Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 19° wolkig
Nachrichten Der Norden
Pflegekräfte und andere Helfer im öffentlichen Dienst haben in der Corona-Krise viel Beifall erfahren. Jetzt müssten echte Verbesserungen der Arbeits- und Gehaltsbedingungen folgen, fordern die Gewerkschaften.

Tarifstreit in der Pflege - Gewerkschaften kündigen heißen Herbst an

Der Beamtenbund und Verdi wollen unter anderem für Pflegekräfte deutliche Gehaltsverbesserungen erreichen. Nach dem Applaus müsste eine Aufwertung von Pflegeleistungen kommen, meinen die Gewerkschaften in Niedersachsen. Zeigten sich die kommunalen Arbeitgeber nicht gesprächsbereiter, droht ein Arbeitskampf.

10.08.2020
Anzeige

Die Situation ist zwar vorerst unter Kontrolle, die Lage in Lauenau bleibt aber angespannt: Am Montag wird deutlich, dass die Wasserknappheit wohl bis zum Herbst anhalten wird. Währenddessen werden Kritik und Forderungen laut. Die Politik will einen Hochbehälter zur Wasserspeicherung bauen.

10.08.2020

Mit seinen Sympathiebekundungen für eine rot-grüne Koalition nach der nächsten Landtagswahl im Herbst 2022 hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) die an der Landesregierung in Hannover beteiligte CDU überrascht.

10.08.2020

Überraschend schnell hat sich die SPD auf Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten geeinigt. In Niedersachsen zeigen sich Parteifreunde sehr einverstanden mit dieser Wahl.

10.08.2020
Niedersachsen aus der Luft

Niedersachsen aus der Luft

Mehr erfahren

Der Abhör-Skandal bei Volkswagen entwickelt sich nun zu einem Krimi. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig prüft einen Zusammenhang zwischen der Maulwurf-Affäre bei VW und einem Fall von Brandstiftung.

10.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Lage rund um die Wasserknappheit in Lauenau hat sich entspannt. Dazu hat auch die Unterstützung aus dem gesamten Landkreis Schaumburg beigetragen. Entwarnung gibt es aber noch nicht. Die Knappheit kann bis in den Herbst andauern.

10.08.2020

Er soll seine Ex-Freundin im Göttinger Stadtteil Grone auf der Straße angezündet und erstochen haben - und eine zu Hilfe eilende Kollegin ebenfalls tödlich verletzt haben. Diese Woche erwartet den 53-Jährigen Frank N. das Urteil.

10.08.2020

Insbesondere im südlichen Niedersachsen kann es am Montag und Dienstag wieder schwere Hitzegewitter geben. Ansonsten bleibt es in den kommenden Tagen aber vor allem eines: heiß.

10.08.2020
Anzeige

Wenn es nicht regnet, kann das Wasser knapp werden: Das haben die Menschen in der Gemeinde Lauenau am Wochenende zu spüren bekommen, es gab kein Trinkwasser aus dem Wasserhahn mehr. Für die Menschen bedeutet das vor allem eines – Wasser sparen.

10.08.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Ausstellung zur deutschen Teilung in Marienborn ist umfangreicher und moderner geworden. In dem früheren Stabsgebäude der DDR-Grenztruppen am ehemals größten innerdeutschen Grenzübergang erklärt die Ausstellung die einstige Grenze nun auch Menschen, die die Teilung nicht mehr selbst erlebt haben – eine Grenzerfahrung für Anfänger.

09.08.2020

Das heiße Wetter hat am Wochenende zahlreiche Niedersachsen ans Wasser gezogen. Doch bei Badeunfällen kamen von Freitag bis Sonntagmittag vier Menschen ums Leben.

09.08.2020

Zwei verletzte Polizistinnen und zwei schwer demolierte Autos: Das ist die Bilanz eines Unfalles in Diepholz, bei dem der Verursacher mit 2,68 Promille stark alkoholisiert war.

09.08.2020

Knappe Ressource Trinkwasser: Infolge der Trockenheit ist in Lauenau die Versorgung zwischenzeitlich zusammengebrochen. Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD) feilt nun an einem neuen Konzept für das Wassermanagement – und mahnt, Trinkwasser nicht zu verschwenden.

09.08.2020
Anzeige
Anzeige