Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Gefühlt ein Frühling!
Nachrichten Der Norden Gefühlt ein Frühling!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 27.02.2015
Schneeglöckchen im Schnee: Winter – oder doch schon Frühling? Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Schnee war in diesem Winter die Ausnahme in Niedersachsen - trotzdem ist der Harz mit der Auslastung der Skigebiete bisher zufrieden gewesen. Die Einzelhändler waren gar nicht glücklich über das milde Wetter. Den Bauern bereitete es dagegen keine Probleme. Insgesamt war der Winter in Niedersachsen im Vergleich zum langjährigen Mittel zu mild, hieß es vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Der wärmste Tag war der 10. Januar mit bis zu 14 Grad. Der wärmste Monat war der Dezember, wo es auf den ostfriesischen Inseln im Schnitt 4,5 Grad Celsius warm war, sagte Meteorologin Christiana Lefebvre vom Deutschen Wetterdienst. Der erste Schnee im Flachland fiel erst Ende Dezember. Außer in den höheren Lagen gab es in Niedersachsen in diesem Winter selten Schnee.

Der milde Winter traf vor allem die niedersächsischen Einzelhändler: Dicke Jacken und Mäntel blieb in den Läden hängen. Die Händler verzeichneten Umsatzrückgänge zwischen 3 und 15 Prozent, sagte Hans-Joachim Rambow vom Handelsverband Niedersachsen-Bremen. Für die niedersächsischen Bauern war das milde Wetter kein Problem - es sei ein Winter wie jeder andere gewesen, sagte Gabi von der Brelie vom Landvolk, dem Landesbauernverband. Auswirkungen des Winters seien - wenn überhaupt - erst bei der Ernte im Sommer spürbar.

Der Harzer Tourismusverband ist dagegen mit dem bisherigen Winter zufrieden. „Wir sind sehr gut ausgelastet, obwohl keine Ferien in Niedersachsen sind. Momentan kommen viele Dänen und Niederländer in den Harz“, sagte Christin Faust. „Genau zu den Ferien in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen hatten wir gute Bedingungen.“ Im Januar und Anfang Februar herrschten mit Schneehöhen von 1 bis 1,10 Meter im Harz gute Wintersportbedingungen.

dpa

27.02.2015
27.02.2015
27.02.2015