Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Nachrichten Der Norden
„Bisher kann man noch von einer recht entspannten Lage in Deutschland sprechen“: Matthias Stoll, Infektiologe an der Medizinischen Hochschule Hannover.

Das neue Coronavirus aus China könnte sich auch in Niedersachsen ausbreiten. Zumindest gibt es bisher bis zu zehn Verdachtsfälle. Gesundheitsämter und Kliniken beratschlagen am Mittwoch über den Ernstfall einer Ausbreitung. Der MHH-Infektionsmedizinier Matthias Stoll warnt allerdings vor Aktionismus.

28.01.2020

Fünf Männer müssen sich wegen Steuerhinterziehung und Steuerhehlerei verantworten – doch ein Angeklagter ist abgetaucht. Die Polizei nahm die Täter beim Umladen der Ware auf einem Gewerbegrundstück in Arnum fest.

28.01.2020

Überraschender Kursschwenk: Nun ist auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) für ein Tempolimit auf Autobahnen. „Die ganze Diskussion hängt fast allen Menschen inzwischen ziemlich weit zum Hals raus“, sagt Weil.

28.01.2020

Das Land will Lehrer zu Lesecoaches qualifizieren. Niedersachsen startet jetzt an 156 Schulen das Programm „Lesen macht stark“. In Schleswig-Holstein läuft das Projekt bereits erfolgreich.

28.01.2020
Niedersachsen aus der Luft

Niedersachsen aus der Luft

Mehr erfahren

Die Behörden in Niedersachsen prüfen derzeit mehrere Fälle möglicher Ansteckung mit dem Coronavirus. Von bis zu zehn Fällen ist die Rede. Ergebnisse von Tests werden spätestens am Mittwoch erwartet. In Göttingen gab es bereits Entwarnung.

28.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Nicht nur Landwirte blicken derzeit Richtung Himmel – auch die Harzwasserwerke. Weil lang anhaltender Regen ausbleibt, ist in den für die Trinkwasserversorgung Niedersachsens so wichtigen Harzer Talsperren noch immer zu wenig Wasser.

28.01.2020

Studenten erwarten in einigen Städten Niedersachens Geschenke zur Begrüßung – mancherorts sind es mehrere Hundert Euro oder wie nun in Emden ein Gutschein zum Einkaufen. Auch für die Kommunen soll sich das auszahlen.

28.01.2020

Wegen einer Störung zwischen Hannover und Hamburg kommt es auf der Strecke am Dienstag zu Beeinträchtigungen. Die Züge werden umgeleitet. Halte in Uelzen und Lüneburg fallen aus.

28.01.2020

Immer mehr Menschen erkranken in China am neuartigen Coronavirus. Einige Unternehmen in Deutschland haben bereits Konsequenzen angekündigt. VW schränkt Dienstreisen nach China vorsorglich ein.

28.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

„Essen hat einen Preis verdient: den niedrigsten“: Mit diesem Werbespruch hat Edeka für Empörung gesorgt – 250 Landwirte demonstrierten gegen Billigpreise. Doch war alles nur ein Missverständnis? Edeka sagt, man habe den Ort Essen bei Oldenburg gemeint.

27.01.2020

Die CDU in Niedersachsen will sich neu positionieren – und sich stärker von den Grünen abgrenzen. Dabei soll auch eine neue Farbe helfen. Künftig ist die CDU türkis statt blau.

27.01.2020

Die umstrittene Pflegekammer in Niedersachsen kommt nicht zur Ruhe. Wegen der anhaltenden Debatten waren drei der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder zurückgetreten. Jetzt kommt ein Interimsmanager.

27.01.2020
Der Norden

Tierärztliche Hochschule Hannover - Jörg Hartung erhält Ehrendoktorwürde in Breslau

Der frühere Leiter des Instituts für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie an der Tierärztlichen Hochschule Hannover (TiHo), Jörg Hartung, ist in Breslau mit der Ehrendoktorwürde der Wroclaw University of Environmental and Life Sciences ausgezeichnet worden.

27.01.2020