Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 8° Regenschauer
Nachrichten Der Norden

Er hat etliche Rinder auf Weiden gerissen – darum soll der Rodewalder Wolf abgeschossen werden. Gegen die Ausnahmegenehmigung klagte ein Naturschutzverein. Vergeblich – das Tier darf getötet werden, entschied das Oberverwaltungsgericht Lüneburg.

22.02.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Unbezahlte Rechnungen, Verdacht auf Bestechung und Untreue – aber der Schiffbaubetrieb in Elsfleth will weitermachen. Der Aufsichtsrat sagt: „Die ,Gorch Fock’ soll im Juni wieder schwimmen.“

23.02.2019
Der Norden

Moorbrand im Emsland - Bundeswehr räumt Fehler ein

Nach Raketentests auf einem Übungsgelände brannte im Emsland über Wochen das Moor. Das Verteidigungsministerium geht mit den Abläufen des Großeinsatzes kritisch ins Gericht und zieht Konsequenzen - auch wenn unglückliche Umstände im Spiel gewesen seien.

29.01.2019

Ein Patient des Hildesheimer St.-Bernward-Krankenhauses stürzt aus dem Fenster – und bleibt trotz Suchaktion der Polizei fast drei Wochen vermisst. Eine Klinikmitarbeiterin entdeckte den Leichnam nun in einem Busch.

21.01.2019

Die Verkehrsmanagementzentral (VMZ) Niedersachsen warnt für Freitag vor Glatteis auf den Straßen im gesamten Bundesland. Autofahrer sollten am Vormittag besonders vorsichtig fahren. Bereits am Donnerstagabend kam es aufgrund der Wetterlage zu ersten Unfällen.

18.01.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Immer mehr Menschen stehen immer länger im Stau. Das zeigt die Bilanz des ADAC. Helfen Nachtbaustellen und allgemeine Tempolimits? Die Vorschläge sind zahlreich.

17.01.2019

Mangelnde Absprachen, Fehlplanungen und fehlende Kontrolle der Bundeswehr haben zur Kostenexplosion bei der Instandsetzung der „Gorch Fock“ geführt. Das geht aus dem Bericht des Bundesrechnungshofs hervor, über den die Mitglieder des Bundestagsverteidigungsausschusses am Mittwoch in Berlin informiert wurden.

19.01.2019

Seit einem Lkw-Unfall sitzt ein Braunschweiger im Rollstuhl. Er bekam eine Unfallrente von 100 Prozent, Abfindungen, Umzugskosten, Urlaube. Einen für den Strand geeigneten Rollstuhl wollte die Berufsgenossenschaft dann aber nicht mehr finanzieren.

15.01.2019

Furchtbare Zustände in Schlachthöfen, gequälte Tiere in Laboren: Friedrich Mülln von der „Soko Tierschutz“ engagiert sich für den Tierschutz – und dokumentiert mit Videoaufnahmen Missstände.

15.01.2019