Menü
Anmelden
Wetter heiter
35°/ 18° heiter
Nachrichten

Politik

Der Unionsfraktionsvize Arnold Vaatz hatte der Berliner Polizei vorgeworfen, nach DDR-Methodik die Teilnehmerzahl der Anti-Corona-Demo vom vergangenen Wochenende klein zu reden. Während die Organisatoren von Millionen Teilnehmern sprachen, gab die Polizei eine Teilnehmerzahl von 20.000 an. Vaatz wurde für die Aussage scharf kritisiert - ein Fraktionskollege springt ihm jetzt zur Seite.

11:11 Uhr

Tausende Menschen zogen vor einer Woche durch Berlin im Protest gegen die Corona-Auflagen. Es hagelte Kritik, weil sich die Demonstranten nicht an die Maskenpflicht hielten. Die Initiative "Querdenken" ruft nun zu einer Demo in Stuttgart auf.

11:07 Uhr
Anzeige

Auch in Corona-Zeiten leert Niedersachsen-Reporter Michael B. Berger zum Ende der Woche seinen (satirischen) Papierkorb mit Nachrichten, die liegen geblieben sind.

11:03 Uhr

Meinung

5000 Euro Bußgeld für Schulleiter? Beim Entwurf für einen neuen Corona-Bußgeldkatalog hat es die Autoren an manchen Stellen aus der Kurve getragen. Gut, dass das noch jemand bemerkt hat, meint Felix Harbart.

07.08.2020

Beteiligungsgesellschaft des Landes Niedersachsen - Kommentar zur HanBG: Wehe, wenn VW schwächelt

Die Hannoversche Beteiligungsgesellschaft wird für die Landesregierung zu einem Problem, meint Jens Heitmann. Bei der Tochter, in der die Unternehmensbeteiligungen des Landes zusammengefasst sind, stimmt die Verteilung der Risiken nicht.

07.08.2020

Bosch und ZF Friedrichshafen haben die Arbeitszeit schon verkürzt. Dass die Conti damit nicht vorankommt, liegt an Unterschieden in der Firmenstruktur – und an zwei Gewerkschaften, meint Jens Heitmann.

05.08.2020

Der Norden

Noch ist kein Fall der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland aufgetreten. Dennoch werden im Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein die ersten Suchhunde ausgebildet. Sie sollen verendete infizierte Wildschweine ausfindig machen.

09:00 Uhr

Der langjährige Geschäftsführer des Nordwestdeutschen Verlegerverbandes, Victor Lis, ist gestorben. Er stieg bei der „Hannoverschen Presse“ bis zum Verlagsleiter auf, ehe er sich knapp drei Jahrzehnte lang für die Belange der Zeitungsverleger einsetzte. Ein Nachruf.

09:00 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Seehunde auf Langeoog, Strandkörbe auf Norderney und malerische Strandlandschaften: Aus der Luft sehen selbst bekannte Orte oft ganz anders aus – und manchmal erinnern sie sogar an abstrakte Bilder. Ein Bilder-Flug über die Nordseeküste.

08:35 Uhr
Anzeige

Wirtschaft

Die Corona-Krise setzt den Exporteuren hart zu. Im Mai brachen die Exporte um 30 Prozente ein, inzwischen zieht das Geschäft wieder an. Doch damit ist noch nicht alles ausgestanden. Der Außenhandelsverband fordert die Verlängerung von Anti-Krisenmaßnahmen, besonders die längere Senkung der Mehrwertsteuer.

11:01 Uhr

Nach sagenhaften 14 Jahren Bauzeit ist es soweit: In weniger als drei Monaten soll der neue Hauptstadtflughafen BER an den Start gehen. Eine Großbaustelle bleibt jedoch: In vielen umliegenden Häusern fehlt der Schallschutz, für den die Hausbesitzer umfassende Umbauten vornehmen müssen.

10:40 Uhr

Auto-Verkäufe im Keller, Corona-Stillstand bei Mobilitätsdiensten – aber jetzt sind die Zahlen wieder besser, sagt Daimler-Mobility-Chef Reiner. Doch ausbleibende Geschäftsreisen machen sich vor allem beim Anteil der Neukunden bemerkbar. Deshalb gilt bei Daimler: Kräfte bündeln und nicht alles selber machen.

09:05 Uhr

Warten macht den wenigsten Fahrgästen Spaß, besonders wenn im Berufsverkehr die Zeit knapp wird. Verglichen mit Fernzügen fährt die S-Bahn jedoch relativ pünktlich – je nachdem, was als Verspätung gilt. Laut einer Bahn-Statistik kommen Pendler in Rostock und Berlin am pünktlichsten an ihr Ziel.

08:37 Uhr
Nachrichtenticker
Anzeige

Panorama

Deutschland steht ein heißes Wochenende bevor. Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert mancherorts Temperaturen von bis zu 38 Grad. Mehrere Bundesländer mahnen zu erhöhter Vorsicht.

10:27 Uhr

Vor Mauritius ist ein Frachtschiff auf Grund gelaufen. Laut Umweltschützern droht eine Umweltkatastrophe. Der Besitzer des Schiffes hat sich nun bei den Bewohnern des Urlaubsparadieses entschuldigt.

10:19 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

US-Streitkräfte haben am Freitag die Leichen von acht vermissten Soldaten geborgen. Während einer Routineübung im Meer vor Kalifornien hatte sich ein Unglück ereignet. Die genauen Umstände müssen noch ermittelt werden.

09:04 Uhr

Die Welt in Bildern

1
/
1
Zum Start der neuen Saison wartet ein Kracher nach dem anderen auf Hannover 96. Eine echte Herausforderung für den Umbruch bei den Roten. Die Spieler müssen in sechs Wochen von Beginn an liefern, meint Hannover-Sportchef Carsten Bergmann.
Zum ersten Testspiel der Vorbereitung empfängt Hannover 96 den HSC Hannover (12 Uhr). Beide Trainer sind heiß auf die Partie bei Temperaturen von weit über 30 Grad. Den Hitzetest zwischen 96 und dem HSC gibt´s hier im Livestream.
Radio 21 ist der neue Medienpartner von Hannover 96. Der Sender aus der Region folgt auf NDR 2, das sein Engagement aus wirtschaftlichen Gründen zum Saisonende eingestellt hat. Nachfolger von Henrik Hanses als Stadionsprecher wird Frank Rasche, der zuletzt als Co-Stadionsprecher fungiert hat.
Anzeige
Der Spielplan für die 2. Bundesliga wurde am Freitagmittag veröffentlicht. Demnach eröffnet der Hamburger SV in einem Spitzenspiel gegen den Bundesliga-Absteiger Fortuna Düsseldorf am 18. September die Saison.
Die DFL hat am Freitag die Spielpläne der 1. und 2. Bundesliga veröffentlicht. Aufgrund des späten Saisonstarts durch die Coronavirus-Pandemie war die Erstellung des Plans diesmal eine besondere Herausforderung. Hannover 96 startet mit einem Heimspiel gegen den Karlsruher SC in die Saison 2020/21. 
Am Donnerstag hat Hannover 96 die Verpflichtung von Kingsley Schindler bekanntgegeben. Der 27-Jährige hat bereits bewiesen, ein durchaus überdurchschnittlich guter Zweitligakicker zu sein. Dazu kommen die neuen Trikots, die von Modeexpertin Luisa Verfürth als erstklassig bewertet wurden. Na, wenn das kein gutes Omen ist... Ein Kommentar von Hannover-Sportchef Carsten Bergmann. 

Regionalsport

Das spontan ins Leben gerufene Bahneröffnungssportfest des Garbsener SC musste fast ohne Zuschauer stattfinden. Dafür machten die Athletinnen und Athleten mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. 

07.08.2020

Die Planungen für die kommende Bundesliga-Saison laufen beim VfR 06 Döhren auf Hochtouren. Zwei neue Spieler hat Trainer Daniel Kerr für die neue Saison bereits gewinnen können. Israel Teremoana und Blue Tutuila kommen vom finnischen Verein Porvoo Old Town Shamrock Rovers. 

07.08.2020
Anzeige

Am Wochenende finden auf der Badeinsel am Steinhuder Meer sowohl der TNB Beach-Tennis-Spieltag als auch die "Beach-Tennis-Open" statt. "Damit sind wir sehr zufrieden", sagt Turnierchef Fabian Flügel. Bolsmann und Meyer als Favoriten gehandelt.

07.08.2020

Sport

Der SV Iraklis Hellas geht als Aufstiegskandidat in die kommende Saison. Im Gegensatz zum letzten Jahr will das Team von Trainer Patrick Lang direkt oben angreifen. Der Coach ist optimistisch und freut sich über den Modus.

11:10 Uhr

Zum Start der neuen Saison wartet ein Kracher nach dem anderen auf Hannover 96. Eine echte Herausforderung für den Umbruch bei den Roten. Die Spieler müssen in sechs Wochen von Beginn an liefern. Ein Kommentar.

10:39 Uhr

Bei Juventus Turin steht nach dem Champions-League-Aus gegen Olympique Lyon alles - bis auf Cristiano Ronaldo - auf dem Prüfstand. Das erklärte Juve-Präsident Andrea Agnelli nach dem peinlichen Achtelfinal-K.o. des italienischen Meisters. Trainer Maurizio Sarri stand bereits vor der Partie in der Kritik. Italienische Medien spekulieren bereits über einen Nachfolger.

10:24 Uhr

Zum ersten Testspiel der Vorbereitung empfängt Hannover 96 den HSC Hannover (12 Uhr). Beide Trainer sind heiß auf die Partie bei Temperaturen von weit über 30 Grad. Den Hitzetest zwischen 96 und dem HSC gibt es hier im Livestream.

10:19 Uhr
Anzeige

Kultur

Weltweit einzigartig: Das Augsburger Friedensfest ist ein gesetzlicher Feiertag, der nur in einer einzigen Stadt gilt – in Augsburg nämlich. Aber haben Arbeitnehmer in Augsburg an diesem Tag wirklich frei? Und warum gibt es den Feiertag überhaupt? Was es mit dem Augsburger Hohen Friedensfest auf sich hat und wann es stattfindet, erfahren Sie hier.

11:04 Uhr

Der Verräter der Cosa Nostra: Das italienische Kinodrama “Il Traditore” (Start: 13. August) zeichnet das Leben des Kronzeugen Buscetta nach.

07:00 Uhr

Der Leiter des Berliner Schlosspark-Theaters, Dieter Hallervorden, fordert größere Anstrengungen für Theater und Kultureinrichtungen. Was für die Lufthansa, Banken und Ärzte möglich sei, müsse auch für die Kultur möglich sein, sagt er. Zuletzt hatte Hallervorden eine schwere Entscheidung treffen müssen.

07.08.2020

Neues von Dada: Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja präsentiert bei der Jubiläumsausgabe der Sommerlichen Musiktagen in Hitzacker ihr Herzensprojekt: eine neue Version von Kurt Schwitters’ „Ursonate“. Die Performance zeigt, was den Weltstar so außergewöhnlich macht.

07.08.2020

Medien & TV

Was läuft heute Abend im Fernsehen, welche Highlights haben die Sender im Programm? Hier erfahren Sie, ob sich das Einschalten bei ZDF, Pro7, RTL und Co. lohnt. Die Sendungen der Primetime um 20.15 Uhr in der Übersicht.

10:59 Uhr

Welche Serien und Filme sind auf Netflix gerade besonders beliebt? Wer für den nächsten Filmabend Entscheidungshilfe sucht, findet sie in dem Tagesranking des Streamingdienstes. Hier finden Sie die zehn beliebtesten Netflix-Inhalte von heute.

10:48 Uhr

Welche Podcasts sind aktuell in Deutschland am beliebtesten, welche Auf- und Absteiger gibt es? Hier finden Sie die täglichen Podcast-Charts von Spotify und Apple iTunes.

10:46 Uhr

Die Corona-Pandemie geht auch am "Tatort" nicht spurlos vorbei. Gerade für die Schauspieler ist das Drehen mit Einschränkungen eine ziemliche Herausforderungen. Sie werden zudem regelmäßig auf das Coronavirus getestet.

08:14 Uhr

Wissen

An heißen Tagen sind Wassermelonen ideale Durstlöscher. Meist scheibchenweise verputzen wir das rote Fruchtfleisch der Melone. Doch da ist mehr drin: Die leckersten Rezeptideen für gegrillte Melone und süß-saures Melonen-Chutney.

06:00 Uhr

Das neue Schuljahr steht in den Startlöchern. Und nicht nur Corona bereitet vielen Eltern Sorgen. Diplom-Psychologe Wilfried Griebel erklärt im RND-Interview, wie Eltern ihre Kinder bestmöglich unterstützen können - gerade beim prägenden Übergang von der Kita in die Schule.

05:30 Uhr

Bei dem aktuellen Dessous-Trend, den Bralettes, geht es dieses Mal nicht darum, den Busen gleichmäßiger, runder, größer oder sonstwie zu formen. Stattdessen bezaubern die bügel- und polsterlosen Bralettes mit ihrer Einfachheit, indem sie Brüste auf natürliche Weise betonen.

07.08.2020

Teig, Obst, Streusel drauf: Pflaumenkuchen ist im Spätsommer ein besonderer Genuss. Dabei kommt es auf die Reife der Früchte an – und auch beim Teig kann man ein paar Dinge falsch machen. Worauf es beim Zwetschgenkuchen ankommt – inklusive zwei Rezepte.

07.08.2020

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos