Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Richterin lässt Penis von Paketboten messen
Nachrichten Der Norden Richterin lässt Penis von Paketboten messen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:34 23.08.2014
Quelle: Symbolfoto
Leer

Die Penislänge eines Paketboten könnte einen Prozess im ostfriesischen Leer entscheiden. Eine Richterin lässt das gute Stück jetzt messen. Eine eher ungewöhnliche Beweismethode, gibt Amtsgerichtsdirektor Norbert Bruns zu. „Das hatten wir noch nicht“, sagte er am Freitag. Der Paketbote ist Medienberichten zufolge wegen Exhibitionismus angeklagt. Er soll im August 2013 bei einem Mädchen ein Paket ausgeliefert haben - mit offenen Hosenstall, aus dem der Penis hing, lautet der Vorwurf. Doch die Frau des Paketboten meint: Ihr Mann sei dafür nicht üppig genug ausgestattet.   

Der Angeklagte bestreit die Vorwürfe. In der Hauptverhandlung Anfang August sagte seine Frau als Zeugin aus. „Sie hat gesagt: „Schatz, tut mir leid, dein Penis ist zu kurz, um aus der Hose zu hängen““, sagte Verteidiger Lutz Winkler. Der Anwalt schlug daraufhin vor, diesen sofort im Gericht zu begutachten. „Das war der Richterin aber zu unangenehm.“ Deshalb sollen nun Rechtsmediziner in Oldenburg klären, wie viele Zentimeter es tatsächlich sind. 

„Wir wollen einen Freispruch“, sagte Winkler. Deshalb haben er und sein Mandant den Vorschlag des Gerichts abgelehnt, das Verfahren gegen eine Geldstrafe einzustellen. Wenn das Gutachten aus Oldenburg vorliegt, wird es nach Angaben von Gerichtsdirektor Bruns eine neue Verhandlung geben. Wann ist noch offen. 

dpa

Der Norden Schwerskranke Kinder und Jugendliche - Erstes Kinderhospiz an der Nordseeküste eröffnet

Schwerstkranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien leben in einer schwierigen Situation. Eine Auszeit vom Alltag soll das neue Kinder- und Jugendhospiz an der Nordseeküste bieten, das heute eröffnet worden ist.

22.08.2014
Der Norden Behandlung in Ammerland-Klinik - Gaza-Opfer kommen nach Niedersachsen

Zwei schwer verletzte palästinensische Frauen und ein Mädchen aus dem Gaza-Streifen sind zur medizinischen Behandlung in Deutschland eingetroffen. Sie wurden in die Ammerland-Klinik nach Niedersachsen gebracht.

22.08.2014
Der Norden Neue Sternwarte eröffnet Freitag - Der Milchstraße ganz nah

Wo es am dunkelsten ist, leuchten die Sterne am hellsten. Sankt Andreasberg im Harz kann sich besonderer Dunkelheit rühmen: Laut Bundesamt für Naturschutz gehört es zu den sechs besten Sternenbeobachtungsorten in Deutschland.

Gabriele Schulte 21.08.2014