Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
19°/ 14° Gewitter
Nachrichten Der Norden
Heiko Kroymann-Meyer, Schleusenwärter der Schleuse Holtenau, sitzt an seinem Arbeitsplatz.

Als Kind spielt er an der Kanalböschung, als Erwachsener schleust er dicke Pötte durch den Nord-Ostsee-Kanal. Wenn die Warteliste lang ist, muss Schleusenmeister Kroymann-Meyer „Schiffe stopfen“. Und manchmal hat er auch ungewöhnliche Gäste.

10:58 Uhr
Anzeige

Der Ex-Museumsdirektor Oldenburgs soll ein wertvolles Kunstwerk verkauft und sich das Geld in die eigene Tasche gesteckt haben. Die Stadt Oldenburg will nun Strafanzeige gegen den ehemaligen Spitzenbeamten stellen.

10:12 Uhr

Ein mit Roggenschrot beladener Sattelzug ist in der Nacht zu Montag auf der Landesstraße 119 zwischen Ebersdorf und Großenhain (Kreis Rotenburg) verunglückt. Ein Großteil der Ladung rieselte heraus.

10:03 Uhr

Der Alpen-Sylt-Nachtexpress hat seine Jungfernfahrt von Westerland auf Sylt nach Salzburg in Österreich bestanden: Gestartet am Vorabend bei Sprühregen an der Nordsee, erreichte der Zug am Sonntagmittag mit nur wenigen Minuten Verspätung bei sommerlichem Wetter die Mozartstadt an der Salzach.

09:44 Uhr
Niedersachsen aus der Luft

Niedersachsen aus der Luft

Mehr erfahren

Das Herrenhaus in Schlemmin, nahe der Urlaubsregion Fischland-Darß-Zingst in Mecklenburg-Vorpommern, steht seit zwei Jahren zum Verkauf. Die DKB bietet es im Internet für 975.000 Euro an. Wie ist es dazu gekommen?

09:01 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der ASB-Wünschewagen hat am Donnerstag die todkranke Mandy Kühr (38) auf die Insel Usedom gebracht. Begleitet wurde sie von RBB-Moderatorin Tatjana Jury. Auf der Seebrücke Heringsdorf sprachen sie über Humor, Musik und die Entscheidung freiwillig zu gehen.

09:00 Uhr

Die Geldsorgen des Landes wachsen: Finanzminister Reinhold Hilbers geht davon aus, dass Niedersachsen bis zum Jahr 2024 insgesamt bis zu 8 Milliarden Euro fehlen. Firmen will er wegen der Corona-Krise mit Steuersenkungen helfen.

08:06 Uhr

Eine gesuchte Jugendliche aus Eime (Landkreis Hildesheim) ist wohlbehalten nach Hause zurückgekommen. Die Polizei hatte mit Fotos nach der 15-Jährigen gefahndet.

10:10 Uhr
Anzeige

In Niedersachsens Kinos und Theatern geht es künftig lockerer zu, Amateurfußballer dürfen aber weiterhin nicht zu Punkt- oder Testspielen antreten. Und bei Gästen aus dem Kreis Gütersloh bleibt das Land kritisch. Die neuen Corona-Regeln im Überblick.

06:31 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

„Wissenschaftler haben ausgerechnet, dass der Rückgang an Luftverschmutzung in China schon mehr Leben gerettet hat, als dort an der Seuche gestorben sind“: Die Forscherin Antje Boetius würde sich in der Klimapolitik ein ähnlich konsequentes Vorgehen wünschen wie beim Kampf gegen die Pandemie. Ein Gespräch über Corona, Eisbären und den Umgang mit der Natur.

05.07.2020

Die Staatsanwaltschaft hat einen Bremer Pastor aufgrund seiner feindseligen Äußerungen gegenüber Homosexuellen wegen Volksverhetzung angeklagt. Die Bremische Evangelische Kirche (BEK) hat ihn daraufhin beurlaubt. Doch am Sonntag predigte er noch – und auch seine Gemeindemitglieder nehmen ihn in Schutz.

05.07.2020

Unbekannte Täter haben in der Peiner Fußgängerzone einen Geldautomaten gesprengt. Auf der Flucht rammten sie auch ein Polizeiauto.

05.07.2020

Seit vielen Wochen gilt: Kunden müssen wegen Corona beim Einkaufen einen Mund-Nase-Schutz tragen. Nun plant Mecklenburg-Vorpommern, die Maskenpflicht in Geschäften abzuschaffen. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann kann sich eine Maskenempfehlung statt einer Pflicht vorstellen, mahnt aber auch zur Vorsicht.

05.07.2020
Anzeige
Anzeige
Anzeige