Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Torfwerk in Flammen: Großfeuer an der deutsch-niederländischen Grenze
Nachrichten Der Norden Torfwerk in Flammen: Großfeuer an der deutsch-niederländischen Grenze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:51 21.04.2019
Der Brand war in einem Palettenlager ausgebrochen und hat später eine Torfhalde erfasst. Quelle: Symbolbild
Georgsdorf

Ein Großfeuer in einem Torfwerk in Niedersachsen nahe der niederländischen Grenze ist von der Feuerwehr gelöscht worden. Aus zunächst unbekannter Ursache war ein Palettenlager in Georgsdorf in der Grafschaft Bentheim in Brand geraten, dann erfassten die Flammen eine Torfhalde, wie die Polizei am Samstag mitteilte. Von dem Feuer seien rund 400 bis 500 Quadratmeter betroffen gewesen. Die Schadenshöhe wird ersten Angaben zufolge auf rund 250.000 Euro geschätzt.

Fünf Ortsfeuerwehren mit etwa 70 Einsatzkräften hätten gegen meterhohe Flammen und den Rauch angekämpft, sagte Gemeindebrandmeister Christian Patzki. Später teilte die Polizei mit, dass der Brand gelöscht worden sei. Lediglich eine Brandwache passte in der Nacht zu Sonntag noch an der Unglücksstelle auf. Verletzte habe es nicht gegeben.

Von RND/dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr in der Osternacht: Ein abgelegener Hof im Kreis Diepholz brennt. Prächtige Bauernhäuser, mehr als 200 Jahre alt, werden ein Raub der Flammen.

21.04.2019

Am Karfreitag trifft sich vielerorts traditionell die Tuning-Szene. In Osnabrück mündete das Treffen in einem Polizeieinsatz inklusive Verfolgungsjagd – bei der die Beamten das Nachsehen hatten.

20.04.2019

Bei einem schweren Unfall nahe Dinklage im Raum Vechta sind neun Menschen verletzt worden – darunter sieben Kinder. Ein Bulli war in einen Graben gefahren und hatte dabei zwei Bäume gerammt.

20.04.2019