Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 1° wolkig
Nachrichten

Politik

Mitten im anlaufenden Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump will dessen persönlicher Anwalt Rudy Giuliani über seinen jüngsten Ukraine-Besuch informieren. Trump selbst habe ihn gebeten, das Justizministerium und republikanische Senatoren über seine Reise zu unterrichten, sagte Giuliani am Dienstag.

02:59 Uhr

Israel drohen zum dritten Mal innerhalb eines Jahres Neuwahlen. Am Mittwoch soll das Parlament, die Knesset, über ein Gesetz abstimmen, das Neuwahlen am 2. März 2020 vorsieht. Grund ist, dass erneut keine der großen Parteien eine Regierungsmehrheit zustande bekommen hatte.

02:35 Uhr

Die Demokraten im US-Repräsentantenhaus treiben die Vorbereitungen für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump voran: Bereits am Mittwochabend (Ortszeit) wird sich der Justizausschuss im Repräsentantenhaus mit den beiden Anklagepunkten gegen Trump befassen.Die Sitzung wird um 19 Uhr (Ortszeit) live im Fernsehen übertragen.

02:09 Uhr

Meinung

Weil viele Geldanleger in Deutschland das Auf und Ab an den Börsen scheuen, schließen sie gern Lebensversicherung ab. Doch ganz ohne Risiko ist auch diese Altersvorsorge nicht, meint unser Kommentator Jens Heitmann. Versicherern fällt es immer schwerer, am Kapitalmarkt auskömmliche Erträge zu erwirtschaften.

10.12.2019

Kriminelle arbeiten inzwischen oft so professionell wie Geheimdienste. Um so erstaunlicher findet es unser Kommentator, dass viele Unternehmen die Gefahr durch Datendiebstahl immer noch nicht ernst genug nehmen.

09.12.2019

In Berlin stehen Milliarden für digitale Schulen oder neue Brücken bereit. Bürokratie und Bedenken verhindern, dass das Geld ausgegeben werden kann. In dieser Situation verlangt die neue SPD-Spitze nach noch mehr Geld – auch auf Pump. Geht’s noch? Ein Kommentar von HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

08.12.2019

Der Norden

Fiona Holthus ist 20 Jahre alt und begeisterte Jägerin. Für sie ist Jagd Brauchtum, Tradition, Natur – und viel mehr, als nur Tiere zu schießen. Sie selbst sagt: „Jagd ist aktiver Tierschutz.“

10.12.2019

Streit um Verkehrsberuhigung - Tempo 20: Grüne fordern Ausnahme für Garbsen

Die Grünen im Landtag kämpfen für die Tempo-20-Zone vor dem Uni-Campus in Garbsen, die die Straßenverkehrsbehörde nicht zulassen will. Sie sei auch nach den geltenden Gesetzen möglich, finden Vertreter der Partei.

10.12.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die berufsbildenden Schulen in Niedersachsen bekommen vom Land 2020 mehr Unterstützung – durch ein dauerhaftes Budget für Vertretungslehrer und die Umwandlung von befristeten Pädagogen- und Sozialarbeiterstellen in unbefristete.

10.12.2019

Wirtschaft

Telekom-Chef Tim Höttges hat die Fusion der Konzerntochter T-Mobile US mit dem Rivalen Sprint vor Gericht gegen kartellrechtliche Bedenken verteidigt. Höttges versicherte beim Prozess in New York am Dienstag (Ortszeit), dass der Zusammenschluss nicht zu Preiserhöhungen auf dem US-Mobilfunkmarkt führen werde.

03:17 Uhr

Schock-Nachricht für Chevron-Anleger: Der zweitgrößte amerikanische Ölkonzern warnt seine Investoren vor einer gigantischen Abschreibung. Die Bilanz müsste demnach zum Jahresende um knapp zehn Milliarden Euro nach unten korrigiert werden.

01:47 Uhr

Saudi Aramco ist bereits ein Konzern der Superlative. Am Mittwoch will er noch einen Rekordbörsengang hinlegen - und damit dem Tech-Riesen Apple den Rang als wertvollstes Unternehmen der Welt ablaufen.

10.12.2019

Ein wichtiges Gremium der Welthandelsorganisation (WTO) bleibt blockiert. Dabei geht es um einen Streit mit den USA, denn die will Reformen. In Deutschland warnen Wirtschaftsvertreter, der Stillstand werde Folgen für die exportorientierte Industrie haben.

10.12.2019
Nachrichtenticker

Panorama

Ein 23 Jahre alter Mann hat in Krefeld mehrere Menschen mit einem Messer bedroht und ein Auto gestohlen. Der psychisch kranke Mann hatte zuvor sein Entkommen aus der geschlossenen Abteilung eine Klinik erzwungen. Dort war er nach Angaben der Polizei Patient.

10.12.2019

In New Jersey sind vier Menschen getötet worden - darunter ein Polizist. Zwei Männer eröffneten auf offener Straße plötzlich das Feuer. Anschließend verbarrikadierten sich die Angreifer in einem jüdischen Supermarkt. Nach Polizeiangaben soll es sich um Drogendealer handeln. Sie wurden erschossen.

01:26 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mexikos früherer Sicherheitsminister muss sich in den USA vor Gericht verantworten. Ihm wird demnach vorgeworfen, Millionen US-Dollar angenommen und dafür dem Sinaloa-Drogenkartell von “El Chapo” Straffreiheit gewährt zu haben. Der 51-Jährige war am Montag im texanischen Dallas verhaftet worden.

10.12.2019

Die Welt in Bildern

1
/
1
Das gibt es doch gar nicht: Hannover 96 kann ja doch noch vor eigenem Publikum gewinnen! 3:2 gegen Erzgebirge Aue - endlich wieder ein Dreier, endlich mal wieder zu Hause. Was hat der neue Trainer mit der Mannschaft gemacht? In flashback! fragen wir Fans und Experten.
Am Dienstagnachmittag trainierte 96-Stürmer Cedric Teuchert zum ersten Mal seit dem Jochbeinbruch wieder mit der Mannschaft. Mit Carbonmaske ging er auch in Zweikämpfe. Derweil hielt 96-Trainer Kenan Kocak einen Einsatz in diesem Jahr für "unwahrscheinlich". Ein Bluff?
Beim VfL Wolfsburg ist Elvis Rexhbecaj in dieser Saison nur zweite Wahl, wechselt der 22-Jährige im Winter?
Kenan Kocak ist kein Zauberer - und die Ähnlichkeit zu David Copperfield ist nicht über die Maßen ausgeprägt. Aber ein wenig Magie hat "Kocafield" schon auf die Bühne der HDI-Arena gezaubert, findet SPORTBUZZER-Redakteur Uwe von Holt.
Wenn es spielerisch nicht läuft, müssen Standards her. Zwei davon nutzte Hannover 96 gegen Aue und drehte die Partie. Eine neue Stärke unter Trainer Kocak? Auf jeden Fall eine Premiere in dieser Saison.
Nach vier Monaten ist für Thomas Doll schon wieder Schluss bei APOEL Nikosia. Obwohl Doll nur eine Niederlage kassierte, trennten sich die Wege in "beiderseitigem Einvernehmen". Grund soll interne Kritik an Trainingsbedingungen und Kaderstärke sein. Dolls letzte Pressekonferenz auf englisch geht aktuell viral.

Regionalsport

Die Recken treffen im Final Four auf Melsungen. Ein Sieg im Pokal-Halbfinale wäre gleich doppelt wertvoll - der Einzug ins Finale reicht höchstwahrscheinlich schon für Europa. Die Mannschaft ist heiß auf Hamburg und freut sich auf das Wiedersehen mit Ex-Recke Kai Häfner.

10.12.2019

Zum dritten Mal hat es die TSV Hannover-Burgdorf ins Final-Four des DHB-Pokals geschafft. Am Montag wurde der Gegner der Recken ausgelost: Am 4. April geht es gegen die MT Melsungen mit Ex-Recke Kai Häfner.

09.12.2019

Erstmals in dieser Saison konnten die Hannover Indians beide Wochenend-Spiele für sich entscheiden. Das Team von Trainer Lenny Soccio setzte sich mit 2:1 bei den Moskitos Essen durch. Auch die Scorpions gewannen ihr Auswärtsspiel in Herne mit 5:3.

08.12.2019

Sport

Borussia Dortmund hat das Achtelfinale in der Champions League erreicht. Ein 2:1-Sieg gegen Slavia Prag und Schützenhilfe des FC Barcelona bringen den BVB in die K.-o.-Runde. So reagiert die internationale Presse auf den BVB-Triumph und das damit verbundene Königsklassen-Aus von Inter Mailand.

01:03 Uhr

Roman Bürki war beim BVB-Sieg gegen Slavia Prag und dem damit verbundenen Einzug ins Achtelfinale der Champions League der überragende Mann. Nach dem Erfolg gab es für Schweizer viel Lob - aber kein Bier.

00:36 Uhr

Es hatte sich abgezeichnet - doch der Zeitpunkt der Verkündung überrascht. Die SSC Neapel hat sich am Abend des Achtelfinal-Einzugs in der Champions League von Trainer Carlo Ancelotti getrennt. Wenige Stunden zuvor gewann sein Team noch mit 4:0 gegen den KRC Genk.

00:11 Uhr

Nach dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League hat Abwehrchef Mats Hummels ein Loblied auf BVB-Trainer Lucien Favre angestimmt. Er erklärt, was und wie sich der Schweizer zuletzt verändert hat.

10.12.2019

Kultur

In “Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers” wird ein wichtiges Detail über Rey aufgeklärt, wie Schauspielerin Daisy Ridley im Interview erzählt. Eine viel diskutierte Frage der jüngsten “Star Wars”-Trilogie war, wer die Eltern von Rey sind. Für Daisy Ridley ist eine ganz andere Frage aber viel entscheidender.

10.12.2019

Der 2013 verstorbene Marcel Reich-Ranicki ist mit einer Bronzebüste im Frankfurter Literaturhaus vertreten. Er galt als einflussreichster Literaturkritiker seiner Zeit. Mit seiner 1999 erschienenen Autobiografie “Mein Leben” war der im polnischen Wloclawek geborene Literaturkritiker selbst zum Bestsellerautor geworden.

10.12.2019

Hannover hat in Berlin seine Bewerbung zur Kulturhauptstadt präsentiert. Auch OB Belit Onay war mit von der Partie. Am Donnerstag entscheidet sich, ob die Stadt im Rennen um den Titel bleibt.

10.12.2019

Es ist die berühmteste Fotoagentur der Welt – und ein exklusiver Zirkel mit wenigen Mitgliedern aus vielen Ländern. Nun hat die Agentur Magnum Photos ein neues Mitglied: die 25-jährige hannoversche Fotostudentin Nanna Heitmann.

10.12.2019

Medien & TV

Das Leben und Lieben von Prinzessin Margaret werden in der jüngsten Staffel von “The Crown” nacherzählt. Es geht um das spannungsgeladene Verhältnis zwischen der Prinzessin und ihrer Schwester Königin Elizabeth II.. Aber was davon ist wirklich so passiert?

10.12.2019

“Time To Say Goodbye” - am Donnerstag läuft die letzte Folge von Jan Böhmermanns “Neo Magazin Royale”. Nach sechs Jahren im Spartensender ZDFneo wird Böhmermann nach einer Pause im Herbst 2020 mit einem überarbeiteten Format ins Hauptprogramm des ZDF zurückkehren. Den Wunsch, ins Hauptprogramm zu wechseln, hatte Böhmermann immer wieder auch lautstark in seiner Show geäußert.

10.12.2019

Der spektakuläre Juwelendiebstahl aus dem Grünen Gewölbe in Dresden sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Nun wird die Tat zum Fall für die ZDF-Sendung “Aktenzeichen XY...ungelöst”. Dabei soll auch das extra eingerichtete Hinweisportal der Kriminalpolizei vorgestellt werden.

10.12.2019

„Tatsächlich Liebe“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder „La Gran Familia“ – jedes Land hat seine eigenen Traditionsfilme zu Weihnachten. Aber welche Filme flackern in den einzelnen Ländern während der Weihnachtszeit eigentlich über die heimischen Bildschirme? Wir blicken auf die schönsten Filme aus aller Welt.

10.12.2019

Wissen

Die Nasa hat eine gigantische Rakete fertiggestellt, die US-Astronauten zum Mond zurückbringen soll. Das Space Launch System sei die bisher größte und leistungsstärkste Rakete der Geschichte, sagte der Chef der Raumfahrtbehörde, Jim Bridenstine, bei der Präsentation in der Fertigungshalle. Bis 2024 soll damit die erste Frau und der nächste Mann auf dem Trabanten landen.

10.12.2019

Der Zustand vieler Tiere und Pflanzen hat sich weiter verschlechtert. Auf der roten Liste sind 30.000 Arten vermerkt, die vor dem Aussterben bedroht sind. In den letzten Monaten haben sich aber immerhin einige Vogel- und Fischarten erholt.

10.12.2019

Der Wasserspiegel der Weltmeere steigt in rasantem Tempo an. Eine neue Studie zeigt jetzt das ganze Ausmaß der schmelzenden Eisberge in Grönland. Seit 1992 stieg der Meeresspiegel bereits um knapp 11 Millimeter. Bis zum Jahr 2100 könnten es sogar 20 Zentimeter werden - dann drohen vermehrt Überschwemmungen.

10.12.2019

Auf White Island vor der Ostküste Neuseelands ist ein Vulkan unerwartet ausgebrochen. Mindestens fünf Menschen sind dabei ums Leben gekommen, einige Menschen werden noch vermisst. Hätten die Touristen besser geschützt und die tödlichen Unfälle verhindert werden können?

10.12.2019

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos