Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 4° Regen
Nachrichten Der Norden
Die von der Polizei beschlagnahmten Ecstasy-Tabletten.

Dieser Schmuggel-Versuch endete in Haft: Ein 22-Jähriger ist von der Polizei gefasst worden, als er rund 10.000 Drogentabletten über die deutsch-niederländischen Grenze bringen wollte.

12:18 Uhr

Die Schulen in Niedersachsen brauchen dringend digitale Werkzeuge – Laptops, Tablets, WLAN-Netze. Doch die Umsetzung des Digitalpakts kommt kaum voran. Das haben die Schüler nicht verdient, meint unser Kommentator Marco Seng.

10:37 Uhr

Mehr als eine halbe Milliarde Euro hat das Land Niedersachsen zur Verfügung, um Tablets, WLAN oder interaktive Tafeln für Schulen zu finanzieren. Gebracht hat das Geld aus dem Digitalpakt jedoch noch nichts – kein einziger Schulcomputer wurde bisher aus dem Programm bewilligt.

10:32 Uhr

Die Dieselaffäre hat Volkswagen bisher etwa 30 Milliarden Euro gekostet. Mit einer Musterklage versuchen fast eine halbe Million Kunden, ihre Chancen auf Entschädigung vom Autobauer zu erhöhen. Schnell dürfte das aber nicht gehen.

06:27 Uhr
Niedersachsen aus der Luft

Niedersachsen aus der Luft

Mehr erfahren

Osnabrück, Göttingen und sieben andere niedersächsische Städte profitieren von der LKW-Maut auf Bundesstraßen. Das geht aus der Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage des Abgeordneten Sven-Christian Kindler (Grüne) hervor.

14.11.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Präsident der Deutschen Feuerwehrverbandes, Hartmut Ziebs, hat sich klar gegen rechte Tendenzen ausgesprochen. Soll er deswegen sein Amt aufgeben? Fünf Vizepräsidenten des Verbandes haben ihn dazu aufgefordert. Der Landesverband Niedersachsen hält sich mit Kommentaren dazu bisher zurück.

13.11.2019

Hannovers neuer Oberbürgermeister - Nach Fake News und Hetze: Solidarität mit Belit Onay

Hannovers neuer Oberbürgermeister Belit Onay (Grüne) sieht sich im Netz Falschmeldungen und Schmähungen ausgesetzt. Führende Landespolitiker stellen sich hinter ihn – darunter der Ministerpräsident und der CDU-Fraktionschef.

13.11.2019

Die umstrittene Blitzeranlage Section Control an der B6 geht endgültig in Betrieb. Das Oberverwaltungsgericht in Lüneburg erklärte die Kontrollen für rechtmäßig – bereits am Donnerstag will die Polizei die Anlage scharf schalten.

13.11.2019

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies fürchtet, dass sich andere Bundesländer aus der Suche nach einem Atomüllendlager ausklinken. Er fordert ein Geodaten-Gesetz, um die Auswahl transparent zu machen. Dass bislang nicht nach Ton- oder Granitlagerstätten geforscht werden, sei zudem ein Verstoße gegen das verabredete Verfahren.

13.11.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Niedersachsen rechnet mit der Rückkehr von einem Dutzend ehemaliger IS-Angehöriger. Das Landeskriminalamt warnt aber vor Panik. Man behalte die IS-Rückkehrer genau im Auge. Ein großes Problem seien aber radikalisierte Kinder von Islamisten.

13.11.2019

Ein Häftling der JVA Celle ist schon am Freitag nicht von seinem Ausgang zurückgekehrt. Der Gesuchte wurde 2015 zu einer Strafe von sechs Jahren und acht Monaten verurteilt.

13.11.2019

Auf der Agritechnica in Hannover, der weltgrößten Agrarmesse, beschäftigen sich die Landwirte diesmal in besonderem Maß mit den Themen Klimawandel und Umweltschutz. „Wir wollen nicht jammern“, ist immer wieder zu hören – vielmehr sollen neue Maschinen helfen, den Boden zu schonen.

13.11.2019

Katholisch, tiefschwarz und wirtschaftlich stark: Lohne in Niedersachsen ist bundesweit nie in den Schlagzeilen. Dass aus ihrer Mitte eine Islamistin stammt, der grauenhafte Taten zur Last gelegt werden, ist für viele Menschen hier kaum vorstellbar. Ein Ortsbesuch.

13.11.2019

Meistgelesene Artikel