Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
11°/ 7° Regenschauer
Nachrichten

Politik

CSU-Chef Markus Söder will den Unions-Kanzlerkandidaten erst Ende des Jahres bestimmen. Der müsse sich klar von der AfD abgrenzen - eine Spitze gegen Friedrich Merz? Eine Furcht treibt Söder besonders an.

15:51 Uhr

Eine mutmaßlich rechtsextreme Terrorzelle hat die Polizei am Freitag festgenommen. Nun dringen nach und nach mehr Details an die Oberfläche. So hatten es die Männer offenbar auf sechs Moscheen abgesehen - Islamverbände sind alarmiert.

16:09 Uhr

CDU-Nachwuchshoffnung Philipp Amthor will eine 20 Jahre alte Debatte wiederbeleben und über die deutsche “Leitkultur” streiten. Vertreter anderer Parteien reagieren mit Kritik - und Häme. Amthor habe den Bezug zu seiner Heimat verloren, heißt es aus der SPD. Die FDP geht sogar noch einen Schritt weiter.

15:39 Uhr

Meinung

Ein Mangel an Arbeitskräften und der technische Wandel werden gravierende Auswirkungen auf den Stellenmarkt in Deutschland haben. Wer von den Veränderungen profitieren wird, ist noch nicht ausgemacht, meint Jens Heitmann. In manchen Regionen könnten das nicht nur Menschen mit einer höheren Qualifikation sein.

14.02.2020

Dem kanadischen Bombardier-Konzern droht eine Zerschlagung – und angeblich interessiert sich der Konkurrent Alstom für die Zugsparte der Kanadier. Ein solcher Zusammenschluss könnte gravierende Folgen für hiesige Standorte haben, meint Jens Heitmann.

13.02.2020

Ohne technische Innovationen lassen sich die Herausforderungen beim Umweltschutz nicht lösen, meint Jens Heitmann. Für die Wirtschaft ist das eine große Chance. Auf der Hannover Messe können die Unternehmen zeigen, welche Lösungen sie zu bieten haben.

12.02.2020

Der Norden

Neue Uniformen und Burgunderrot und Blau: Die Bahn im Norden führt neue Dienstkleidung für die Mitarbeitern ein. Am Montag wurden sie im Hauptbahnhof Hannover vorgestellt.

14:37 Uhr

Die Jäger in Niedersachsen wollen nur anonym beim Abschuss von auffälligen Wölfen helfen. Zu groß ist ihre Angst vor radikalen Tierschützern. Dem Schützen soll erlaubt werden, das getötete Tier am Rand einer viel befahrenen Straße abzulegen und wegzufahren.

14:33 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Erst die Gymnasien, jetzt die Grundschulen: Lehrer an 17 Grund- und Oberschulen im Raum Lüneburg haben Klassenfahrten gestrichen, weil sie sich durch viele zusätzliche Aufgaben überlastet sehen. Leidtragende sind die Schüler.

13:52 Uhr

Wirtschaft

Umweltschützer machen mobil: Nachdem ein Gericht die Rodung von Bäumen auf dem Gelände der geplanten E-Auto-Fabrik von Tesla erst mal gestoppt hat, kletterten zwei Aktivistinnen auf Bäume. Brandenburgs Regierung hofft aber darauf, dass die Rodung weitergeht.

15:51 Uhr

Der Klimawandel lässt den Eispanzer über Grönland schmelzen - was nun zu einer Einnahmequelle werden könnte. Denn das Land will das Schmelzwasser nun in alle Welt exportieren.

15:06 Uhr

In diesen Tagen ruhen die Maschinen: Die Bauarbeiten auf dem künftigen Fabrikgelände von Tesla sind zum Erliegen gekommen. Wie lange die Forstarbeiten ruhen werden, liegt nun in der Hand des Verwaltungsgerichts. Aus der Politik kommen warnende Worte.

14:58 Uhr

Mit einem Sparkurs hat der Zuckerproduzent aus Braunschweig seine Talfahrt gebremst. Nun steigen die Preise wieder – für das nächste Jahr hofft man sogar auf einen Gewinn.

14:48 Uhr
Nachrichtenticker

Panorama

Ein psychisch kranker Feuerwehrmann legt im Kreis Herzogtum Lauenburg (Schleswig-Holstein) insgesamt elf Brände. Schaden: mehr als zwei Millionen Euro. “Er hat in seiner Umgebung Angst und Schrecken verbreitet”, sagt die Richterin und schickt den Mann in die Psychiatrie.

16:03 Uhr

Eine fünffache Mutter aus Utah hatte eines Abends Probleme, ihr Neugeborenes zu stillen. Aus purer Verzweiflung rief die US-Amerikanerin die Polizei - die erst beim zweiten Anlauf helfen konnte.

15:45 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Für die Familie der Berliner Schülerin Rebecca hält die Tragödie unvermindert an. Das Mädchen verschwand vor einem Jahr spurlos. Die Polizei geht von einem Mord aus - und will nicht aufgeben.

15:47 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1
Beim 1:1 gegen Hamburg spielte Hannover 96 mit drei Innenverteidigern, die allesamt eigentlich keine Innenverteidiger sind. Die Abwehr stand trotzdem stabil. Das macht Mut, denn wirklich kleiner werden die Defensivsorgen so schnell nicht.
Das 1:1 gegen den Hamburger SV war die dritte Partie in dieser Saison, die Hannover 96 nach Führung noch in der Nachspielzeit aus der Hand gab. Generell fällt auf: In den letzten Minuten wird es oft noch richtig wild bei den Roten. Wir schauen zurück auf die spektakulärsten 96-Schlussphasen dieser Spielzeit.
Lange wirkte Hannover 96 in dieser Saison wie ein zusammengewürfelter Haufen. In den letzten Wochen ist die Mannschaft endlich zu einer Einheit geworden, findet SPORTBUZZER-Redakteur Jonas Szemkus - auch wenn die letzte Konsequenz fehlt.
In der letzten Minute der Nachspielzeit gab Hannover 96 eine 1:0-Führung gegen den Hamburger SV aus der Hand. Die Entstehung des Ausgleichstreffers sorgte für Frust. Fehlende Abgebrühtheit und Kommunikationsprobleme lieferten Gesprächsstoff.
Michael Esser ist in der Winterpause von Hannover 96 zur TSG 1899 Hoffenheim gewechselt. In den ersten fünf Partien der Rückrunde saß der 32-Jährige nur auf der Bank. Und jetzt, da Stammtorwart Oliver Baumann wieder fit ist, ist Esser bei den Kraichgauern sogar nur noch die Nummer drei.
Hannover 96 steckt in der Zwickmühle: Einerseits gilt es, möglichst schnell Planungssicherheit in der Trainerfrage herzustellen. Andererseits scheut Martin Kind eine verfrühte Vertragsverlängerung. Wunsch des 96-Chefs ist es aber, mit Kenan Kocak und auch Gerhard Zuber weiterzumachen.

Regionalsport

Der BSK Hannover-Seelze gewinnt am sechsten Kampftag gegen gegen den BC Straubing. Den Sieg gegen den bayerischen Boxverein haben die Fans in der Halle allerdings nicht mehr mitbekommen.

13:00 Uhr

Was für eine Partie! Spannung pur bot das Handball-Spitzenspiel zwischen dem TuS Vinnhorst und dem Dessau-Roßlauer HV. Vor den vielen Fans in der Swiss-Life-Hall herrschte beim 29:28-Sieg phasenweise eine Stimmung wie bei den Bundesliga-Recken.

16.02.2020

4:2, 3:2, 8:6 und 5:2 - das Hannover-Derby ist in dieser Saison in allen vier Fällen eine Sache für die Scorpions gewesen. Am Sonntagabend sicherten sich die Mellendorfer mit dem 5:2-Sieg gegen die Indians den "Derby-Grand-Slam".

16.02.2020

Sport

Gegen Hamburg spielte 96 mit drei Innenverteidigern, die eigentlich keine sind. Die Abwehr stand trotzdem stabil. Das macht Mut, denn wirklich kleiner werden die Defensivsorgen so schnell nicht.

15:42 Uhr

Der spanische Fußball-Verband könnte bald einen berühmten Ex-Nationalspieler als Präsidenten haben: Wie er am Montag bekannt gab, wird Torwart-Legende Iker Casillas für das Amt kandidieren. Seine Karriere als aktiver Spiele dürfte er dafür wohl beenden.

15:10 Uhr

Obwohl Manchester City nach einem UEFA-Urteil in den nächsten zwei Jahren nicht in der Champions League antreten darf, schließt Trainer-Star Pep Guardiola einen Rücktritt kategorisch aus.

15:01 Uhr

Arsène Wenger hat die UEFA für ihr hartes Durchgreifen im Fall von Manchester City gelobt. Der langjährige Trainer des FC Arsenal hält den zweijährigen Ausschluss der Citizens aus der Champions League für gerechtfertigt.

14:51 Uhr

Kultur

Beim Sinfoniekonzert mit der chinesischen Dirigentin Xian Zhang spielt Pianist Lukás Vondrácek eine ganz und gar außergewöhnliche Version des 3. Klavierkonzertes von Sergei Rachmaninow – und sorgt damit für rasende Begeisterung in der ausverkauften Staatsoper Hannover.

16:10 Uhr

Im Juni muss die Stadt ihr zweites, entscheidendes Bewerbungsschreiben für den Titel einer Europäischen Kulturhauptstadt einreichen. Um weitere Ideen und Anregungen dafür zu sammeln, bereist das Bewerbungsteam nun das Umland.

13:23 Uhr

Für Hundebesitzer aller Altersstufen: Fernsehhund „Lassie“ (Kinostart: 20. Februar) rennt jetzt auch in deutschen Landen nach Hause

07:00 Uhr

Hier wird’s laut im Klassenzimmer: Das Schauspiel Hannover präsentiert Theater für Schulen. In der IGS Bothfeld hatte „Elektrische Fische“ nach dem Jugendroman von Susanne Kreller Premiere.

16.02.2020

Medien & TV

In einem Beitrag über die Demonstrationen in Dresden hat der MDR ein Bild des Hitler-Attentäters Georg Elser von einem Transparent entfernt. Sicher keine politische Absicht - aber ein fataler Fehler, findet RND-Kommentator Imre Grimm.

15:38 Uhr

Fast auf den Tag genau einen Monat nach dem Tod von Schauspieler Joseph Hannesschläger ermittelt er als “Rosenheim-Cop” Korbinian Hofer ein letztes Mal. Im diesjährigen Winterspecial hat er aber nur ein paar wenige Szenen. Und der endgültige Abschied steht noch aus.

13:12 Uhr

Nach dem Tod der TV-Moderatorin Caroline Flack hat der britische Sender ITV die Show “Love Island” am Sonntag ausfallen lassen – aus Respekt, wie die Verantwortlichen mitteilten.

12:16 Uhr

Der MDR entfernt für einen Beitrag das Gesicht des Hitler-Attentäters Georg Elster von einem Demo-Plakat und gerät so in die Kritik. Jetzt äußern sich die Ersteller des Transparents zu dem Vorgang.

13:51 Uhr

Wissen

Wenn in Sibirien der Permafrostboden zunehmend auftaut, könnten die Folgen weltweit zu spüren sein. Denn durch das Auftauen der Böden werden dort gespeicherte Treibhausgase freigesetzt. Die Auswirkungen dieser Schmelze können von Wissenschaftlern derzeit jedoch noch nicht genau ermessen werden.

14:18 Uhr

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist zu dick – eine zuckerfreie oder -ärmere Ernährung ist der einzige Ausweg, sagt Moderatorin und Zuckerfrei-Expertin Anastasia Zampounidis. Wir stellen drei passende Rezepte aus ihrem neuen Kochbuch vor.

14:04 Uhr

Seit Jahrzehnten tötet eine Pilzkrankheit, ausgelöst durch den Chytridpilz, massenhaft Amphibien. Nun berichten Forscher der amerikanischen Michigan State University, dass deren Fehlen auch für eine andere Tiergruppe schlimme Folgen hat.

12:27 Uhr

Bei kaum einer Sportart ist das passende Schuhwerk so wichtig, wie beim Joggen. Dabei kommt es nicht nur auf die Länge der Laufstrecke an, sondern auch auf das Gewicht und den Trainingsgrad. Zwei Experten erklären, warum Laufschuhe so wichtig sind und wie man das perfekte Paar findet.

11:09 Uhr

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos