Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Nachrichten

Politik

US-Präsident Trump und Israels Ministerpräsident Netanjahu feiern sich bei der Vorlage des Nahostplans vor allem selber. Im Weißen Haus wird „What a Wonderful World“ gespielt. Doch die versuchte Ablenkung von innenpolitischen Problemen will nicht recht gelingen.

28.01.2020

US-Präsident Donald Trump und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu preisen sich für ihren Nahost-„Friedensplan“. Doch die darin versammelten Ideen machen eine Zwei-Staaten-Lösung noch unwahrscheinlicher als ohnehin schon. Kein Wunder: Der „ultimative Deal“ zielt nicht auf Frieden im Nahen Osten ab – sondern darauf, dass zwei skandalgeschüttelte Staatsmänner im Amt verbleiben können, kommentiert Marina Kormbaki.

28.01.2020

Er war lange erwartet worden: der Nahostplan von Donald Trump. Nun hat ihn der US-Präsident in Washington vorgestellt. Er sieht eine Zwei-Staaten-Lösung für Israel und die Palästinenser vor.

28.01.2020

Meinung

Der lange Aufschwung der Autohersteller ist vorerst vorbei. Die Branche schaltet in den Krisenmodus, meint Jens Heitmann.

28.01.2020

Der Betriebsrat von Wabco pocht auf Garantien, dass hiesige Arbeitsplätze auch nach der Übernahme der Firma durch ZF erhalten bleiben. Die Beschäftigten haben Grund zur Zuversicht, meint Jens Heitmann. Der neue Eigentümer des Bremsenherstellers ist nicht für harte Bandagen bekannt.

27.01.2020

Gewerkschaft und Arbeitgeber tun gut daran, in der aktuellen Tarifrunde auf eingeübte Rituale zu verzichten, meint Jens Heitmann. Dafür sind die Probleme der Metall- und Elektroindustrie zu groß.

24.01.2020

Der Norden

Das neue Coronavirus aus China könnte sich auch in Niedersachsen ausbreiten. Zumindest gibt es bisher bis zu zehn Verdachtsfälle. Gesundheitsämter und Kliniken beratschlagen am Mittwoch über den Ernstfall einer Ausbreitung. Der MHH-Infektionsmedizinier Matthias Stoll warnt allerdings vor Aktionismus.

28.01.2020

Fünf Männer müssen sich wegen Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei verantworten – doch ein Angeklagter ist abgetaucht. Die Polizei nahm die Täter beim Umladen der Ware auf einem Gewerbegrundstück in Arnum fest.

28.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Überraschender Kursschwenk: Nun ist auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für ein Tempolimit auf Autobahnen. „Die ganze Diskussion hängt fast allen Menschen inzwischen ziemlich weit zum Hals raus“, sagt Weil.

28.01.2020

Wirtschaft

Die IG Metall befürchtet, dass der Sitech-Standort in Hannover auch die Sitzeproduktion für den VW-Bus T6.1 verliert. Angeblich bereitet sich der Zulieferer Faurecia auf eine Übernahme dieser Arbeiten vor.

28.01.2020

Die Deutsche Telekom will in den kommenden Jahren bundesweit 99 von 504 eigenen Filialen aufgeben. In der Region Hannover sind Läden in Garbsen und Wunstorf betroffen. Insgesamt will das Unternehmen rund 800 Stellen streichen.

28.01.2020

Die Gewerkschaft Verdi fordert höhere Löhne für die Beschäftigten in der Speditions- und Logistikbranche. Bei den Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag liegen die Parteien allerdings noch weit auseinander. Verdi droht mit weiteren Warnstreiks.

28.01.2020

Die Pflegeberufe kämpfen in Deutschland schon länger mit einem Image-Problem. Höhere Löhne sollen nun helfen, die Berufe attraktiver zu machen und die gravierende Pflegelücke in Deutschland zu schließen. Erstmals wird dabei auch von einem Mindestlohn für Fachkräfte gesprochen.

28.01.2020
Nachrichtenticker

Panorama

Ein gewaltiges Erdbeben der Stärke 7,7 hat die Karibik erschüttert. Eine Tsunami-Warnung der Behörden wurde am Abend aufgehoben. Das Zentrum des Bebens lag zwischen Jamaika und Kuba.

28.01.2020

Der Gewürzhersteller Fuchs ruft sein Produkt “Oregano gerebelt” zurück. Grund ist eine mögliche Verunreinigung. Bei Proben wurde ein erhöhter Anteil eines unerwünschten Pflanzenstoffes entdeckt.

28.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Besucher des Berliner Zoos können ab Donnerstag erstmals die beiden Panda-Brüder sehen. Schon am Mittwoch machen sie einen “Probelauf” im Gehege. Der Zoo erwartet einen großen Besucherandrang.

28.01.2020

Die Welt in Bildern

1
/
1
Nach der 0:1-Niederlage beim SSV Jahn Regensburg stellten sich einige Spieler von Hannover 96 den rund 400 mitgereisten Fans. Darunter auch 96-Torwart Ron-Robert Zieler, der die Wut der Fans versteht.
Hannover 96 verliert beim SSV Jahn Regensburg mit 0:1. 96-Trainer Kenan Kocak wollte vor dem Spiel, dass alles besser wird. In Regensburg wurde es aber nicht besser, eher immer schlechter, je länger die Partie dauerte, meint SPORTBUZZER-Redakteur Dirk Tietenberg.
Hannover 96 verliert das erste Pflichtspiel im Jahr 2020 gegen Jahn Regensburg mit 0:1 (0:1). Wie habt ihr die Spieler von Hannover 96 gesehen? Hier könnt ihr sie bewerten.
Niederlage zum Restrückrundenstart: So waren die 96-Spieler beim Spiel gegen den SSV Jahn Regensburg in Form.
Zum Jahresauftakt der 2. Bundesliga hat der SV Wehen Wiesbaden einen wichtigen Heimsieg gefeiert, während Hannover 96 immer weiter in den Abstiegskampf rutscht. Auch St. Pauli verliert.
Hannover 96 verliert den Rückrundenauftakt beim SSV Jahn Regensburg mit 0:1 (0:1). Besuschkow erzielte den Siegtreffer per Elfmeter nach einem unnötigen Foul von Waldemar Anton. Die Neuzugänge Guidetti und Kaiser konnten nicht überzeugen.

Regionalsport

Der Streit zwischen der TSV Hannover-Burgdorf und Tui Arena-Besitzer Günter Papenburg geht in die nächste Runde. Papenburg fordert von Recken-Geschäftsführer Eike Korsen noch rund 400 000 Euro. Bislang wurden auch noch keine Termine für die Saison 2020/21 zur Verfügung gestellt. 

28.01.2020

Sie haben es geschafft: Die TSV Burgdorf II hat den TuS Vinnhorst im Derby der 3. Handball-Liga Nord-Ost mit 36:31 geschlagen. Trainer Heidmar Felixson war mit dem Auftritt seiner Mannschaft hochzufrieden: "Bei meinen Jungs hat jeder für jeden gekämpft." 

27.01.2020

"Wir müssen jetzt zurückschlagen, es gibt keine andere Möglichkeit", sagte BSK-Cheftrainer Arthur Mattheis nach dem bitteren 11:12 gegen MBR 31 Hamm. Hannover-Seelze steht mit dem Rücken zur Wand. Der aktuelle Tabellenplatz fünf würde für das Halbfinale nicht reichen... 

27.01.2020

Sport

Hannover 96 verliert beim SSV Jahn Regensburg mit 0:1. 96-Trainer Kenan Kocak wollte vor dem Spiel, dass alles besser wird. Eher passierte das Gegenteil. Ein Kommentar.

28.01.2020

Rund 400 Fans haben Hannover 96 zum Restrückrundenstart beim SSV Jahn Regensburg (1:0 für die Süddeutschen) begleitet. Zum Anpfiff zündeten einige von ihnen mehrere bengalische Feuer.

28.01.2020

Wechselt Leroy Sané doch nicht zum FC Bayern? Wie die Bild berichtet, scheint der deutsche Nationalspieler derzeit daran zu zweifeln, überhaupt noch nach München gehen zu wollen.

28.01.2020

Hannover 96 ist mit einer Niederlage ins Fußballjahr 2020 gestartet: Beim SSV Jahn Regensburg kassierte die Mannschaft von Trainer Kenan Kocak ein 0:1. Die 96-Spieler in der Einzelkritik.

28.01.2020

Kultur

Der Dresdner Semperopernball gilt als Kultur-Event. Die Organisatoren vergeben alljährlich den St.-Georgs-Orden an Prominente. Diesmal sorgte die Wahl des Preisträgers für so laute Misstöne, dass eine Entschuldigung folgte.

28.01.2020

Ein Konzert mit Filmmusik aus der Welt von „Der Herr der Ringe“ hat die Besucher im Theater am Aegi begeistert – zumindest die, die einen Platz gefunden hatten: Er wurden viel mehr Karten verkauft, als es Plätze gab.

28.01.2020

Als Albert Camus 1960 bei einem Autounfall ums Leben kam, fand man in seiner Aktentasche handschriftliche Fragmente zu einem geplanten autobiografischen Roman. Daraus hat Schauspieler Joachim Król im Schauspielhaus gelesen.

28.01.2020

Beim Wireless Festival in Frankfurt kommt im Juli zum zweiten Mal die Hip-Hop-Szene zusammen. Nun wurde das Line-up bekanntgegeben. Auftreten werden unter anderem Trettmann, Kendrick Lamar und Asap Rocky.

28.01.2020

Medien & TV

Wegen des “Umweltsau”-Liedes des WDR sind bei der Staatsanwaltschaft in Köln rund 200 Anzeigen eingegangen. Diese stammen laut der Beamten aus dem gesamten Bundesgebiet. Über die Vorwürfe werde in Kürze entschieden.

28.01.2020

Entertainer Joko Winterscheidt hat einen neuen Job. Für das Magazin “GQ” ist er künftig als CCO im Einsatz - das steht für Chief Curiosity Officer.

28.01.2020

Jürgen von der Lippe war einst der Liebesbote des Fernsehens - doch etwas muss passiert sein. Seine heftige Kritik an Greta Thunberg spaltet das Publikum. Wer oder was hat sich eigentlich verändert, fragt sich Imre Grimm in Folge 54 seiner RND-Kolumne.

28.01.2020

Eine neue Staffel “Big Brother” geht an den Start: An welchem Tag es losgeht, was sich dieses Jahr am Show-Konzept ändert und wie Sie die Sendung im TV und Livestream verfolgen können, erfahren Sie hier.

28.01.2020

Wissen

In den ersten Lebensjahren entwickeln sich Kinder in einem rasanten Tempo. Am deutlichsten ist die Entwicklung an der Sprache und dem Wortschatz abzulesen. Jetzt hilft eine neue App dabei, die Sprachfähigkeit zu messen und die Fortschritte zu dokumentieren.

28.01.2020

Sie zerstört Lebensräume und dezimiert die Fischbestände: Für marine Ökosysteme ist illegale Fischerei eine ernsthafte Bedrohung. Nicht registrierte Schiffe auf dem Ozean aufzuspüren, ist allerdings eine große Herausforderung. Forscher setzen deshalb auf ungewöhnliche Methoden.

27.01.2020

Vor der Präsentation des neuen Guide Michelin zittern im klassischen Gourmetland Frankreich zahlreiche Spitzenköche. Drei von ihnen kommen nun zu höchsten Ehren. Das Restaurant des verstorbenen Küchenpapst Paul Bocuse ist nicht dabei.

27.01.2020

In den Gewässern vor Nordaustralien haben Meeresbiologen vier neue Hai-Spezies entdeckt, die mit ihren Flossen nicht nur schwimmen, sondern auch über den Meeresboden laufen können. Entwickelt haben sich die neuen Arten anscheinend, um sich an die höhere Wassertemperatur anzupassen.

27.01.2020

ZiSH

MADS ist das neue Jugendprojekt der HAZ. Dabei lernen Schüler die Medienwelt kennen, trainieren, kritisch zu recherchieren und können auch selbst kreativ werden. Und auf der neuen Webseite MADS.de finden junge Leute viele Berichte über Themen, die sie interessieren. Schauen Sie doch auch mal herein!

Nicht alles, was wir lesen und sehen, stimmt. Was eine glaubwürdige Information ausmacht und wo Zweifel angebracht sind, erklärt MADS, das neue medienpädagogische Schulprojekt der HAZ.

07.12.2018
ZiSH

Aus ZiSH wird MADS - Danke, ZiSH – hallo, MADS!

Das HAZ-Jugendprojekt ZiSH startet mit neuem Konzept und neuem Namen durch: Bei MADS arbeiten bald Tausende Schülerinnen und Schüler in der Region mit. Sie lernen die Medienwelt kennen – und entdecken vielleicht sogar ihren Beruf. Sie wären nicht die ersten.

30.11.2018

„15 Jahre Halbkreis“: Am Donnerstag kommen die Monsters of Liedermaching in die Faust. ZiSH verlost Karten für das Konzert.

27.11.2018

Karikatur des Tages

Mehr erfahren

Aktuelle Videos