Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Ab in die kühle Höhle
Nachrichten Der Norden Ab in die kühle Höhle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 02.08.2013
Schön kühl hier: Bei der Hitze strömen die Besucher in die Iberger Tropfsteinhöhle. Quelle: dpa
Iberg

"Mit einer konstanten Temperatur von acht Grad im Inneren bietet die Höhle echte Erfrischung", sagt Sprecherin Sylvia Fröhlich. An manchen Tagen strömen zum Teil mehr als 700 Besucher in die Kühle, gut dreimal mehr als im Durchschnitt. Im vergangenen Jahr hatte das Höhenerlebniszentrum rund 72 000 Besucher.

 Neben der Tropfsteinhöhle gehört zum Zentrum auch ein vor fünf Jahren eingeweihtes Museum, in dem die Funde und sensationellen Forschungsergebnisse aus der nahen Lichtensteinhöhle präsentiert werden. Diese Höhle war vor 3000 Jahren das Grab eines Familienclans. Mit Hilfe von DNA-Untersuchungen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass im Raum Bad Grund noch heute Nachfahren dieser Menschen leben.

dpa

Ein 18 Jahre alter Motorradfahrer ist in Belm (Landkreis Osnabrück) verunglückt und später an seinen schweren Verletzungen gestorben.

02.08.2013

Ein jugendlicher Häftling ist während seiner Untersuchungshaft in einer niedersächsischen Justizvollzugsanstalt möglicherweise mehrfach von sechs Mithäftlingen sexuell genötigt und körperlich misshandelt worden.

Michael B. Berger 04.08.2013
Der Norden Naturschutzbund ist besorgt - Zahl der Golfklubs verdoppelt sich

Die Zahl der Golfclubs in Niedersachsen und Bremen hat sich in den vergangenen 20 Jahren nahezu verdoppelt. Die inzwischen 89 Anlagen zwischen Harz und Küste sind ein Zuwachs von 94 Prozent seit 1992.

01.08.2013