Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden 7 Monate Haft auf Bewährung für Ex-Anwalt
Nachrichten Der Norden 7 Monate Haft auf Bewährung für Ex-Anwalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 08.10.2015
Von Karl Doeleke
Quelle: Symbolbild
Anzeige
Celle

Der Mann hatte von dem bereits wegen Korruption durch Verrat von Lösungen für das Juristische Staatsexamen verurteilte Richter Lösungshinweise zu vier Klausuren gekauft. Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Monate auf Bewährung gefordert.

In der Verhandlung erklärte der korrupte Richter als Zeuge, es habe weitere Taten gegeben, die bisher nicht öffentlich bekannt waren, "in denen auch Geld geflossen ist". Das sagte der frühere Referatsleiter im Justizprüfungsamt am Donnerstag als Zeuge. Um wie viele weitere Fälle es sich handelt, sagte Jörg L. nicht.

Anzeige

Im Februar war der inzwischen 49-Jährige zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft Verden hatte vor dem Landgericht Lüneburg elf Fälle angeklagt.

In Celle sind 11 weitere Kunden von L. angeklagt. Ein 13. Verfahren ist in Lüneburg angeklagt. Außerdem ermittelt die Staatsanwaltschaft Verden in weiteren Fällen.