Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Nachrichten

Politik

Menschen schlagen sich und laufen durchs Gleis: Bis zu 120 Personen haben sich am Bonner Hauptbahnhof an einer Massenschlägerei beteiligt. Nach einer Demonstration von Neonazis im benachbarten Remagen waren “rechte und linke Gruppen” aneinandergeraten.

21:06 Uhr

Der Ärger um die schwarz geschminkten Helfer des Nikolaus hat sich in Holland zum Kulturkampf ausgewachsen. Am Wochenende marschierten Demonstranten und Gegendemonstranten auf, als Nikolaus samt Knecht am Hafen ankam. Sogar Festnahmen gab es. Doch der Streit soll geschlichtet werden: Dieses Jahr gibt es eine Neuerung.

17:53 Uhr

Ein Kenia-Bündnis rückt nun auch in Brandenburg immer näher: Nach den Sozialdemokraten hat an diesem Samstag auch die Landes-CDU für ein Bündnis mit der SPD an der Spitze gestimmt. Nun fehlen noch die Grünen. Das Unions-Votum ist deutlich - aber es gibt auch Kritik.

17:04 Uhr

Meinung

Oberbürgermeisterwahl - Onay tritt OB-Amt am 22. November an

Am Sonntag hat Grünen-Kandidat Belit Onay die Oberbürgermeisterwahl in Hannover gewonnen – im Amt ist er damit noch nicht. Bis es so weit ist, vergehen noch knapp zwei Wochen.

11.11.2019

Am Sonntag wählen die Hannoveraner ihren neuen Oberbürgermeister. Viel mehr als in den vergangenen Jahren geht es dabei um die Persönlichkeiten und das Programm der Kandidaten. Der Stadt kann das nur guttun, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

09.11.2019

Die Stadt Hannover muss den Streit um die Regionsleitstelle teuer bezahlen. So weit hätte es nicht kommen müssen, meint unser Kommentator: Die Verwaltung hat bei dem Projekt nicht genau genug hingeschaut.

09.11.2019

Der Norden

Bei einem schweren Unfall bei Bevern im Kreis Cloppenburg sind zwei Insassen eines Autos ums Leben gekommen. Der Pkw geriet bei einem Überholmanöver ins Schleudern und fuhr gegen einen Baum.

19:09 Uhr

Die Polizei hat am Sonnabend in Celle einen 24-Jährigen überwältigt. Der Mann hatte die Beamten mit einer laufenden Kettensäge bedroht. Zuvor hatte er selbst den Notruf gewählt.

13:42 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wandern, Ausreiten und Mountainbike-Touren: All das sind beliebte Freizeitaktivitäten im Harz. Damit Aktivurlauber zufrieden sind, wird das Wegenetz nun intensiver gepflegt. Dafür müssen aber auch Wege weg.

08:20 Uhr

Wirtschaft

In Österreich ist ein Tesla ausgebrannt, doch kein Recyclingunternehmen will das Wrack samt 600 Kilo schwerer Batterie haben. Denn die stark beschädigte Batterie gilt als gefährlicher Sondermüll. Der Fall wirft Fragen über die Entsorgung von E-Autos auf.

21:28 Uhr

Nach einer Pleite sollen Verbraucher künftig schneller neu starten können. Geplant ist eine schrittweise Einführung der Erleichterung.

13:04 Uhr

Die Niederlande sind ein digitales Paradies, und die Ökonomie des Landes floriert. Obwohl es auch dort Probleme mit dem Klimawandel gibt, ist unser Nachbar das neue Musterländle der EU. Was kann Deutschland von Holland lernen?

13:07 Uhr

Viele Haushalte haben in diesen Tagen Post von ihren Stromlieferanten bekommen. Es sind keine guten Nachrichten.

17:01 Uhr
Nachrichtenticker

Panorama

Ein Münchner Auktionshaus will Teller, Briefe, Schmuck und Kleidung von Nazigrößen wie Hitler, Heß und Himmler unter den Hammer bringen - und verärgert damit den Jüdischer Verband in Brüssel: “Mit manchen Dingen kann kein Handel getrieben werden.”

22:28 Uhr

Auf die Idee muss man auch erstmal kommen: Beamte der Augsburger Verkehrsüberwachung überführen Raser mit einem neuartigen Lastenrad-Blitzer. Hinter dem kreativen Eigenbau steckt aber keine Tücke der Beamten, sondern schlichte Notwendigkeit.

21:03 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Drei Tote innerhalb von wenigen Tagen; das Obdachlosenmagazin “Hinz&Kunzt” in Hamburg schlägt Alarm - und bittet zugleich um Hilfe für die Gestrandeten. Gesucht werden winterfeste Schlafsäcke und Isomatten.

20:19 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Nach der Entlassung von Mirko Slomka wurde nun Kenan Kocak als neuer Trainer von Hannover 96 vorgestellt. Wir wollten von euch wissen, ob der 38-Jährige der Richtige für den Aufschwung ist. Das Ergebnis ist relativ eindeutig.
Bei Hannover 96 blieb für Iver Fossum der große Durchbruch aus. Doch bei seinem neuen Arbeitgeber und bei der Nationalmannschaft ist er jetzt nicht mehr zu bremsen. Seine bisher starke Saison krönte Fossum mit einem Traumtor in der EM-Qualifikation.
Sein erster Tag bei Hannover 96 ist vorbei. Natürlich ist es schwierig, nach gerade einmal drei Trainingseinheiten eine Bilanz zu ziehen. Aber Kenan Kocak hat die richtigen Knöpfe fest im Blick, meint SPORTBUZZER-Redakteur Jonas Szemkus.
Kenan Kocak erlebte am Freitag seinen ersten Tag bei Hannover 96. Er hatte viel zu tun: Zwei Trainingseinheiten und seine Vorstellungs-Pressekonferenz standen auf dem Programm. Wir fassen den Tag zusammen.
Am Donnerstag hat Hannover 96 die Verpflichtung von Kenan Kocak als neuen Trainer bekanntgegeben. Schon jetzt steht fest: Bei den "Roten" erwarten den 38-Jährigen einige Baustellen. Ein Überblick!
Mit der Verpflichtung von Trainer Kenan Kocak hat Hannover 96 nicht nur wirtschaftlich neue Wege eingeschlagen. Jetzt liegt es an dem 38-Jährigen, sich bei einem aus seiner Sicht großen Klub zu beweisen. Ein Kommentar von SPORTBUZZER-Redakteur Andreas Willeke.

Regionalsport

Timo Kastening freut sich über die umgekehrten Vorzeichen in Kiel. Die Recken fahren als Spitzenreiter in den Norden. Kiels Trainer Filip Jicha warnt vor den Handballern der TSV Hannover-Burgdorf.

13:02 Uhr

Am Sonntag (13.40 Uhr) steigt das Top-Spiel der Recken gegen Kiel. Die Handballer der TSV Hannover-Burgdorf gehen als Spitzenreiter in die Partie. Nicht nur deswegen sehen die Trainer der Drittligisten die Recken auf Augenhöhe.

11:44 Uhr

Nach sieben Niederlagen am Stück können die Hannover Scorpions endlich wieder jubeln. Am Freitagabend gelang dem Team von Dieter Reiss ein eindrucksvoller 9:3-Heimsieg gegen die Rostock Piranhas. 

15.11.2019

Sport

Matthias Ginter spielte sich beim 4:0 gegen Weißrussland mit einer starken Leistung in den Fokus. Nach seinem Traum-Tor spricht er über David Beckham und heimst ein dickes Lob von Bundestrainer Joachim Löw ein.

23:39 Uhr

Für Alexander Zverev ist der Traum von der Titelverteidigung bei den ATP-Finals beendet. Der deutsche Tennis-Profi ist nach einer Zwei-Satz-Niederlage gegen den Österreicher Dominic Thiem ausgeschieden. Im Finale wartet nun Stefanos Tsitsipas.

23:19 Uhr

Die deutsche Nationalmannschaft hat sich durch einen ungefährdeten Erfolg gegen Weißrussland vorzeitig für die Europameisterschaft im kommenden Jahr qualifiziert. Da Holland in Nordirland Federn lässt, ist auch der Gruppensieg wieder drin.

22:52 Uhr

Die österreichische Nationalmannschaft hat sich zum fünften Mal für eine Europameisterschafts-Endrunde qualifiziert. Ein Sieg gegen Nordmazedonien reicht David Alaba und Co. für das Euro-Ticket. Holland und Kroatien qualifizierten sich ebenfalls. Die EM-Quali vom späten Samstagabend im Überblick.

22:50 Uhr

Kultur

Der düstere “Joker”-Thriller mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle als Superschurke setzt seinen Siegeszug an den Kinokassen fort. Jetzt hat er die Milliarden-Marke geknackt - also weltweit mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt.

18:41 Uhr

Als Sänger von “Kraftklub” kommt Felix Kummer regelmäßig mit Klischees der Rap-Kultur in Berührung. Warum der Rapper trotzdem eine Vielfalt in der Hip-Hop-Szene erkennt.

11:32 Uhr

In „Ellbogen“ erzählt Fatma Aydemir die Geschichte eines türkischen Mädchens, das einen Studenten vor die einfahrende U-Bahn schubst. Katherina Sattler spielt das Ein-Personen-Stück im Ballhof 2.

08:10 Uhr

Max Herre, Deutschrapper und ehemaliger Frontmann von Freundeskreis, veröffentlicht nicht oft ein neues Album. Sieben Jahre sind seit dem letzten vergangen. Aber wenn eines erscheint, dann ist es ein Ereignis. So wie jetzt bei seinem Werk „Athen“.

10:59 Uhr

Medien & TV

15 Jahre ist es jetzt her, dass die Osbournes mit ihrer Reality-Show im TV Kult wurden. Und bald könnte es ein Comeback geben – deutet zumindest Ozzy Osbournes Tochter Kelly an.

21:41 Uhr

Sie spielt die Ermittlerin Johanna Stern an der Seite von Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) im Ludwigshafen-„Tatort“: Im Interview spricht Schauspielerin Lisa Bitter über diese besondere Konstellation – und warum sie selbst nie Polizistin werden würde.

16:23 Uhr

Die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF planen ab Montag ihre Online-Mediatheken miteinander zu verknüpfen. Dadurch wird den Zuschauern ein größeres Angebot an Formaten auf einer Seite geboten.

13:12 Uhr

Die zweite Staffel der Sat.1-Show „Dancing on Ice“ beginnt unter anderem mit Kandidatin Jenny Elvers. Deren Performance sorgt bereits in der ersten Sendung für Unstimmigkeiten in der Jury.

12:00 Uhr

Wissen

Die Raumfahrt liegt im Trend: In wenigen Jahren soll die erste Frau auf dem Mond stehen und Deutschland will einen Weltraumbahnhof. Zudem könnten schon bald etliche Satelliten uns mit Highspeed-Internet versorgen. Welche Pläne haben Deutschland und Europa?

15:07 Uhr

„Warcry“ ist wie fast alle Spiele von Games Workshop ein Strategiespiel. Die Spieler spielen mit Miniaturen auf Fantasielandschaften. Die Grundbox enthält alles, was ein Stratege braucht.

13:59 Uhr

Kohl steckt voller Vitamine, ist ein regionaler Superstar und lässt sich auf die unterschiedlichsten Weisen zubereiten. Auch der Grünkohl muss nicht mit Pinkel und Grützwurst kredenzt werden. Die Grünkohl-Tarte ist etwas für den feinen Gaumen.

14:35 Uhr

Oft weiß man auf den ersten Blick, ob einem das Gegenüber gefällt oder nicht. Höfliche Gesten, liebe Komplimente oder der richtige Humor können zu einem erfolgreichen Date beitragen – darauf stehen Frauen bei Männern wirklich.

19:23 Uhr

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos