Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Nachrichten
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Politik

Bodo Ramelow will die landesweiten Corona-Beschränkungen beenden. Der Berliner Virologe steht dem skeptisch gegenüber. Das Vertrauen auf die Eigenverantwortung der Bürger habe in Schweden zu einer hohen Übersterblichkeit geführt, sagte Christian Drosten.

13:05 Uhr

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hatte angekündigt, ab dem 6. Juni landesweit auf die Corona-Schutzvorschriften verzichten zu wollen. Kritik daran kommt nun aus der CDU-Spitze, von Gesundheitsminister Jens Spahn und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach fordert Ramelow zum Umdenken auf.

12:08 Uhr
Anzeige

Thüringens Ministerpräsident schwenkt in Sachen Corona-Beschränkungen um - und erntet dafür viel Kritik. Die Bundesregierung bleibt dagegen laut einem Bericht bei ihrem Kurs der Kontaktbeschränkungen. Eine für heute geplante Sitzung des Corona-Kabinetts wurde derweil abgesagt.

12:03 Uhr

Meinung

Die Corona-Pandemie stürzt Hannover in eine tiefe finanzielle Krise. Politisch wird es also demnächst vor allem darum gehen, worauf man verzichten kann, meint Felix Harbart – auch wenn am Horizont schon die nächste Wahl heraufzieht.

23.05.2020

Unsere Verfassung hat Geburtstag, aber es bleibt wenig Zeit zu feiern. Das Grundgesetz hat immer wieder neue Feinde – und in der Corona-Zeit auch noch falsche Freunde. Die übersehen das Wichtigste, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

23.05.2020

Thyssenkrupp will sich von weiteren Unternehmensteilen trennen und ist auch bereit, die Mehrheitsanteile an der Stahlsparte abzugeben. Potenzielle Partner wissen um die Schwäche des Traditionskonzern – und pokern entsprechend, meint Jens Heitmann.

19.05.2020

Der Norden

Nachdem der Sprecher des „Bündnisses gegen Rechts“ in Braunschweig vor zwei Wochen einen Schweinekopf in seiner Post fand, hat die Polizei jetzt den mutmaßlichen Täter ermittelt. Es geht unter anderem um Körperverletzung.

13:00 Uhr

In ihrer regelmäßigen Pressekonferenz informiert die Landesregierung über die aktuelle Lage. Heute stellt sich Sozialministerin Carola Reimann (SPD) den Fragen der Journalisten.

12:58 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In einem Restaurant in Delmenhorst haben sich Betreiber und Gäste nicht an die vorgeschriebenen Corona-Schutzmaßnahmen gehalten. Dem Wirt steht jetzt ein hohes Bußgeld ins Haus.

12:27 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Der Bundesgerichtshof hat heute ein wegweisendes Urteil zum Dieselskandal gefällt. Fast fünf Jahre ist es her, dass VW die Manipulation von Abgaswerten zugegeben hat. Ein Überblick.

12:51 Uhr

Der Deal steht offenbar: Die Bundesregierung und die Lufthansa haben sich auf milliardenschwere Staatshilfen geeinigt. Die Airline war in der Corona-Krise enorm unter Druck geraten.

11:42 Uhr

Mit der milliardenschweren Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto hat sich Bayer einst massive Rechtsrisiken aufgehalst. Nun scheint es bei der größten juristischen Baustelle des Dax-Konzerns große Fortschritte zu geben. An der Börse kommen die Neuigkeiten gut an.

10:51 Uhr

Die Corona-Krise trifft die deutsche Wirtschaft mit Wucht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) schrumpfte im ersten Vierteljahr gegenüber dem Vorquartal um 2,2 Prozent. Gestiegene Bauinvestitionen und Konsumausgaben des Staates verhinderten einen noch stärkeren Absturz.

10:35 Uhr
Nachrichtenticker
Anzeige

Panorama

Die Corona-Krise hat auch ihre guten Seiten: Weniger Autos auf den Straßen bedeuten gleichzeitig weniger Unfälle. Seit 1990 wurden noch nie so wenige Menschen im Straßenverkehr getötet.

10:33 Uhr

Im Streit um Corona-Regeln haben eine Augsburger Wirtin und ihre Mutter Polizisten attackiert - verbal und körperlich. Während des Einsatzes habe sich ein Teil einer Menschenmenge vor dem Lokal mit der Gastwirtin solidarisiert und die Einsatzkräfte bedrängt.

10:25 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Bei mehr als einem Dutzend Menschen ist nach einem Restaurantbesuch in Ostfriesland das Coronavirus nachgewiesen worden. Inzwischen sind auch Mitarbeiter der Papenburger Meyer-Werft in Quarantäne.

10:03 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1
Hannover 96 schreibt in Zeiten des Coronavirus schöne sportliche Genesungsgeschichten. Nicht zuletzt auch dank Doppelpack-Joker Marvin Ducksch gelingt in Osnabrück der nächste Sieg, heißt: Für 96 ist der Spuk vorbei, die Abstiegsgefahr gebannt. Ein Kommentar von SPORTBUZZER-Redakteur Andreas Willeke.
Keine Überraschung: Mit einem Doppelpack nach seiner Einwechslung hat sich Marvin Ducksch zur besten Note aller in Osnabrück eingesetzten Profis von Hannover 96 geschossen. Keine gute Bewertung von den SPORTBUZZER-Usern gab es für die Offensivleute Linton Maina, John Guidetti und Cedric Teuchert.
Er galt als Kandidat für einen Wechsel im Sommer, doch nun hat sich das Blatt anscheinend komplett gewendet. Mit seinem Doppelpack hat Marvin Ducksch Argumente geliefert, warum er weiter für Hannover 96 stürmen sollte. Trainer Kenan Kocak lobt Einstellung und Trainingsfleiß des Stürmers.
Anzeige
Im vergangenen Sommer wechselte Noah Sarenren Bazee von Hannover 96 zum FC Augsburg. Es dauerte eine Weile, doch nun scheint der 23-Jährige in seiner neuen Heimat angekommen zu sein. Beim 3:0-Sieg auf Schalke erzielte der schnelle Außenspieler sein erstes Tor für die Fuggerstädter. 
Marvin Ducksch überzeugte nach seiner Einwechslung gegen den VfL Osnabrück mit einem Doppelpack und hatte damit maßgeblichen Anteil am 4:2-Sieg von Hannover 96. Sollte der 26-Jährige nach seiner guten Leistung nun eine Chance in der Startelf erhalten? Hier könnt ihr abstimmen. 
Am 24. Mai 1998 gelang Hannover 96 die sensationelle Rückkehr in die zweite Liga. Nach der 0:2-Niederlage im Aufstiegsrunden-Hinspiel gegen TeBe Berlin standen die Roten vor dem Rückspiel bereits mit dem Rücken zur Wand - doch ein Fallrückziehertor für die Ewigkeit und ein wahrer Elfmeterkiller brachten tatsächlich die Wende. 

Regionalsport

So erfreulich es ist, dass beim zweiten Geisterrenntag auf der Neuen Bult der Wettumsatz gesteigert wurde, und so gut der Hannoversche Rennverein das Hygienekonzept umsetzt, so angespannt bleibt die finanzielle Situation. "Wir meistern die Lage nur dank Solidarität", betont HRV-Präsident Gregor Baum.

12:13 Uhr

"Dass er es nach ganz oben schaffen kann, war früh zu erkennen." Arthur Mattheis, Trainer des BSK Hannover-Seelze spricht in höchsten Tönen von Abbas Baraou. Sein ehemaliger Schützling trainiert künftig in England, hat große Ziele. Der Halbmittelgewichtler will die WM-Gürtel aller Verbände holen.

11:02 Uhr
Anzeige

Bob Hanning, Geschäftsführer der Füchse Berlin, hat geäußert, dass er sich Handballspiele vor leeren Rängen vorstellen könne. Für Eike Korsen sind sogenannte Geisterspiele keine Option. Um in dieser Zeit mit den Fans in Kontakt zu bleiben, setzt der Geschäftsführer der Recken auf die eigene Erlebniswelt.

08:59 Uhr

Sport

Wenn Borussia Dortmund auf den FC Bayern trifft, schaut die ganze Welt zu. Vor dem Gipfeltreffen am 28. Spieltag blickt der SPORTBUZZER auf die besten Duelle der vergangenen Jahre zurück. Klickt euch durch die Bildergalerie!

12:47 Uhr

Stefan Effenberg hat sich rund eine Woche nach seinem überraschenden Rücktritt als Manager des KFC Uerdingen 05 über seine kurze Ära beim Drittligisten geäußert. Er wolle die Station nicht als Fehler abtun, betonte der frühere Kapitän des FC Bayern.

11:58 Uhr

Hannover 96 schreibt in Zeiten des Coronavirus schöne sportliche Genesungsgeschichten. Nicht zuletzt auch dank Doppelpack-Joker Marvin Ducksch gelingt in Osnabrück der nächste Sieg, heißt: Für 96 ist der Spuk vorbei, die Abstiegsgefahr gebannt. Ein Kommentar von SPORTBUZZER-Redakteur Andreas Willeke.

11:44 Uhr

Die Trikots von Borussia Dortmund werden während des Top-Spiels gegen den FC Bayern von einem ungewohnten Sponsoren-Schriftzug geziert. Für Sammler und Fans werden die Hemden zu Raritäten.

11:37 Uhr
Anzeige

Kultur

Er ist erst 25 und schon seit mehr als sechs Jahren ganz weit oben im Musikbusiness. Der DJ und Musiker Felix Jaehn war während der Corona-Krise fast drei Monate zu Hause und hat kräftig produziert. Ein Besuch an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern.

24.05.2020

Als Youtuber ist Fynn Kliemann ein lustiger Astronaut, als Musiker ein besorgter Clown. Auf seinem zweiten Album “Pop” singt der 32-jährige Hausbootbesitzer jetzt über Dinge, über die er niemals sprechen würde. Dem RND erzählt er, warum er das Hausboot von Gunter Gabriel umbaut und was er mit der besten Idee seines Lebens macht.

24.05.2020

Auf dem Vimeo-Kanal der Freien Theater Hannover inszeniert das Theater Erlebnis „Beben“ von Maria Milisavljevic als frei zugängliche filmische Collage.

24.05.2020

Die Fans feiern beim ausverkauften Autokonzert der Pop-Rock-Band Revolverheld mit Boomboxen, Lichterketten und Sekt. Am heutigen Sonntag geht es mit einer Zusatzshow auf dem Schützenplatz in die zweite Runde.

24.05.2020

Medien & TV

Wackelige Schalten, Einblicke in Privatwohnungen von Ansprechpartnern - aber kein Publikum im Studio: Corona hat die Produktionsbedingungen fürs Fernsehen verändert. Doch Zuschauer sollten sich nicht an diese neue Normalität auf den Bildschirmen gewöhnen - RTL etwa erarbeitet derzeit ein Gesundheit schützendes Tribünenkonzept.

11:15 Uhr

Schauspieler Frederik Funke (38) verlässt die RTL-Serie “Gute Zeiten, schlechte Zeiten”. Das hinterhältige Spiel seiner GZSZ-Rollenfigur Aaron Thiele und eine versuchte Vergewaltigung fliegen auf. Funke spricht vor seinem Ausstieg noch einmal über die heftige Szene.

08:50 Uhr

Berlin, wie es weint und lacht: In der Serie “Berlin – Tag & Nacht” dreht sich alles um das turbulente Leben junger Hauptstadtbewohner. Seit 2011 läuft die Daily Soap im Vorabendprogramm von RTL 2. Hier verraten wir, wie es in den nächsten Folgen weitergeht.

07:22 Uhr

Wegen eines Online-Werbeclips sieht sich Volkswagen mit Rassismus-Vorwürfen konfrontiert. Der Konzern entschuldigt sich und verspricht Aufklärung - die muss aber auch intern erfolgen, mahnt der Betriebsrat.

06:40 Uhr

Wissen

Durch den Corona-Lockdown war die Welt deutlich ruhiger als sonst. Erdbeben-Forscher konnten Signale daher deutlich besser messen. Die Erkenntnisse daraus liefern Stoff für neue Studien.

10:22 Uhr

Seit dem Jahr 2011 sind keine bemannten Raumfahrten mehr aus den USA gestartet - das soll sich nun ändern. Dank des Elon Musk Unternehmens SpaceX startet am Mittwoch eine bemannte Rakete aus Florida. Das Ziel ist die ISS.

10:18 Uhr

Gerade geputzt und schon sieht man wieder Staub auf Oberflächen oder Boden? Die Verbraucherzentrale erklärt, woran das liegt und gibt fünf Tipps, was wirklich gegen den nervigen Hausstaub hilft.

07:48 Uhr

Wer sich operativ den Magen verkleinern lässt, verliert Gewicht und vermindert das Risiko für Folgeerkrankungen. Eine Studie zeigt jetzt, dass dieser Effekt vermutlich sogar dann bleibt, wenn wieder Gewicht zugenommen wird.

07:35 Uhr

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos

Anzeige