Menü
Anmelden
Wetter heiter
18°/ 1° heiter
Nachrichten
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Politik

Laut Schätzungen des Auswärtigen Amtes sind noch immer mindestens 40.000 Deutsche im Ausland. Dabei wurden allein in den vergangenen Wochen schon rund 200.000 Menschen nach Deutschland zurückgebracht. Nun gebe es keine einfachen Lösungsschablonen mehr, sagt Außenminister Heiko Maas.

11:39 Uhr

Gerade für die berühmten Berliner Kneipen ist die Corona-Krise ein finanzielles Desaster. Juso-Chef und stellvertretender SPD-Vorsitzender Kevin Kühnert startet nun eine Rettungsaktion. Ihm geht es vor allem um Kiezkneipen.

11:30 Uhr
Anzeige

Nach langem Ringen hatte sich Bundesinnenminister Horst Seehofer vor einem halben Jahr mit drei EU-Kollegen auf einen Deal bei der privaten Seenotrettung geeinigt. Das funktionierte zunächst auch gut. Nun, in der Corona-Krise, ruht das Verfahren.

11:18 Uhr

Meinung

Die Politik folgt den Medizinern in der Corona-Krise fast blind. Das ist einerseits richtig, es geht schlicht um Menschenleben. Aber es kann auch zum Selbstmord aus Angst vor dem Tod führen. Jetzt kommt der schwierige Teil, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

04.04.2020

Die Reisebranche hat die Kundengelder unzureichend geschützt, meint Jens Heitmann. Nun sollen abermals die Steuerzahler die Geschäfte absichern.

02.04.2020

Herunterfahren lässt sich die Produktion in einem Industrieunternehmen relativ schnell, meint Jens Heitmann. Die Wiederaufnahme des Betriebs erfordert hingegen große Anstrengungen – denn die Werke sind auf viele Lieferanten angewiesen.

01.04.2020

Der Norden

Offenbar sind Geldstrafen bis zu 25.000 Euro möglich, wenn man gegen die Verordnungen zum Corona-Kontaktverbot verstößt. Ein Bußgeldkatalog soll jetzt in Niedersachsen Klarheit schaffen.

10:22 Uhr

Zuschauer sind zwar nicht zugelassen, aber der Weideaustrieb mit Hunderten Kühen wird im Kreis Wesermarsch dennoch als Spektakel inszeniert. Es soll ein Zeichen sein in der Corona-Krise.

04.04.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

„Niemand kann ein Interesse daran haben, dass etwa Italien oder Spanien an dieser Seuche wirtschaftlich kaputtgehen“: Altkanzler Gerhard Schröder hat sich im HAZ-Interview klar für die Einführung von Euro-Bonds zur Unterstützung der südlichen Länder Europas in der Corona-Krise ausgesprochen. Zugleich warnt er vor einer Belastung des Verhältnisses zu China.

04.04.2020
Anzeige

Wirtschaft

Die Verlegerin Kasia Mol-Wolf spricht im Interview über ihren Umgang mit Anzeigenstornierungen und Krisen im Allgemeinen. In ihrem Buch „Du hast die Power!“ ermutigt sie Frauen, an den Neuanfang zu glauben. Als Chefin des Magazins “emotion” schwört sie ihr Team auf Zusammenhalt ein.

11:30 Uhr

Die Spargelsaison scheint gesichert: Wie Rumäniens Innenminister mitteilte, dürfen Erntehelfer trotz Corona-Krise mit dem Flugzeug ins Ausland reisen. Das dürfte die deutschen Landwirte besonders freuen.

04.04.2020

Die Nachfrage nach befristeten Angeboten auf dem Wohnungsmarkt ab April oder Mai sinkt, wie das Portal wg-gesucht.de feststellte. Stattdessen seien unbefristete Angebote ab August derzeit gefragter.

04.04.2020

Die deutschen Brauer können über die unzähligen Bier-Witze in Bezug auf Corona nur schwer lachen. Die Branche ist vom Wirtschaftsstillstand extrem getroffen. Vor allem eine Gruppe leidet.

04.04.2020
Nachrichtenticker
Anzeige

Panorama

Bei einem Unfall ist in der Nacht zu Sonntag in Solingen (NRW) ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der Mann war von der Straße abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt.

09:58 Uhr

Das Coronavirus Sars-CoV-2 hat den Alltag von Milliarden Menschen fest im Griff. In Deutschland sind mittlerweile mehr als 96.000 Menschen mit dem Virus infiziert und 1444 Menschen gestorben. In anderen europäischen Staaten fordert Covid-19 weitaus höhere Opferzahlen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

08:59 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Bis in den Hochsommer wird die Corona-Lähmung sicher dauern. Kann da das Oktoberfest im September beginnen? Die Wiesn-Verantwortlichen in München wollen die Entscheidung so lange wie möglich offen halten.

08:17 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1
Eigentlich stattet Macron Hannover 96 mit Trikots, Trainingsklamotten und Co. aus. In Zeiten der Coronavirus-Pandemie nutzt der italienische Sportartikelhersteller seine Produktionsmöglichkeiten unter anderem zur Herstellung von Atemschutzmasken.
Während der Trainingsstart zumindest bei den Profis um Hannover 96 näher kommt, müssen sich die Nachwuchskicker noch gedulden. Der NFV hat am Freitag beschlossen, den Spielbetrieb auf unbestimmte Zeit auszusetzen. Als Gradmesser, wann es wieder losgeht, sollen unter anderem die Schulen dienen. 
Eigentlich sollen die Profis von Hannover 96 am Montag mit dem Training starten. Wie das genau ablaufen soll, weiß allerdings niemand. Gut möglich, dass die Spieler zunächst nur in Zweiergruppen trainieren können. 
Anzeige
Immer mehr Fußballprofis widmen sich in der Coronazeit einem Fernstudium. Einer Studie zufolge soll das sich sogar positiv auf die sportlichen Leistungen auswirken. Bei Hannover 96 hat man da zwei passende Beispiele, findet SPORTBUZZER-Redakteur Andreas Willeke.
Im der Sommervorbereitung trainierte Maurice Springfeld noch bei den Profis von Hannover 96 mit. Mittlerweile kickt er in der Regionalliga beim FC Homburg 08. Aktuell ist er aufgrund der Corona-Zwangspause wieder im heimischen Obershagen bei Uetze - und spricht über seine Zukunftspläne.
Die Zeit in der Quarantäne ist vorüber, Joggen um den Maschsee ist möglich. Am Montag würde Hannover 96 gern den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Aber in welcher Form und wo ist das überhaupt möglich? Gerhard Zuber, der Sportliche Leiter, prüft zurzeit alle Voraussetzungen.

Regionalsport

Der 25. April 2010 – die Hannover Scorpions werden unter Trainerlegende Hans Zach sensationell deutscher Meister. Zehn Jahre später blicken wir in einer Serie auf diesen historischen Triumph zurück. Als nächster im Fokus: Geschäftsführer Marco Stichnoth.

04.04.2020
TSV Hannover-Burgdorf

Ausnahmeregelung für Teamtraining? - Die Recken müssen sich gedulden

Der Termin für den Neustart in die Handball-Bundesliga steht. Ob und wann der Spielbetrieb allerdings wirklich wieder aufgenommen werden kann, ist völlig unklar. Die Lage rund um das Coronavirus wird damit auch für die Recken zur Geduldsprobe.

04.04.2020
Anzeige

Eigentlich sollte es ein Neustart für die Basketballfrauen des TK Hannover werden. Jetzt wurde die Saison wegen der Coronavirus-Pandemie vorzeitig abgebrochen. Trotzdem glaubt Boss Rodger Battersby an das Team - und bleibt auch bei der Trainerfrage entspannt.

04.04.2020

Sport

Schalke-Trainer David Wagner spricht über den Party-Fehltritt von Amine Harit und hebt "die andere Seite" des Mittelfeldspielers hervor. Dabei verweist er auf den Gehaltsverzicht der Profis.

11:27 Uhr

Die Profis des FC Bayern sollen am Montag wieder ins Training an der Säbener Straße einsteigen. Dafür müssen jedoch strenge Vorkehrungen getroffen werden.

10:26 Uhr

Borussia Dortmund will die Entwicklungen von Top-Talenten für die Profi-Mannschaft weiter intensivieren. Nachwuchschef Lars Ricken erklärt die Pläne.

09:49 Uhr

Christoph Kramer von Borussia Mönchengladbach hat seine Meinung rund drei Wochen nach dem ersten Geisterspiel in der Bundesliga geändert.

08:55 Uhr
Anzeige

Kultur

So grell die Abba-Welt, so scheu Agnetha Fältskog: Die blonde Schwedin mit der klaren Stimme war nie eine, die sich ins Rampenlicht drängte. Das ändert nichts daran, dass viele Abba-Fans sie bis heute vergöttern - auch wenn man sie kaum noch in der Öffentlichkeit sieht.

10:28 Uhr

Trotz der Corona-Krise wird der Zeitplan für die Kulturhauptstadt 2025 nicht geändert: Ende April müssen alle Inhalte für die nächste Bewerbungsrunde feststehen. Aber wie kann das funktionieren, wenn das ganze Vorbereitungsteam aus Hannover im Homeoffice arbeitet?

10:00 Uhr

Die Rapperin Loredana hat ihren Nummer-eins-Hit im heimischen Wohnzimmer produziert. Sie widmet den Song “Du bist mein” ihren Fans und spart nicht mit ermunternden Worten.

04.04.2020

Keine Konzerte, keine Tourneen – Hannovers Musikszene veröffentlicht zurzeit vor allem Videos, weil in der Corona-Krise alle Clubbühnen der Stadt dicht sind. Hier stellen wir die Clips von 5 Minuten Liebe (Foto), Joules the Fox, Passepartout, The Planetoids, Kaak und anderen kurz vor.

04.04.2020

Medien & TV

Der Schauspieler Walton Goggins ist eine sichere Bank für Schurken, schräge Cops und Sadisten. In der Familienserie “The Unicorn” (streambar bei Sky) gibt sich Goggins anders – als Witwer und Vater tut er sich schwer auf Freiersfüßen. Überzeugend spielt Goggins in der charmanten Dramedy gegen sein Image an.

09:40 Uhr

Im Zuge des Hypes um die Netflix-Serie “Tiger King” richtet sich PETA mit einem Appell an zahlreiche Stars. Sie sollen Fotos mit Wildtier löschen.

09:25 Uhr

Dass er durchaus noch Dinge über seinen DSDS-Kollegen Florian Silbereisen lernen kann, beweist am Samstagabend Dieter Bohlen. Der Pop-Titan vermutet, dass der Schlagerstar aus Österreich kommt – doch das stimmt natürlich nicht.

08:47 Uhr

Im Finale der RTL-Castingshow “Deutschland sucht den Superstar” sorgt Jury-Mitglied Florian Silbereisen für einen peinlichen Moment. Er wird bei einer Schummelei entlarvt, live vor einem Millionenpublikum.

07:48 Uhr

Wissen

Viele, die jetzt ihre Wohnung kaum noch verlassen dürfen, wollen die Zwangspause nutzen – um schlauer, fitter, besser zu werden. Lässt der Drang zur Selbstoptimierung selbst in der Corona-Krise nicht nach? Oder ist die Geschäftigkeit nur ein Versuch, Ängste in Schach zu halten?

06:01 Uhr

Die Corona-Krise stellt auch unser soziales Miteinander auf eine harte Probe. Doch ein rauer Umgangston hilft niemandem weiter, Humor dagegen schon, sagt der Autor und Stilexperte Alexander von Schönburg im Interview.

04.04.2020

Christopher Germer und Kristin Neff sind amerikanische Pioniere auf dem Gebiet des Selbstmitgefühls. Sie glauben, dass Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstliebe in Zeiten von Corona besonders wichtig sind.

04.04.2020

Luisa Lion, 30, bereitete ein Jahr lang ihre Sommerhochzeit in der Toskana vor und muss jetzt umplanen. Influencerinnen werden wegen ihrer Produktwerbung in Zeiten von Corona oft kritisiert. Gut 300.000 Follower schauen Luisa jetzt beim Kochen und Sportmachen zu.

04.04.2020

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos