Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Gibt es bald Winterferien in Niedersachsen?
Nachrichten Der Norden Gibt es bald Winterferien in Niedersachsen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:28 13.03.2015
Von Saskia Döhner
Foto: Bald mehr Freizeit im Schnee? Das Kultusministerium plant Winterferien.
Bald mehr Freizeit im Schnee? Das Kultusministerium plant Winterferien. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Das Kultusministerium hat zwei Varianten entwickelt: Die eine sieht nur Winterferien vor, die andere jährlich wechselnd Winter- oder Pfingstferien. Alle Fraktionen im Landtag hatten die Regierung Ende 2013 aufgefordert, eine Verlegung der Ferien zu überprüfen.

Die Kultusministerkonferenz diskutiert derzeit über die Sommerferien für 2017 bis 2024. Diese werde für alle verbindlich festgelegt, die anderen Ferien können die Länder selbst bestimmen.Der Landeselternrat hält wenig von einer Verlegung der Ferien. Es gebe vereinzelt Wünsche von Eltern nach Winterferien, Familien, die Pfingstferien einforderten, seien ihr nicht bekannt, sagte die Vorsitzende Sabine Hohagen. Hinter den Plänen stecke vermutlich primär die Tourismusbranche.

Noch sei nichts entschieden, betonte ein Ministeriumssprecher: „Der Dialog wird ergebnisoffen geführt, Präferenzen des Ministeriums gibt es nicht.“

Tobias Morchner 12.03.2015