Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden 1000 Niedersachsen warten auf Organspende
Nachrichten Der Norden 1000 Niedersachsen warten auf Organspende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:19 12.02.2016
Im vergangenen Jahr wurden nur 545 Organe in Niedersachsen transplantiert. Quelle: Soeren Stache/dpa
Anzeige

Unter den Wartenden für Organe befinden sich auch 14 Kinder unter 18 Jahren. Die Zahl der Organtransplantationen ist unterdessen rückläufig. Wurden 2014 noch 624 Organe verpflanzt, waren es im vergangenen Jahr in Niedersachsen nur noch 545.

Ein konkreter Grund, wie etwa eine zwischenzeitlich geringere Bereitschaft zur Organspende, lässt sich dafür nicht festmachen, so die Krankenkasse. Sie rief erneut zum Ausfüllen eines Spenderausweises aus, bei dem neben einem "Ja" oder "Nein" auch der Ausschluss bestimmter Organe vermerkt werden könne.

Anzeige

dpa