Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 6° Regenschauer
Nachrichten

Politik

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat Unternehmen und die Beschäftigten aufgefordert, die geplanten neuen Homeoffice-Regeln umzusetzen. Wo es betrieblich möglich sei, müsse jetzt Homeoffice angeboten werden. Hier geht es zum Livestream der Pressekonferenz mit dem Minister.

10:55 Uhr

Weil es bei Biontech und Pfizer zu Lieferverzögerungen kommt, müssen die Erstimpfungen in NRW kurzzeitig ausgesetzt werden. In Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen gilt ein Impfstopp bis zum 1. Februar. Auch der Start der Impfzentren in den Kommunen verschiebt sich um eine Woche.

10:39 Uhr
Anzeige

Mindestens bis zum 14. Februar sollen die Schulen in den meisten Bundesländern weitgehend geschlossen bleiben. Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin kritisiert das. Das dadurch entstehende Bildungsdefizit richte bei Schülern bleibende Schäden an.

10:21 Uhr

Meinung

Funklöcher sind für Handynutzer immer noch ein Ärgernis. Mit der Kooperation der Netzbetreiber wächst jedoch die Hoffnung, dass sich die Kunden damit künftig nicht mehr befassen müssen, meint Jens Heitmann.

19.01.2021

Kleinere Betriebe sehen hohe Investitionen in den Klimaschutz mit Sorge, weil es ihnen oftmals an Kapital mangelt. Ein Hilfsfonds könnte deshalb nützlich sein, um den Wandel in der Produktion zu beschleunigen, meint Jens Heitmann.

18.01.2021

Die Öl- und Gasförderindustrie hat in Niedersachsen ihre besten Jahre hinter sich. Daran kann auch die geplante Senkung der Abgaben nichts ändern, meint Jens Heitmann.

14.01.2021

Der Norden

Der Lockdown wird bis zum 14. Februar verlängert. Doch was gilt künftig für Niedersachsen – vor allem für die Schulen? Verfolgen Sie die Pressekonferenz mit Ministerpräsident Stephan Weil hier ab 10.30 Uhr live.

10:28 Uhr

Mit großem Aufwand hatten Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen die Impfunterlagen für ihre Bewohner zusammengestellt. Jetzt aber gibt es neue Formulare – und alle Arbeit muss noch einmal gemacht werden.

10:03 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wochenlang konnten sich Menschen mit einem erhöhten Corona-Risiko FFP2-Masken kostenlos in der Apotheke abholen. Anfangs reichten die Vorräte nicht aus - das hat sich schnell geändert.

09:45 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Beim Mund-Nasenschutz gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede was die Schutzwirkung anbelangt. Bund und Länder haben sich auf eine schärfere Maskenpflicht verständigt. In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften sollen künftig medizinische Masken getragen werden müssen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Kauf und Gebrauch.

08:22 Uhr

Um sein Verschwinden seit Oktober hatte es zuhauf Spekulationen gegeben. Nun ist der chinesische Milliardär Jack Ma wieder aufgetaucht. Chinesische Staatsmedien strahlten eine Video-Botschaft des Alibaba-Gründers aus.

07:34 Uhr

Bund und Länder stützen die heimische die Wirtschaft im Corona-Tief mit Milliardensummen. Nach Ansicht von Wirtschaftsethikern sollten aber auch Unternehmer die Corona-Krise zum Anlass für eine Neuausrichtung nehmen.

07:12 Uhr

Das US-Unternehmen Netflix bleibt auf Erfolgskurs. Dank des Streaming-Booms in der Corona-Pandemie erreicht der Onlinevideodienst mit 204 Millionen Nutzern einen weiteren Meilenstein bei den Nutzerzahlen. Zudem übertreffen die jüngsten Bilanzzahlen auch die Prognosen der Analysten.

06:37 Uhr
Nachrichtenticker
Anzeige

Panorama

Der verschärfte Lockdown ist mit einer neuen Regel in Kraft getreten. Ab einem Inzidenzwert von 200 sollen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit greifen. Auf unserer Karte erfahren Sie, wie hoch der Inzidenzwert derzeit in Ihrer Region ist.

10:26 Uhr

In Rostock ist ein misshandelter Rentner an einer Lungenentzündung gestorben. Das ergab eine Obduktion, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Im Bezug auf die Verletzungen des 88-Jähgrigen steht nun der 55 Jahre alte Sohn im Verdacht der Ermittler.

10:18 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Am Flughafen Köln/Bonn haben Zöllner einen überraschenden Fund gemacht. In einer Sporttasche entdecken sie zwei kleine Hunde. Für die 24-jährige Halterin wurde es ein teurer Transport.

10:01 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1
Steht Marvin Ducksch auf dem Wunschzettel von Mainz 05? Weil der abstiegsgefährdete Bundesligist seinen Toptorjäger Jean-Philippe Mateta abgibt, ist der Stürmer von 96 als Nachfolger ins Spiel gebracht worden. Allerdings erscheint es schwer vorstellbar, dass Hannover ihn ziehen lässt.
Er war eine der Nachwuchskräfte, die ab Oktober bei den Profis vorspielen durften - und Grace Bokake machte seine Sache richtig gut. Doch im November verletzte sich das Offensivtalent am Knie. Am Dienstag nun mischte der mittlerweile 19-Jährige wieder beim Training der 96-Profis mit. 
Die Hälfte der Saison ist fast rum, den Aufstieg hat 96 mehr oder minder bereits abgehakt. Profichef Martin Kind richtet den Blick daher schon auf die neue Saison: "Wir sollten uns dabei auch Gedanken über Namen machen und dazu Vorentscheidungen treffen." Alle Spieler kommen auf den Prüfstand.
Anzeige
Nur von Spiel zu Spiel zu denken, wie es Trainer und Spieler gerne tun, wird als Strategie für die Zukunft von Hannover 96 nicht mehr genügen. Findet SPORTBUZZER-Redakteur Dirk Tietenberg.
Hannover 96 kann am Sonntag im Gastspiel beim 1. FC Nürnberg nicht auf Marcel Franke bauen, der Innenverteidiger fehlt in Franken, weil er seine fünfte gelbe Karte gesehen hat. In einer Umfrage haben sich die SPORTBUZZER-User mit großer Mehrheit für Simon Falette als Ersatzmann ausgesprochen.

Regionalsport

"Wir wollen endlich aus dieser Misere herauskommen", sagt Finja Schaake. Die nächste Chance dazu haben die Nationalspielerin und ihre Kolleginnen vom TK Hannover am Mittwoch (19 Uhr), wenn die Lions Halle zu Gast sind. Nach acht Pleiten am Stück soll es mal wieder ein Erfolgserlebnis geben. 

07:39 Uhr

Die Hannover Scorpions, unangefochtener Spitzenreiter der Eishockey-Oberliga Nord, haben sich die Dienste von Christoph Höhenleitner gesichert. Der 37-jährige Flügelstürmer hatte seine Laufbahn eigentlich im Sommer beenden wollen. Nach 14 Jahren bei den Grizzlys Wolfsburg und 706 DEL-Spielen.

19.01.2021
Anzeige

Das nächste Basketball-Projekt in Hannover ist am Ende. Nach den vielen Versuchen des TKH, der Flyers, der UBC Tigers sowie der Korbjäger, die Landeshauptstadt auf die Karte der deutschen Basketball-Hochburgen zu bringen, ziehen nun die MTB Baskets Hannover/Langenhagen einen Schlussstrich.

19.01.2021

Sport

Steht Marvin Ducksch auf dem Wunschzettel von Mainz 05? Weil der abstiegsgefährdete Bundesligist seinen Toptorjäger Jean-Philippe Mateta abgibt, ist der Stürmer von 96 als Nachfolger ins Spiel gebracht worden. Allerdings erscheint es schwer vorstellbar, dass Hannover ihn ziehen lässt.

10:27 Uhr

Klaas-Jan Huntelaar ist zurück: Der Holländer wird seine Karriere bei dem Verein beenden, der ihm einst aus der größten Krise seiner Karriere half - Schalke 04. Der SPORTBUZZER zeichnet den Weg des 37 Jahre alten Goalgetter nach.

10:07 Uhr

Live im TV und im Online-Stream: So seht ihr das Bundesliga-Spiel zwischen dem FC Augsburg und Bayern München am 17. Spieltag. Trotz zuletzt wenig überzeugender Auftritte sind die Münchener in der Liga weiter das Maß aller Dinge.

09:51 Uhr

Der Spielbetrieb ruht, doch die Spieler des SV Weetzen sind trotzdem fleißig. Der Kreisligist hat die Aktion #LaufenfürUhola ins Leben gerufen und spult im Januar Kilometer ab. Pro 1000 Meter gibt es 50 Cent von einem anonymen Spender für einen Projekt zur Förderung nachhaltiger Entwicklung in Kenia.

09:47 Uhr
Anzeige

Kultur

Für 2023 ist eine Fortsetzung von „Charlie und die Schokoladenfabrik“ geplant. Im Mittelpunkt steht dabei der kauzige Schokoladenfabrikant Willy Wonka. In dem Film werden dessen junge Abenteuer beleuchtet.

10:14 Uhr

Eine Band mit wechselnder Besetzung hat jetzt zwei musikalische Schwergewichte in ihren Reihen. Glenn Hughes und Doug Aldrich sorgen bei The Dead Daisies für reichlich Rock-Härte. Nach den vielen bisherigen Wechseln wollen die Dead Daisies fortan zusammenbleiben.

19.01.2021

Der Künstler R.F. Myller hat für seinen Zyklus „Mindestens 48 Portraits“ über 100 Frauen porträtiert. Die Ausstellung ist trotz Lockdown zu sehen – durch das Fenster im Kunstraum j3fm und auch online.

19.01.2021

Im Herbst erscheint der erste Asterix-Band nach dem Tod des Miterfinders Albert Uderzo. Erscheinungsdatum ist der 21. Oktober. Gedruckt werden fünf Millionen Exemplare.

19.01.2021

Medien & TV

In der RTL-„Dschungelshow“ hat es am Dienstagabend richtig gekracht. Die Kandidaten Lars Tönsfeuerborn (30) und Bea Fiedler (63) sind wegen der Zigarettenverteilung heftig aneinander geraten. Es fielen Beleidigungen wie „Schabrackentapir“ und „Ohrfeigengesicht“.

09:34 Uhr

Matt Groening erzählt mit wilder Fabulierlust seine Geschichte der hasenzähnigen Prinzessin Beanie weiter. In „Disenchantment, Teil 3“ (streambar bei Netflix) droht Umsturz und Frauen fahren im Mittelalter Motorräder. Daran, dass die Serie kein „Simpsons mit Rittern“ ist, hat man sich inzwischen gewöhnt.

08:30 Uhr

Entertainment-Urgestein Thomas Gottschalk (70) hat Joko Winterscheidt (42) das Fürchten gelehrt. Der Geschlagene muss seine Sendung „Wer stiehlt mir die Show?“ abgeben und sich erst einmal hinten anstellen. Der ehemalige „Wetten, dass..?“-Moderator setzte sich im Finale der Pro-Sieben-Quizshow souverän durch.

07:43 Uhr

Am Mittwoch startet die bereits elfte Staffel von „Der Bachelor“ auf RTL. Mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht Junggeselle Niko Griesert darüber, wie er sich auf das Kuppelformat vorbereitet hat.

07:30 Uhr

Wissen

Angstzustände gehören zu den psychischen Erkrankungen, die in Deutschland am häufigsten vorkommen. Betroffene leiden besonders wegen Corona und unklaren Regeln unter dem lähmenden Gefühl, keine Kontrolle mehr zu haben. Was gegen die Angst getan werden kann.

19.01.2021

Animationen des Coronavirus sehen wir im Alltag immer wieder. Ein winziges Virus zu fotografieren ist aber eher schwierig. Einer Wiener Firma ist es nun gelungen, 3-D-Aufnahmen gefrorener Coronaviren herzustellen.

18.01.2021

Nachdem China die Mondlandung gelang, brachte das Raumschiff etwa 1,7 Kilogramm Mondgestein mit auf die Erde. Diese Proben will China nun mit ausländischen Wissenschaftlern teilen und gemeinsam daran forschen. Das Mondgestein ist deutlich jünger als alle Proben, die bisher gesammelt wurden.

18.01.2021

Homeschooling ist für viele Schüler und Eltern nervenaufreibend. So manch einer kommt auf die Idee, dass man das Lernen doch einfach kollektiv für ein paar Wochen sein lassen könnte. Warum das keine gute Idee ist und wie Homeschooling so gut wie möglich funktioniert, erklärt Psychologin Ilka Wolter.

17.01.2021

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos

1
/
1