schweigt gegenüber der Öffentlichkeit und seinen Abteilungsleitern. In diesem Gebilde kann kein Vertrauen wachsen, meint Hannover-Sportchef Carsten Bergmann.
Während die Klubs der 2. Liga vor dem Start der neuen Saison ihre letzten Testspiele absolvieren, haben die Bundesligisten noch mehr Zeit. Der HSV probt gegen den RSC Anderlecht. In den USA muss der FC Bayern gegen Real Madrid ran.
Das Projekt Vereinssportzentrum Stammestraße liegt weit hinter den Erwartungen zurück, Übungsleiter müssen auf ihr Geld warten, und auch die Abteilungsleiter sind enttäuscht von der Arbeit des neuen Vorstands um Sebastian Kramer.

Regionalsport

Gibt es doch noch eine außergerichtliche Lösung im Streit zwischen der TSV Hannover-Burgdorf GmbH und Tui-Arena-Chef Günter Papenburg? Beide Seiten einigten sich vor Gericht, untereinander zu versuchen, eine Lösung zu finden.

12:39 Uhr

Sie haben sich heldenhaft verkauft, die Bundesliga-Recken sind dann allerdings doch eine Nummer zu groß gewesen: Vor mehr als 500 begeisterten Zuschauern im Hexenkessel am Eisteichweg in Anderten haben die Helden der Region gegen die TSV Hannover-Burgdorf mit 10:43 (6:20) deutlich verloren.

19.07.2019

Die DSV-Auswahl hat ihr Spiel gegen Italien bei der Wasserball-WM im südkoreanischen Gwangju mit 7:8 verloren. Trotz der Niederlage konnte die Mannschaft von Trainer Hagen Stamm den zweiten Platz verteidigen - und hat nun gegen Südafrika das Viertelfinale in der eigenen Hand.

19.07.2019

Sport

Die Generalprobe vor dem Zweitliga-Auftakt lief für Hannover 96 alles andere als geplant. Am Samstagnachmittag verloren die "Roten" mit 0:1 gegen den FC Groningen. Besonders bitter: Neuzugang Cedric Teuchert musste verletzt ausgewechselt werden.

18:24 Uhr

Thibaut Pinot hat die 14. Etappe der Tour de France gewonnen. Zweiter am Col du Tourmalet wurde sein Landsmann Julian Alaphilippe. Emanuel Buchmann kam als starker Vierter ins Ziel und verbesserte sich auf Platz fünf im Gesamtklassement.

18:19 Uhr

Die Spieler des HSV haben sich festgelegt: Der bisherige Kapitän Aaron Hunt wird in dieser Saison in der 2. Bundesliga unter dem neuen Trainer Dieter Hecking im Amt bleiben. Der Coach hatte der Mannschaft die Entscheidung überlassen.

17:57 Uhr

Der MSV Duisburg ist seiner Favoritenrolle am 1. Spieltag der 3. Liga gerecht geworden und besiegte Großaspach klar. Nach einer frühen Führung noch den Sieg aus der Hand gab Hansa Rostock, auch Kaiserslautern spielte nur remis.

16:09 Uhr

Kultur

Beim Kleinen Fest im Großen Garten reißt Improvisationskünstler Sascha Korf das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin – aber er weiß auch, wie es ist, wenn einem auf der Bühne die Worte fehlen.

12:28 Uhr

Mit drei ziemlich artistischen Choreografien eröffnet die São Paulo Dance Company das Movimentos-Festival im „Hafen 1“, der neuen „Event Location“ in der Autostadt.

09:50 Uhr

Bei der Comic Con in Los Angeles haben die beiden Regisseure der „Avengers: Endgame“-Reihe neue Projekte vorgestellt. Einige davon wollten sie schon länger umsetzen.

08:40 Uhr

Es gibt viele Bilder von der Mondlandung – und viele haben wir im Kopf. Jetzt kommen neue, gezeichnete dazu. Denn die Graphic Novel „Apollo 11“ erzählt die Geschichte der Mondlandung. Sie bleibt nah, fast dokumentarisch an der historischen Wahrheit.

08:03 Uhr

Medien & TV

Zur geplanten Neftlix-Serie „The Witcher” ist ein erster Trailer veröffentlicht worden. Der Trailer wurde erstmals auf der Comic-Con 2019 in San Diego gezeigt.

13:51 Uhr

Tänzerin Ekaterina Leonova gewann drei Mal in Folge die RTL-Tanzshow „Let’s Dance“, doch mit einer Ankündigung bei Instagram enttäuscht die 32-Jährige jetzt ihre Fans.

19.07.2019

Wegen eines AfD-kritischen Kommentars in den Tagesthemen hat es eine Morddrohung gegen den Journalisten Georg Restle gegeben – offenbar aus dem rechtsextremen Spektrum. Der WDR zeigt sich „erschüttert“ und erstattete Anzeige.

19.07.2019

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer 5-Tage-Vorschau sind Sie immer im Bilde.

19.07.2019

Wissen

Ghosting, Benching, Gatsbying, Cu­shioning, offene und polyamore Beziehungen: Die sozialen Medien und Zeitschriften sind derzeit voll mit den neuesten „Beziehungstrends“. Doch was verbirgt sich dahinter. Eine Einschätzung von Paartherapeut Christian Hemschemeier.

11:00 Uhr

Die Zeit zwischen dem 23. Juli und 23. August nennt man auch Hundstage. In dieser Zeit soll es besonders heiß werden. Was haben Hunde damit zu tun? Und wie kann man sich auf die Hitzewelle vorbereiten?

09:42 Uhr

Vielerorts sollen die Thermometer in den nächsten Tagen wieder Temperaturen von 30 Grad und mehr anzeigen. Für Badefans sind das tolle Nachrichten, andere plagt die Hitze. Wie geht man am besten mit ihr um?

08:00 Uhr

Wenn Frauen ihre Babys in der Öffentlichkeit stillen, reagieren manche Männer noch immer empört. Wohl auch, weil die Brust hierzulande ein Symbol für Sex ist. Doch wieso ist das eigentlich so? Und: Welche Rolle spielen Väter beim Stillen? Geburtsmediziner Wolf Lütje kennt die Antworten.

19.07.2019

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos