Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Lange Haftstrafen für Metalldiebe
Nachrichten Der Norden Lange Haftstrafen für Metalldiebe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:47 24.04.2014
Foto: Im Februar 2013 hatte die Polizei die in ganz Norddeutschland aktive Bande von Buntmetalldieben erwischt.
Im Februar 2013 hatte die Polizei die in ganz Norddeutschland aktive Bande von Buntmetalldieben erwischt. Quelle: dpa /Archiv
Anzeige

In einem der aufwendigsten Verfahren vor dem Landgericht Lüneburg haben acht Buntmetalldiebe Haftstrafen zwischen 28 Monaten und fünf Jahren erhalten. Das Gericht verurteilte die 25 bis 44 Jahre alten Männer am Mittwoch wegen besonders schweren Diebstahls. Bei drei Angeklagten gingen die Richter nach einem Bericht der "Landeszeitung" zusätzlich von schwerem Bandendiebstahl aus.

Die aus Serbien stammenden Männer sollen bis zum Februar vergangenen Jahres vor allem in Niedersachsen und Schleswig-Holstein Kabeltrommeln und Werkzeuge im Wert von rund 500.000 Euro gestohlen haben, teilte eine Sprecherin des Gerichts mit. An dem im August begonnen Verfahren hätten 15 Verteidiger, 16 Wachtmeister und zwei Dolmetscherinnen teilgenommen, sagte sie.

dpa

Der Norden Population steigt auf Rekordhöhe - Im Harz drängen sich die Hirsche
24.04.2014
Karl Doeleke 23.04.2014
Der Norden Neues Schulernährungssystem für Niedersachsen - Kinder, esst mehr Obst!
Saskia Döhner 23.04.2014