Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 2° Regenschauer
Nachrichten Der Norden

Die erste Sturmflut des Winters ist am Sonntagabend über Hamburg und Schleswig-Holstein gezogen. Es gab Überschwemmungen. Auch am Montag ist noch mit erhöhten Pegelständen zu rechnen.

15.12.2019

Die Festnahme eines Anwalts der Deutschen Botschaft in der Türkei zieht Kreise nach Niedersachsen. Bei dem Juristen wurden Datensätze beschlagnahmt, die die Sicherheit türkischer Asylbewerber gefährden könnten. Der hannoversche Anwalt Dundar Kelloglu fürchtet eine neue Verhaftungswelle.

15.12.2019

Auf einem abgesperrten Teilstück der Landesstraße 566 ist ein 19-Jähriger im Kreis Göttingen unterwegs gewesen: Dort verlor er die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen einen Anhänger.

15.12.2019

Ein 32-Jähriger bedroht im Kreis Cloppenburg offenbar Familienangehörige mit einem Beil. Als ein Spezialeinsatzkommando anrückt, zeigt sich der Mann kooperativ. In die Psychiatrie muss er trotzdem.

15.12.2019
Niedersachsen aus der Luft

Niedersachsen aus der Luft

Mehr erfahren

Alle Jahre wieder landen Hunde oder Katzen als Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Der Trubel an den Feiertagen ist aber ungeeignet, um ein Tier an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Tierheime in Niedersachsen unterbrechen daher in der Weihnachtszeit die Vermittlung.

15.12.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Am Sonnabendnachmittag hat sich ein heftiger Hagelschauer über die Autobahn 29 bei Oldenburg ergossen. Autofahrer gerieten ins Schleudern. Elf Fahrzeuge fuhren ineinander. Ein 21-jähriger Beifahrer kam ums Leben.

15.12.2019

Ein halbes Jahr lang wurde die ICE-Strecke zwischen Göttingen und Hannover saniert. Seit Sonntagmorgen fahren die Schnellzüge zwischen beiden Städten wieder wie gewohnt. Pendler sparen dadurch viel Zeit.

15.12.2019

Am Freitag hatte das Bistum in Hildesheim bekannt gegeben, dass ein Geistlicher wegen Vorwürfen sexuellen Missbrauchs beurlaubt wurde. Am Sonnabend hat der Generalvikar Martin Wilk die Gemeinde des Beschuldigten im Gottesdienst informiert. Nach HAZ-Informationen war der Beschuldigte auch in Hannover tätig.

15.12.2019

Ein Haus in Delmenhorst ist mit 60.000 Lichtern geschmückt, im Hamburger Stadtteil Lurup haben die Bewohner mehr als 80.000 Lichter und 140 Steckdosen im Einsatz. Wir zeigen die abgefahrensten Weihnachtshäuser im Norden – mit Bildern und Video.

14.12.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Was tun, wenn es brennt? Diese Frage ist auf der Nordseeinsel Wangerooge derzeit nicht leicht zu beantworten, weil die Kommune Schwierigkeiten hat, 26 Freiwillige zu finden. Nun planen die Insulaner eine Pflichtfeuerwehr.

14.12.2019

Rund 400 Landwirte sind am Sonnabend nach Ganderkesee gekommen, um mit Niedersachsens Umweltminister Lies zu sprechen und für mehr Verständnis für ihren Beruf zu demonstrieren.

14.12.2019

Die Opposition im niedersächsischen Landtag hält den Haushaltsentwurf der rot-schwarzen Koalition für ambitionslos. Die Grünen wollen Geld für einen Klimaschutzfonds, die FDP für die Digitalisierung und die AfD für Hebammen. In der kommenden Woche soll der Etat beschlossen werden.

14.12.2019

Niedersachsens Innenministerium hat in den ersten neun Monaten des Jahres 50 Tötungsdelikte im Zusammenhang mit Messern registriert – offenbar deutlich mehr als in den Vorjahren. Die CDU fordert eine Ausweitung der Waffenverbotszonen, die AfD mehr Personenkontrollen.

15.12.2019