Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 10° wolkig
Nachrichten

Politik

Brasiliens Ex-Präsident Lula da Silva war wegen Korruption zu zwölf Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Nun hat ein Gericht die Strafe des Politikers reduziert. Seine Anwälte hatten auf eine Aufhebung gehofft.

08:45 Uhr

Die „Regenschirm-Bewegung“ in Hongkong hatte sich vor mehr als vier Jahren für mehr Demokratie in Hongkong eingesetzt. Nun sind ihre Anführer zu Haftstrafen verurteilt worden.

08:29 Uhr

Sven Giegold, Nicola Beer, Manfred Weber – das sind nur drei der deutschen Spitzenkandidaten für die Europawahl. Bei den meisten Deutschen aber sind diese Namen eher unbekannt.

08:21 Uhr

Meinung

Meinung

Kommentar zur Konjunktur - Prognosen unter Vorbehalt

Wirtschaftsexperten bemühen sich, keine Krise herbeizureden, und rechnen weiterhin mit einer robusten Konjunktur. Dies setzt allerdings voraus, dass nichts Unvorhersehbares passiert, meint unser Kommentor.

23.04.2019
Meinung

Talanx versichert keine Kohlekraftwerke mehr - Nicht nur ein Signal

Wenn immer mehr Versicherer keine Kohlekraftwerke mehr versichern wollen, können weiterhin solche Anlagen gebaut werden – doch diese Form der Energieerzeugung wird teurer. Es ist also ein echter Beitrag zum Klimaschutz, meint unser Kommentator.

22.04.2019

Der Brand in der Kathedrale Notre-Dame hat vor Ostern viele Menschen berührt. Das sollte man nicht gering schätzen, meint HAZ-Chefredakteur Hendrik Brandt.

19.04.2019

Der Norden

Die Wälder in Niedersachsens sind in einem dramatischen Zustand – und die Situation droht noch schlimmer zu werden. Nicht nur die Dürre setzt den Bäumen zu. Experten rechnen mit Schäden von 250 Millionen Euro.

08:00 Uhr

Ein Priel im Watt sorgt bei Wattwagenfahrern in Cuxhaven und auf der Insel Neuwerk für Sorgenfalten. Das sogenannte Duhner Loch ist dabei so tief, dass bei Niedrigwasser keine Wattwagen oder Traktoren zur Versorgung der Insel durchkommen.

07:30 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Einkommensunterschiede in Niedersachsen sind groß: Während Wolfsburger im Schnitt mehr als 24.000 Euro pro Jahr zur Verfügung haben, bleiben in Hannover nach Abzug von Steuern, Sozialabgaben und Sozialtransfers 20.977 Euro, wie eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung zeigt.

06:33 Uhr

Wirtschaft

Eine Studie belegt ein drastisches Wohlstandsgefälle in Deutschland. Beim verfügbaren Pro-Kopf-Einkommen liegen Welten zwischen den wohlhabenden Gemeinden und den Armenhäusern der Bundesrepublik. Schon ein Blick auf die Grafik reicht um zu sehen, wo das Gefälle besonders groß ist.

08:17 Uhr

Die Menschen in Hamburg können im Jahr im Durchschnitt über 24.000 Euro für Miete und Konsum ausgeben – in Niedersachsen sind es nur 21.000 Euro. Noch größer sind die Unterschiede zwischen einzelnen Städten.

06:00 Uhr

Vorbeirauschender Güterverkehr nervt Anwohner in vielen Regionen Deutschlands. Riesige Schutzwände sollen Geräusche abhalten – doch die Materie ist kompliziert.

23.04.2019

US-Präsident Donald Trump will Vergeltung. Denn der Motorradhersteller Harley Davidson macht weniger Gewinn. Geht es nach Trump, liegt das an den Zöllen der EU – was allerdings fragwürdig ist.

23.04.2019
Nachrichtenticker

Panorama

Pünktlich zum Kinostart haben Robert Downey Jr. und Kollegen Spuren hinterlassen: Vor dem Chinese Theatre in Los Angeles drückten sie ihre Hände in feuchten Zement.

23.04.2019

Ein junger Mann hat offenbar das große Los gezogen – zumindest finanziell. Manuel Franco knackte den drittgrößten Jackpot der Landesgeschichte. Doch der US-Amerikaner verzichtet freiwillig auf 291 Millionen Dollar seines Gewinns.

23.04.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Am Ostersonntag ist Hannelore Elsner im Alter von 76 Jahren „friedlich eingeschlafen“. Vorangegangen war eine kurze, schwere Krankheit. Die Filmbranche verliert eine wahre Größe, die dem deutschen Fernsehen ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt hat. Ein Nachruf.

23.04.2019

Die Welt in Bildern

1
/
1

Meistgelesene Artikel

Nullnummer in Berlin - und gleich neue Hoffnung auf den Klassenerhalt bei Hannover 96? Waldemar Anton ist sich jedenfalls sicher, dass "alles in unsere Richtung läuft." Klar, wenn 15 Punkte das Saisonziel waren, hat er Recht. Falls es allerdings doch nicht in 96-Richtung läuft, muss ein neuer Sündenbock her. Heißester Kandidat? Martin Andermatt. 
Flügelflitzer Ihlas Bebou macht weiter Fortschritte. Am Dienstag absolvierte der 25-Jährige nahezu das komplette Training von Hannover 96, ein Comeback in der Bundesliga wird es wohl noch in dieser Saison geben. Marvin Bakalorz pausierte hingegen wegen einer Beckenprellung. 
Hausaufgaben für Hannover 96: Abhängig von der Ligazugehörigkeit müssen die Roten noch wirtschaftliche Bedingungen erfüllen, um von der Deutschen Fußball-Liga (DFL) die Spielberechtigung für die nächste Spielzeit zu erhalten.
Zwei starke US-Boys hat die Nachwuchsakademie von Hannover 96 schon zu bieten. Ab Mittwoch ist ein weiteres amerikanisches Talent in Hannover. Der 16-jährige Tarek Sirdah wird für zwei Wochen bei der U19 vorspielen.
Das 0:0 in Berlin hat ein weiteres Mal gezeigt, dass Hannover 96 so nicht in die Bundesliga gehört. Der Truppe fehlen alle Faktoren, um sie eine gute Mannschaft nennen zu können, meint SPORTBUZZER-Redakteur Andreas Willeke. Hertha-Coach Pal Dardai nannte drei Kategorien.
In den nächsten 14 Tagen soll feststehen, wer neuer Manager bei Hannover 96 wird. Die heißesten Kandidaten sind nach wie vor Dietmar Beiersdorfer, Jonas Boldt und Markus Krösche. Aber auch Steven Cherundolo hat sich auf den Posten beworben.

Regionalsport

Das hat's noch nicht gegeben: Die Recken der TSV Hannover-Burgdorf bestreiten ihr erstes Spiel der Saison 2019/20 gegen ... Sie?! Der SPORTBUZZER sucht die Helden der Region, die zum Auftakt der Vorbereitung die Bundesliga-Stars herausfordern. Alles, was Sie tun müssen, erfahren Sie hier.

07:02 Uhr

Fast 10.000 Besucher kommen zum Saisonauftakt zur Galopprennbahn auf die Neue Bult in Langenhagen. Überragend: Bult-Trainer Dominik Moser mit drei Siegen. Auch Hans-Jürgen Gröschel war erfolgreich.                         

22.04.2019

Er zählt zu den Leistungsträgern, stand gegen die Füchse Berlin aber auch völlig neben der Spur. Fabian Böhm, einer von drei Nationalspielern der TSV Hannover-Burgdorf, versucht im Interview mit dem SPORTBUZZER, das Euro-Desaster zu erklären, und blickt nach vorn.

22.04.2019

Sport

"Ich bin kein linker Typ!" Mit diesen Worten hat sich Santiago Ascacibar vom VfB Stuttgart nun zu seiner Spuck-Attacke gegen Kai Havertz geäußert - und zugegeben, von dem Namen Frank Rijkaard noch nie etwas gehört zu haben.

08:43 Uhr

Er war der Titan im Tor des FC Bayern München und der Nationalmannschaft. Ab nächstem Jahr bereitet er sich auf das Amt des Vorstandsvorsitzenden beim Rekordmeister vor. Doch Oliver Kahn hat die Basis des Fußballs nie vergessen, verrät er im #GABFAF-Interview.

08:25 Uhr

Ihlas Bebou macht weiter Fortschritte. Am Dienstag absolvierte der 25-Jährige nahezu das komplette Training von Hannover 96, ein Comeback in der Bundesliga wird es wohl noch in dieser Saison geben. Marvin Bakalorz pausierte hingegen wegen einer Beckenprellung. 

07:32 Uhr

Wechselt Alexander Nübel vom FC Schalke 04 zum FC Bayern? Aus Sicht des Neuer-Ersatzmannes Sven Ulreich macht ein Transfer des Torwart-Talentes derzeit keinen Sinn, wie er in einem Interview verrät.

07:17 Uhr

Kultur

Vom neuesten Abenteuer des magischen Tierschützers Newt Scamander bis zu einer U-Boot-Jagd für einen Heimkinoabend ohne Reue, vom Western aller Western mit Gary Cooper und Grace Kelly bis zur leicht seicht geratenen Bandgeschichte von Queen, und von einem stylishen Film-Noir-Thriller im Überwachungsstaat bis zur digital remasterten „Geierwally“ von 1940: die DVD-Tipps von Matthias Halbig.

23.04.2019

Die Firma bricht ihr Wort, entlässt Mitarbeiter, der Zorn kocht hoch: In „Streik“ (Kinostart am 25. April) scheint es, als habe Regisseur Stéphane Brizé die „Gelbwesten“ vorhergesehen.

23.04.2019

Viele der Marvel-Heroen sind zu Staub zerfallen, da hat Ant-Man in „Avengers: Endgame“ (Kinostart am 25. April) eine Idee. Könnte dies der letzte Auftritt der Heldentruppe um Iron Man, Thor und Captain America sein?

23.04.2019

Malerei der Vereinzelung: „In-Sigh-Out“ heißt die aktuelle Kunstschau in der Galerie in der Nordstadt.

23.04.2019

Medien

Seine Arbeit sehen Millionen – für Sekunden. Als digitaler Setdesigner hat Philipp Scherer auch die finale „Game of Thrones“-Staffel mitgestaltet. Ein Blick hinter die Kulissen.

07:45 Uhr

Zoff via Instagram. Comedienne Enissa Amani zieht nach einer süffisanten TV-Kritik in den Sozialen Medien gegen die Journalistin Anja Rützel zu Felde. Die Folge: Ein Shitstorm der Amani-Fans und ein ungebetener politischer Adjutant, der Rützel zur Seite steht.

23.04.2019

Der Chefschreiber des Horrorgenres erkennt gute Kollegen sofort. Jetzt hat Stephen King die Drehbuchschreiber der achten Staffel von „Game of Thrones“ gewürdigt. Sein Lob: „Bei ihnen wirkt es einfach. Treuer Leser, das ist es nicht.“

23.04.2019

Falscher Fokus? Angela Merkel und ihr Herausforderer Martin Schulz debattierten während ihres TV-Duells vor der Bundestagswahl 2017 viel über Migration – doch im Fernsehen war Migration davor gar nicht das große Thema.

23.04.2019

Wissen

Wissen

Expertentipp – Auf der Couch - Berufswelt: Jede Entscheidung hat ihren Preis

Süße Brombeeren kann nur pflücken, wer sich vorher durchs stachlige Gestrüpp arbeitet, so Karrierecouch Martin Wehrle. Er gibt in seiner Kolumne regelmäßig Tipps für ein erfolgreiches Berufsleben.

07:00 Uhr

Hinweise gab es schon länger, doch die Forscher wollten sicher sein: In einem entfernten Doppelsternsystem, in dem schon zwei Planeten bekannt waren, spürten sie nun einen dritten Himmelskörper auf – den größten im System.

23.04.2019

Sie kommen als leuchtende Quallen daher, als flimmernde Karotten oder als flammende Säulen: „Sprites“ (rote Kobolde), statische Phänomene in der Atmosphäre. Jetzt gelangen besonders spektakuläre Aufnahmen dieser Unwetterphänomene.

23.04.2019

Wie bekommt man mehr Kinder geimpft? Eine Impflicht steht zur Debatte – erst kürzlich sprach sich der Präsident der Bundesärztekammer dafür aus. Doch Kinder- und Jugendärzte halten einen anderen Weg für sinnvoll.

23.04.2019

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos