Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Brückensperrung auf der Bundesstraße 498
Nachrichten Der Norden Brückensperrung auf der Bundesstraße 498
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:14 15.06.2012
Foto: Die Weißwasserbrücke über den Okerstausee wird ab 18. Juni gesperrt.
Die Weißwasserbrücke über den Okerstausee wird ab 18. Juni gesperrt. Quelle: Niedersächsische Landesbehörde
Anzeige
Schulenberg

Eine der wichtigsten Verkehrsadern im Harz ist ab Montag (18. Juni) für knapp ein Jahr unpassierbar. Weil die 300 Meter lange marode Weißwasserbrücke über die Okertalsperre erneuert werden muss, wird die Bundesstraße 498 von Goslar nach Altenau voraussichtlich bis zum Mai kommenden Jahres voll gesperrt.

Möglicherweise wird die Sperrung sogar noch länger andauern. Denn witterungsbedingte Verzögerungen seien nicht auszuschließen, teilte die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Goslar mit. Es handele sich um ein technisch anspruchsvolles Bauverfahren. Die Kosten des vom Bund finanzierten Brückenbaus betragen rund 8,5 Millionen Euro.

Hoteliers und Gastwirte in Altenau fürchten Umsatzeinbußen, weil der Ort monatelang nur noch von einer Seite zu erreichen sein wird. Denn die Brückenbaustelle ist nur sehr weiträumig auf Umleitungsstrecken zu umfahren.

Dies sei ein „empfindlicher Schlag“ für die Wirtschaft der Gemeinde, sagte Bürgermeister Alexander Ehrenberg der «Goslarschen Zeitung». Befürchtet wird in Altenau vor allem, dass Tagesausflügler den Weg in den Ort nicht mehr finden.

Die grundlegende Sanierung der in den 1930er Jahren errichteten Brücke ist nach Angaben der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr unumgänglich. Die ersten Schäden waren bereits im Jahr 2005 festgestellt worden. Bald darauf wurde das Bauwerk für schwere Lastwagen gesperrt. Zuletzt war nur noch eine Fahrbahn frei. Während die bis zu 60 Meter hohen Pfeiler stehen bleiben können, wird der Überbau komplett erneuert.

dpa

Michael B. Berger 15.06.2012
Der Norden Alltag an deutschen Hochschulen - Jede zweite Studentin sexuell belästigt
Saskia Döhner 14.06.2012
14.06.2012