Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Schlittenhunde-Saison im Harz beginnt
Nachrichten Der Norden Schlittenhunde-Saison im Harz beginnt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 03.01.2015
Vor Wagen gespannt sind die Schlittenhunde ihr erstes Rennen im Harz gelaufen.
Vor Wagen gespannt sind die Schlittenhunde ihr erstes Rennen im Harz gelaufen. Quelle: dpa/Archiv
Anzeige

Etwa 50 Gespanne mit etwa 250 Hunden hätten die drei Kilometer lange Strecke absolviert, sagte eine Sprecherin vom veranstaltenden Verein Reinrassige Schlittenhunde (Berlin).

Weil Schnee fehlte, seien die Hunde nicht vor Schlitten, sondern vor Wagen gespannt worden. Weitere Rennen zur Norddeutschen Meisterschaft sind für den Sonntag sowie für Februar in Clausthal-Zellerfeld im Westharz und im sächsischen Seiffen geplant. Der Verein Husky Sachsen-Anhalt veranstaltet laut seiner Internetseite im Februar ein Rennen in Benneckenstein (Harz).

dpa

Mehr zum Thema

Bis zu 3000 Menschen haben am Wochenende trotz des fehlenden Schnees das erste Schlittenhunderennen des Winters im Harz verfolgt. Statt Kufen waren auf der sechs Kilometer langen Strecke in Hasselfelde die Räder der Trainingswagen gefragt.

06.01.2013

Huskys kennt man als Schlittenhunde normalerweise nur aus Sibirien oder Alaska. Doch auch in Brandenburg sind sie im Einsatz, selbst wenn überhaupt kein Schnee liegt.

08.06.2012

In Benneckenstein im Harz sind die Teilnehmer des Schlittenhunderennens am Sonntag in ihren zweiten Wettkampftag gestartet. Bei zweistelligen Minusgraden und Schneehöhen von rund 35 Zentimetern seien die Bedingungen für die 58 Starter optimal, sagte Rennleiter Wolf-Dieter Polz vom Sportverein Reinrassige Schlittenhunde.

24.01.2010
03.01.2015
Heiko Randermann 03.01.2015
Der Norden Primatenzentrum in Göttingen - Die Affen verstehen
Kristian Teetz 05.01.2015