Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Sexualstraftäter wird international gesucht
Nachrichten Der Norden Sexualstraftäter wird international gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 10.06.2014
Die Suche nach dem in Lingen entflohenen Sexualstraftäter wird nun international ausgeweitet. Quelle: dpa/r
Anzeige
Lingen

"Der wird in ganz Deutschland gesehen", sagte der Sprecher. Der mehrfach als Gewalttäter vorbestrafte Mann steht im dringenden Verdacht, während eines Freigangs am vergangenen Freitag ein 13-jähriges Mädchen missbraucht zu haben. "Wir setzen weiter auf die Mithilfe der Bevölkerung bei der Fahndung nach dem mit Haftbefehl gesuchten Mann", heißt es in einer Mitteilung der Polizei. "Jeder Hinweis, sei er noch so klein, kann für uns wichtig sein."

Nach Absitzen einer Haftstrafe wegen schwerer Körperverletzung befand sich der 51-Jährige seit 2007 in Sicherungsverwahrung. 2011 begann er eine Sozialtherapie, wobei ihm seit 2012 zunächst 188 begleitete und später 172 kurze unbegleitete Ausgänge gewährt wurden. Außerdem waren ihm 22 mehrtägige Langzeitausgänge gestattet worden. Das letzte Sexualdelikt, für das der 51-Jährige verurteilt wurde, ereignete sich 1992.

Anzeige

dpa

Mehr zum Thema
Meinung Flüchtiger Sexualstraftäter Rühs - Hier regiert der Apparat

Säße der flüchtige Sexualstraftäter Rühs wieder im Gefängnis, stünden die Staatsanwälte jetzt als Helden da. Doch ihre Taktik ist aber nicht aufgegangen, und nun hat die Ministerin ein handfestes Problem. Ein Kommentar von Michael B. Berger.

Michael B. Berger 05.06.2014

Nach dem mutmaßlichen schweren sexuellen Missbrauch einer 13-Jährigen durch einen Sexualstraftäter auf Freigang in Lingen erhöht die Opposition im Landtag den Druck auf Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz.

Karl Doeleke 07.06.2014

Die Staatsanwaltschaft Osnabrück und die Polizei im Emsland fahnden mit Hochdruck nach einem aus der Justizvollzugsanstalt Lingen entlaufenen Sexualstraftäter. Auf einem Freigang soll er eine 13-Jährige sexuell genötigt haben.

Karl Doeleke 03.06.2014
Der Norden Kosten für Integration Behinderter an Schulen - Kommunen klagen gegen Land wegen Inklusion
05.06.2014
05.06.2014
Karl Doeleke 07.06.2014