Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 12° Regenschauer
Nachrichten

Politik

Die schwarz-rote Bundesregierung hat sich eigentlich darauf verständigt, den CO₂-Preis hälftig auf Mieter und Vermieter aufzuteilen. Doch die Unionsfraktion blockiert den Entwurf im parlamentarischen Verfahren. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich geht mit der Union jetzt hart ins Gericht − und wirft dem Koalitionspartner vor, bei ihr hätten Großspenden von Immobilienbesitzern wohl sehr große Überzeugungskraft.

17.06.2021

Grünen-Außenpolitiker Jürgen Trittin zieht eine gemischte Bilanz des USA-Russland-Gipfels. Der Austausch der Botschafter sei positiv. Aber es blieben weiter „überbordende“ Differenzen.

17.06.2021
Anzeige

Es ist eine frohe Kunde, die Jens Spahn am Mittwoch nach der Gesundheitsministerkonferenz verkündet. Bereits Ende Juli könnten alle willigen Erwachsenen in Deutschland ein Impfangebot erhalten haben. Dabei war nach dem jüngst angekündigten Lieferausfall von Johnson & Johnson die Sorge nach einer erneuten Bremse für den „Impfturbo“ aufgekommen.

17.06.2021

Meinung

Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben viel Erfahrung mit Abrechnungen von Dienstleistungen rund um die Gesundheit. Für die Bekämpfung krimineller Energie sind sie jedoch nicht die Richtigen, meint Jens Heitmann.

15.06.2021

Obergrenzen für Sparbücher - Kommentar: Geldpolitik trifft auch Normalbürger

Strafzinsen müssen bisher vor allem Vermögende zahlen. Die Schwellen für die Verwahrentgelte sinken jedoch – allmählich müssen sich auch Sparer, die kleinere Beträge angelegt haben, auf Negativzinsen einstellen, meint Jens Heitmann.

14.06.2021

Volkswagen Nutzfahrzeuge - Kommentar: Der neue Bulli sieht alt aus

Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt die siebte Generation des Transporters nur als Verbrenner auf den Markt. Das ist riskant, meint Jens Heitmann. Denn die Kundenwünsche können sich über den Lebenszyklus des Modells ändern.

10.06.2021

Der Norden

Unverhofft sind 600 Menschen im Kreis Friesland am Mittwoch zu einer Corona-Impfung gekommen: Bei einer Biontech-Lieferung war die Kühlkette unterbrochen, das Vakzin musste daraufhin entweder genutzt oder weggeworfen werden. Der Andrang war groß.

16.06.2021

Kleiner Rückschlag für die Impfkampagne in Niedersachsen: Das Land rechnet im Juli mit weniger Impfstoff für die Impfzentren als ursprünglich geplant.

16.06.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Tödlicher Arbeitsunfall in Isterberg in der Grafschaft Bentheim: Ein 27-Jähriger ist von herabfallenden Heuballen erschlagen worden.

16.06.2021
Anzeige

Wirtschaft

Der Holzpreis ging innerhalb von acht Wochen um 70 Prozent hoch und wieder runter. Das sieht man sonst höchs­tens bei Krypto­währungen. Während an der Terminbörse gezockt wird, hoffen Händler und Verarbeiter auf eine Norma­li­sierung.

16.06.2021

Ab 26 Grad Raumtemperatur soll der Arbeitgeber Maßnahmen ergreifen, um das Arbeiten im Büro erträglicher zu machen. Ab 30 Grad ist er dazu verpflichtet. So steht es in einer gesetzlichen Verordnung. Fürs Homeoffice gilt das allerdings nicht.

16.06.2021

Der hannoversche Reisekonzern Tui rechnet mit 75 Prozent Auslastung in diesem Sommer – im Vergleich zu 2019, als von der Pandemie noch keine Rede war. Sinkende Infektionszahlen, Tests und fortschreitende Impfungen machen Reisen wieder möglich.

16.06.2021

Der größte US-Autobauer General Motors hat seine Investitionen in batteriebetriebene und selbstfahrende Autos aufgestockt. Bis Ende 2025 sollen 35 Milliarden Dollar investiert werden − rund ein Drittel mehr als geplant. Außerdem sollen bis Mitte des Jahrzehnts mehr als eine Millionen E-Autos von GM verkauft werden.

16.06.2021
Nachrichtenticker
Anzeige

Panorama

Tragischer Unfall am Rhein im Norden von Duisburg: Drei Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren sind offenbar beim Baden verunglückt. Eine Jugendliche wurde leblos geborgen, für sie kam jede Hilfe zu spät. Nach den anderen beiden Kindern wird zur Stunde noch gesucht.

16.06.2021

Scheibe runter, Arm raus, weiterfahren. Mehrere deutsche Städte haben in den vergangenen Wochen Massenimpfungen am Drive-in-Schalter durchgeführt. Den Organisatorinnen und Organisatoren erleichtert das Konzept die Arbeit. Doch was, wenn man gar kein Auto hat?

16.06.2021

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Zwei stark hechelnde Hunde wurden am Dienstag in Limburg-Weilburg aus einem heißen Auto befreit. Zeugen hatten die Beamten alarmiert, die eine Autoscheibe einschlugen. Die Hunde wurden der Besitzerin übergeben.

16.06.2021

Die Welt in Bildern

1
/
1
Sebastian Ernst, Stolze und zuletzt Kerk hat 96 verpflichtet, für zwei Positionen suchen die Roten jetzt noch Verstärkung. Sei Muroya steht hinten rechts ohne Konkurrenz da, auch die Sechserposition ist trotz der Rückkehr von Talent Tim Walbrecht recht dünn besetzt.
Hannover 96 hat den dritten Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Sebastian Kerk kommt für eine geringe Ablösesumme vom VfL Osnabrück. Der 27-jährige, variabel einsetzbare Offensivspieler hat einen Zwei-Jahres-Vertrag bei den Roten unterschrieben.
Trotz einer insgesamt enttäuschenden Saison gibt es auch bei Hannover 96 Gewinner. Auch solche, die ihren Marktwert steigern konnten. Das Online-Portal transfermarkt.de hat nach dem letzten Spieltag alle Spieler unter die Lupe genommen - und für die Roten mehr Verlierer als Gewinner ermittelt...
Anzeige
Längst hätte Timo Hübers seine Unterschrift unter einen Drei-Jahres-Vertrag beim 1. FC Köln setzen sollen. Allerdings passiert das offenbar erst, wenn der Bundesligist Sebastiaan Bornauw für viel Geld verkauft hat. Klar ist lediglich: Der 24-Jährige wird Hannover 96 definitiv verlassen.
Es geht wieder los: Ein Corona-Test am Mittwoch bildet den Auftakt in die Vorbereitung auf die Saison 2021/22 für die 96-Profis. Es folgen die obligatorischen medizinischen Untersuchungen, ehe es am Montag auf den Platz geht. Das erste Testspiel steht für den 26. Juni auf dem Programm.
Bald geht es wieder zur Sache, am Samstag (26. Juni) empfängt 96 den FC St. Pauli zum ersten Test auf die neue Saison. Anstoß in Hannover wird um 15 Uhr sein. Es folgen Spiele gegen Viktoria Berlin und Paderborn, in Bielefeld, bei Hertha BSC sowie gegen Magdeburg.

Regionalsport

Die Beach Unicorns haben beim ersten Turnier nach anderthalbjähriger Corona-Zwangspause ihr Können gezeigt und in Damp triumphiert. "Das Zusammenspiel hat schon sehr gut geklappt", sagte Trainer Dennis Glaser, der mit vier Neulingen angetreten war. "Es war ein echtes Highlight."

16.06.2021

Mit Mariska Beijer, der in der vergangenen Saison pausierte, und Vanessa Erskine hat Hannover United zwei wichtige Spielerinnen für die kommende Spielzeit in der RBBL1 an sich gebunden. Trainer Martin Kluck und Teammanager Udo Schulz suchen nun noch nach einem Center. 

16.06.2021
Anzeige

Giovanna Scoccimarro konnte einmal tief durchatmen. Am Dienstag hat die 23-Jährige den erlösenden Anruf bekommen, dass sie für die Olympische Spiele in Tokio nominiert worden ist. "Ich bin unglaublich happy", sagt Hannovers Judo-Ass, das nun direkt eine Medaille ins Visier nimmt.

16.06.2021

Sport

Zweimal 3:0! Die Squadra Azzurra hat mit ihren zwei souveränen Erfolgen über die Türkei und die Schweiz das Ticket für das EM-Achtelfinale gebucht. Nach dem starken Auftritt gegen die Eidgenossen widmete Trainer Roberto Mancini den Triumph seinen Landsleuten - und Doppelpacker Manuel Locatelli reagierte emotional.

16.06.2021

Die Squadra Azzurra hat als erste Nation den Einzug in die K.o.-Phase der Europameisterschaft geschafft. Das Team von Roberto Mancini besiegte am Mittwochabend die Schweiz souverän mit 3:0 - dank eines Doppelpacks von Sassuolo-Profi Manuel Locatelli und einem weiteren Treffer von Ex-BVB-Stürmer Ciro Immobile.

16.06.2021

SPORTBUZZER-Kolumnist Michael rummenigge zieht im Video eine erste EM-Zwischenbilanz. Er erklärt, warum er von Bayern-Star Robert Lewandowski enttäuscht ist und welche Spieler ihm bisher besonders gut gefallen haben.

16.06.2021

Eine Ära endet: Sergio Ramos und Real Madrid gehen im Sommer getrennte Wege. Nach 16 Jahren bei den Königlichen wird der Vertrag des Real-Kapitäns nicht verlängert. Schon seit längerem gibt es Gerüchte über einen Wechsel zum FC Sevilla.

16.06.2021
Anzeige

Kultur

Mit dem Song und dem Videoclip „#kaufkarten“ bittet die Kleinkunst locker ironisch ins Theater. Der Appell: „Arsch hoch, Kulturbanause!“

16.06.2021

Live in Berlin und live bei Tiktok: Die ESC-Gewinner Måneskin standen am Mittwoch in Neukölln auf der Bühne. Coronabedingt fand das 30 Minuten lange Konzert vor wenigen ausgesuchten Besuchern statt. Für Fans, die nicht dabei sein konnten, gibt es aber eine gute Nachricht.

16.06.2021

Ein Aerosol-Versuch im Großen Sendesaal des NDR ergab: Es können deutlich mehr Besucher eingelassen werden als bisher gedacht. Wegen der zusätzlichen Plätze gibt es sogar noch Karten für Starpianist Igor Levit am Sonntag.

16.06.2021

Mit dem „Konzert für Berlin“ will Daniel Barenboim mit der Staatskapelle Berlin an die Opfer des Nahostkonflikts erinnern. Der Dirigent und Pianist halte sowohl die palästinensische als auch die israelische Staatsbürgerschaft und leide mit beiden Seiten. Auftreten wird auch der in Nazareth geborene Geiger Yamen Saadi.

16.06.2021

Medien & TV

Auf dem Tiktok-Kanal „Mitreden“ klären drei Moderatorinnen über Gleichstellung, LGBT-Themen und Alltagsdiskriminierung auf. Nur kurz nach dem Start trifft die Macherinnen eine beispiellose Welle des Hasses, zwei haben inzwischen das Handtuch geworfen. Was ist passiert?

16.06.2021

Was passiert in den nächsten Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“? Mit unserer Vorschau sind Sie täglich informiert.

16.06.2021

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie „Berlin – Tag & Nacht“ dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

16.06.2021

Was passiert in den nächsten Folgen von „Alles was zählt“? Mit unserer Vorschau sind Sie immer im Bilde.

16.06.2021

Wissen

Abnehmen und trotzdem essen: Intervallfasten ist beliebt und gilt als gesund. Eine Studie legt nun nahe, dass das Teilzeithungern im Vergleich zur klassischen Diät jedoch kaum Vorteile bringt. Experten und Expertinnen sehen die Ergebnisse allerdings kritisch.

16.06.2021

Die einen freuen sich, die anderen ächzen, wenn die Temperaturen langsam steigen. Aber egal, ob Sommer- und Sonnenfan oder nicht: Etwas Abkühlung tut immer gut. Da ein Pool aber nicht bei jedem in den Garten oder ins Budget passt, haben wir hier einige Alternativideen, die für Abkühlung sorgen.

16.06.2021

Kaum sind die Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule, kommt der Sommer und es wird teils sehr warm. Wenn die Temperaturen zu hoch klettern, könnte Hitzefrei dem Unterricht erneut einen Strich durch die Rechnung machen. Doch wie viel Grad müssen dafür erreicht werden und wer entscheidet, wann der Unterricht ausfällt? Ein Überblick.

16.06.2021

Ende 2019 beobachteten Astronomen, wie sich der rote Riesenstern Beteigeuze erheblich verdunkelte. Nun konnten Forscher das Rätsel lösen: Ein Indiz für eine baldige Supernova ist es nicht. Entwarnung geben die Forscher mit Blick auf eine mögliche bevorstehende Explosion des Sterns aber nicht.

16.06.2021

ZiSH

MADS ist das Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos

1
/
1