Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Güterumschlag im Hamburger Hafen wächst
Nachrichten Der Norden Güterumschlag im Hamburger Hafen wächst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:47 19.05.2014
Der Containerumschlag im Hamburger Hafen hat stark zugenommen.
Der Containerumschlag im Hamburger Hafen hat stark zugenommen.  Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Hamburg

Das sind 8,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Containerumschlag erhöhte sich um acht Prozent auf 2,4 Millionen Standardcontainer (TEU). Zum Wachstum trugen Importe wie Exporte fast gleichermaßen bei.

Damit nimmt der Hamburger Hafen seine alten Rekordmarken von 2007 und 2008 wieder ins Visier, als pro Jahr jeweils knapp zehn Millionen TEU umgeschlagen wurden. Der Marktanteil unter den vier großen nordwesteuropäischen Häfen stieg auf 26,8 Prozent.

Entscheidend für den Hamburger Hafen sind die Transporte von und nach Asien, speziell China, die rund ein Drittel des Containerumschlags ausmachen.

dpa 

Mehr zum Thema

Der Hamburger Hafen setzt nach einem flauen Jahr auf den Handel mit China. "Der Jahresauftakt stimmt uns vorsichtig optimistisch", sagte Marketing-Chefin Claudia Roller am Montag in der Hansestadt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.02.2013
Der Norden Umweltschutz gegen Hafenwirtschaft - Hafenarbeiter demonstrieren für Elbvertiefung

Der Baustopp für die geplante Elbvertiefung hat in Hamburg tiefe Gräben zwischen der Hafenwirtschaft und den Umweltschutzverbänden aufgerissen. Mit einer Demonstration melden sich nun auch die Arbeitnehmer im Hafen zu Wort.

09.11.2012

Für den Start der Elbvertiefung fehlt nur noch die Zustimmung aus Niedersachsen. Ein grünes Licht wird es nicht innerhalb der Frist bis Ende März geben, eine Blockade aber ist ausgeschlossen. Zu wichtig ist der Hamburger Hafen auch für die niedersächsische Wirtschaft.

29.03.2012