Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Niedersachsen erwartet neue Syrien-Flüchtlinge
Nachrichten Der Norden Niedersachsen erwartet neue Syrien-Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 05.10.2013
Die ersten Flüchtlinge aus Syrien waren am 11. September in Friedland angekommen. Quelle: dpa
Anzeige
Friedland

Das Grenzdurchgangslager im südniedersächsischen Friedland bereitet sich auf die nächsten Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien vor. Sie sollen am 10. Oktober eintreffen, sagte ein Sprecher des Lagers. Angekündigt seien rund 120 Flüchtlinge, die auf dem Flughafen Hannover landen werden.

Die ersten Flüchtlinge waren am 11. September in Friedland angekommen. Die 107 Menschen wurden inzwischen auf die verschiedenen Bundesländer verteilt. Die Syrer absolvieren während ihres Aufenthalts in Friedland sogenannte Wegweiserkurse. Dabei erwerben sie erste deutsche Sprachkenntnisse. Zudem erhalten sie Informationen zu Behörden, Schulen und Kitas.

Anzeige

Deutschland nimmt die syrischen Flüchtlinge im Rahmen eines UN-Hilfsabkommens auf. Die Bundesregierung hatte bereits im März angekündigt, in einem Sonderprogramm 5000 Menschen nach Deutschland zu holen. Sie kommen aus dem Libanon.

dpa

Mehr zum Thema

Die Stadt Sehnde muss deutlich mehr Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge aufnehmen - und das mit steigender Tendenz. Um dafür gewappnet zu sein, benötigt sie geeignete Unterkünfte.

18.09.2013

Seit gut einem Jahr unterstützt die im Libanon geborene Maryam Ramadan als Integrationslotsin Flüchtlingsfamilien in Seelze.

17.09.2013
Der Norden Härtefallkommission - Mehr Gnade für Flüchtlinge

Die Härtefallkommission, die Flüchtlingen im Ausnahmefall zu einem Bleiberecht verhelfen soll, bekommt mehr Spielraum. Innenminister Boris Pistorius (SPD) präsentierte am Dienstag eine grundlegende Reform der Kommission, die das Landeskabinett beschlossen hat.

Michael B. Berger 30.08.2013
Der Norden Deutliche Kritik im Fall Gaschke - Simonis befürchtet SPD-Schlammschlacht
05.10.2013
05.10.2013