Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ 4° Schneeregen
Nachrichten Der Norden
Das Touristenschiff "MS AquaMarin" ist auf diesem Archivbild von 2018 im Niedrigwasser der Okertalsperre im Harz zu sehen.

Nicht nur Landwirte blicken derzeit Richtung Himmel – auch die Harzwasserwerke. Weil lang anhaltender Regen ausbleibt, ist in den für die Trinkwasserversorgung Niedersachsens so wichtigen Harzer Talsperren noch immer zu wenig Wasser.

13:59 Uhr

Hat das neuartige Coronavirus Niedersachsen erreicht? Derzeit prüft die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) einen Verdachtsfall. Der Patient liegt auf einer Isolierstation.

13:35 Uhr

Studenten erwarten in einigen Städten Niedersachens Geschenke zur Begrüßung – mancherorts sind es mehrere Hundert Euro oder wie nun in Emden ein Gutschein zum Einkaufen. Auch für die Kommunen soll sich das auszahlen.

12:11 Uhr

Wegen einer Störung zwischen Hannover und Hamburg kommt es auf der Strecke am Dienstag zu Beeinträchtigungen. Die Züge werden umgeleitet. Halte in Uelzen und Lüneburg fallen aus.

11:36 Uhr
Niedersachsen aus der Luft

Niedersachsen aus der Luft

Mehr erfahren

Im Streit um die Nitratbelastung des Grundwassers sieht Niedersachsen keine Chance mehr, die von der EU geforderte pauschale Düngeabsenkung in der Landwirtschaft noch zu verhindern. „Die 20 Prozent sind gesetzt“, sagte Niedersachsens Agrarministerin Barbara Otte-Kinast (CDU). Brüssel hat den Druck jetzt noch einmal erhöht.

26.01.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Patient im Peiner Klinikum hat sich bei seiner China-Reise nicht mit der gefährlichen neuen Lungenkrankheit infiziert. Nach Informationen der dpa war der Test auf das Coronavirus negativ.

25.01.2020

Eine Stadtführung speziell für Kinder durch Hannover, Polarwölfe im Wisentgehege Springe oder die Eisbahn im Winterzoo: Wenn Sie noch keine Pläne für die Zeugnisferien haben, finden Sie hier unsere Tipps für die Zeit vom 1. bis zum 4. Februar – in Hannover, der Region und ganz Niedersachsen.

25.01.2020

Wenn es auf der Insel brennt, ist die Freiwillige Feuerwehr zunächst auf sich gestellt. Doch auf Wangerooge gehen die Mitglieder aus. Im schlimmsten Fall droht eine Verpflichtung.

25.01.2020

Klimaerwärmung, steigender Meeresspiegel – mehr Sturmfluten? Grundsätzlich gibt es diesen Zusammenhang, sagt der Hamburger Klimaforscher Hans von Storch. Aber in dieser Saison sind Nord- und Ostsee noch nicht so richtig gegen die Deiche geschwappt.

25.01.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Seit Dezember ist eine neue Lungenkrankheit in China im Umlauf, die inzwischen auch erstmals in Europa aufgetreten ist. Ist das Coronavirus auch in Niedersachsen gefährlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

25.01.2020

Rund um Hannover und in ganz Deutschland gibt es laut Metropolregion offenbar mehr Standorte mit Ladesäulen für Elektroautos, als öffentlich bekannt ist. An vielen Ladestellen haben die Tester jedoch Mängel festgestellt – von defekten Säulen über intransparente Preise bis hin zu gedrosselter Leistung.

25.01.2020

Er gilt nicht als offizieller Verdachtsfall – aber der China-Reisende aus dem Peiner Land, der fiebrig und hustend von seiner Reise zurückkehrte, wird auf Behördenanordnung trotzdem auf die gefährliche Lungenkrankheit Corona getestet. Erst im Lauf des Wochenendes wird das Ergebnis erwartet.

24.01.2020

Wohl jeder möchte seinem Arzt im Ernstfall vertrauen können - aber wenn dieser übermüdet und gestresst ist? Die Arbeitszeiten in Kliniken machen Medizinern zu schaffen. Vom Marburger Bund kommt eine klare Ansage.

24.01.2020