Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Für gerechte Löhne und gegen Rechts
Nachrichten Der Norden Für gerechte Löhne und gegen Rechts
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:27 01.05.2012
Die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth beteiligt sich an einer Kundgebung in Neumünster. Quelle: dpa
Anzeige
Neumünster

Etwa 600 Teilnehmer zählte eine Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes für gerechte Löhne in Neumünster. Unter den Teilnehmern waren auch die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth und der schleswig-holsteinische Landtagspräsident Torsten Geerdts (CDU).

Viele der Demonstranten waren nach Neumünster gekommen, um gegen eine Wahlkampfveranstaltung der rechtsextremen NPD zu protestieren. Zu der NPD-Veranstaltung wurden 200 Teilnehmer erwartet. „Nazis raus!" riefen mehr als 100 Anhänger des linken Spektrums. Die Polizei hat mehrere Hundertschaften zusammengezogen, um die Veranstaltungen zu schützen und Ausschreitungen zu unterbinden.

Anzeige

Bis zum späten Vormittag gab es laut Polizei nur kleinere Rangeleien.

dpa