In Heede im Emsland haben Zeugen in der Nacht zum Freitag zwei Männer bei dem Versuch beobachtet, in die Bank einzubrechen und seien in Richtung des Wagens der beiden Verbrecher gegangen, sagte ein Sprecher des Landeskriminalamtes. Obwohl die Polizei schnell vor Ort gewesen sei, hätten die beiden Täter noch in dem Wagen fliehen können. Die Ausrüstung mussten sie am Tatort zurücklassen. Sie hätten bislang nicht ermittelt werden können. Die Fahnder suchen weitere Zeugen.
Weitere mutmaßliche Panzerknacker festgenommen
In Niedersachsen war erst Mitte Dezember eine zehnköpfige Soko eingerichtet worden, nachdem in diesem Jahr bislang 25 Sprengungen registriert wurden. Die Ganoven leiten hierbei ein Gasgemisch in die Automaten und sprengen sie in die Luft. Dabei gibt es regelmäßig große Schäden. In der Nacht zum Donnerstag konnte die Polizei einen ersten Erfolg verbuchen und drei Verdächtige festnehmen.
Nach einer Serie gesprengter Geldautomaten waren die Männer aus den Niederlanden im Alter zwischen 19 und 25 Jahren in der Nacht zum Donnerstag in Winsen/Luhe gefasst worden. Die Ermittler schlugen zu, als die Verdächtigen ein als Tatwagen ausgemachtes und überwachtes Auto nutzen wollten.
Nach Angaben des LKA-Sprechers Frank Federau sind derzeit in Niedersachsen und bundesweit mehrere Gangster-Gruppen aktiv, die teils sehr rabiat vorgehen.
dpa