Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Frau darf Kind ihrer Partnerin adoptieren
Nachrichten Der Norden Frau darf Kind ihrer Partnerin adoptieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:36 07.07.2015
Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Göttingen

Das Kind, das zum Zeitpunkt des Adoptionsbeschlusses knapp ein Jahr alt war, sei durch die Samenspende aufgrund des gemeinsamen Willens beider Frauen gezeugt worden, heißt es in der Begründung. Es sei von Geburt an in der bestehenden Lebenspartnerschaft aufgewachsen. Dadurch sei ein Eltern-Kind-Verhältnis entstanden. Für das Kindeswohl bestehe innerhalb der stabilen Lebenspartnerschaft eine positive Prognose.

Wegen der Anonymität der im Ausland erworbenen Samenspende sei die Beteiligung des leiblichen Vaters im Adoptionsverfahren nicht möglich, stellte das Gericht fest. Sie sei aber auch nicht erforderlich.

dpa/ska

07.07.2015
Der Norden Eine Lindholm-Folge pro Jahr reicht nicht - Weil will mehr "Tatort"-Folgen aus Hannover
07.07.2015
06.07.2015