Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Abgeordnete lesen SMS mit
Nachrichten Der Norden Abgeordnete lesen SMS mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:29 28.07.2013
Foto: Das Passwort wurde nun geändert, der Landrat hat keine weiteren Mitleser mehr.
Das Passwort wurde nun geändert, der Landrat hat keine weiteren Mitleser mehr. Quelle: dpa
Anzeige
Aurich

Die fehlgeleiteten Nachrichten von Webers dienstlichem Smartphone erschienen auf iPads, die der Kreis den Politikern zur Verfügung stellt. Grund für diese Panne war, dass die betroffenen Geräte der Marke Apple für diese Anwendungssoftware dasselbe Benutzerkonto hatten.

Besonders peinlich an der Datenaffäre: Landrat Weber hat nach Darstellung des Deutschen Journalisten Verbandes (DJV) in einer SMS behauptet, Einfluss auf die Berichterstattung eines örtlichen Redakteurs genommen zu haben. Gleichzeitig habe er, so der DJV, veranlasst, den Journalisten der „Ostfriesischen Nachrichten“ „aus dem operativen Geschäft“ abzuziehen.

Die Zeitung verweist allerdings darauf, dass der Versuch der Einflussnahme erfolglos geblieben sei. Der Redakteur berichte weiterhin über die Kreispolitik. Das Passwort wurde nun geändert, der Landrat hat keine weiteren Mitleser mehr.

Der Norden Bockenem/Dreieck Salzgitter - Baustelle auf A7 wird verlängert
29.07.2013
Der Norden Passagiere harren ohne Klimaanlage aus - Brennender Baum stoppt IC fast vier Stunden
28.07.2013
28.07.2013