Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Nachrichten Der Norden
Nicoline Wiermann (r), Kontaktbeamtin der Polizei, spricht mit einer Radfahrerin in der Historischen Altstadt von Lüneburg. Die Polizistin kontrolliert unter anderem die Einhaltung vom Kontaktverbot und ist Ansprechpartnerin für die Bürger.

Es ist das erste Wochenende seit dem Erlass der Ausgangsbeschränkungen. Und das Wetter ist schön. Die Polizei in Niedersachsen will trotzdem verstärkt darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden und die Menschen auf Abstand bleiben.

13:19 Uhr

Es ist das erste Wochenende seit dem Erlass der Ausgangsbeschränkungen. Und das Wetter ist schön. Die Polizei in Niedersachsen will trotzdem verstärkt darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden und die Menschen auf Abstand bleiben.

13:19 Uhr

Laatzens „Patient null“ darf die Quarantäne verlassen: Christian Hessler hat Corona überstanden. Er kann von einer Welle der Solidarität berichten – und will künftig selbst Risikogruppen helfen.

12:51 Uhr

In Wolfsburg sind acht weitere Menschen am Coronavirus gestorben. Insgesamt gibt es jetzt zehn Corona-Todesfälle in der Stadt. Im restlichen Niedersachsen waren es bis zu der Meldung elf Tote.

27.03.2020
Niedersachsen aus der Luft

Niedersachsen aus der Luft

Mehr erfahren

Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) rechnet mit einem Anstieg der Arbeitslosenzahlen infolge der Corona-Krise. Auf eine genaue Prognose lässt sich Althusmann aber nicht ein.

12:46 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Monatelang sind die Bauern gegen eine Verschärfung der Düngeregeln auf die Straße gegangen. Jetzt hat der Bundesrat trotzdem zugestimmt – mit einigen späten Änderungen.

27.03.2020

Die Abiturprüfungen in Niedersachsen werden wegen der Corona-Krise um drei Wochen verschoben. Das hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Freitag erklärt. Allerdings behält sich das Land weiter vor, sie auch ganz abzusagen. Im Extremfall gibt es in diesem Schuljahr gar keinen Unterricht mehr.

27.03.2020

Wegen der Corona-Krise ist die Spargelernte in Gefahr. Erntehelfer aus anderen Ländern dürfen derzeit nicht ins Land reisen. Nun melden sich aber viele Freiwillige, die bei der Ernte aushelfen wollen.

27.03.2020

Für niedersächsische Schüler soll der Beginn der Abi-Prüfungen auf den 11. Mai verschoben werden. Sollte wegen der Corona-Krise auch dann das Abi nicht möglich sein, wird es auf Basis der jetzigen Noten vergeben. Das hat Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Freitagmittag erklärt.

27.03.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der von der Landesregierung eingesetzte Krisenstab informiert täglich über die Entwicklungen in der Corona-Krise und berichtet über den aktuellen Stand der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus. Verfolgen Sie hier hier die Pressekonferenz im Live-Video.

27.03.2020

In Gifhorn hat die Polizei das Auto eines Fahrlehrers sichergestellt. Dieser hatte angekündigt, trotz der Corona-Maßnahmen weiterhin Fahrstunden geben zu wollen und dies auch getan.

27.03.2020

Langsam wird das Wetter freundlicher, gerade in Niedersachsen startet damit trotz der Corona-Beschränkungen die Fahrradsaison. Das Netz an Radwegen wächst, aber es gibt noch viel Ausbaubedarf. Wie steht es um den Fahrradtourismus im Norden?

27.03.2020

Das Land Niedersachsen will die Testkapazitäten aufstocken: Künftig sollen Corona-Tests auch in Tierlaboren in Hannover und Oldenburg ausgewertet werden. So wären möglicherweise rund 1000 zusätzliche Tests pro Tag möglich.

27.03.2020