Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Sind in Niedersachsen Wolfswelpen geboren?
Nachrichten Der Norden Sind in Niedersachsen Wolfswelpen geboren?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:30 24.07.2012
In Niedersachsen sind möglicherweise die ersten Wolfswelpen seit der Wiedereinwanderung der Tiere geboren worden.
In Niedersachsen sind möglicherweise die ersten Wolfswelpen seit der Wiedereinwanderung der Tiere geboren worden. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Hannover

Das sagte Britta Habbe, Wolfsbeauftragte der Landesjägerschaft Niedersachsen am Dienstag nach Angaben des Umweltministeriums in Hannover. Dies spreche für Nachwuchs. Um mit Sicherheit sagen zu können, dass es Welpen gebe, müsse auf einen eindeutiger Beweis gewartet werden.

Mitte Juni waren die zwei Wölfe auf dem Truppenübungsplatz Munster-Nord in eine Fotofalle getappt, die der Bundesforstbetrieb Lüneburger Heide aufgestellt hatte. „Truppenübungsplätze sind für Wölfe auch deswegen ein attraktiver Lebensraum, da aufgrund der militärischen Nutzung der Zutritt verboten ist“, betonte Habbe.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts galten Wölfe in Deutschland als ausgestorben. In Niedersachsen sind seit 2006 einzelne Tiere in der Lüneburger Heide, im Wendland und in der Grenzregion zu Hessen (Raum Solling/Reinhardswald) gesichtet worden. Um auf die Rückkehr der Tiere bestmöglich vorbereitet zu sein, hatte sich das Land Ende 2010 mit der Landesjägerschaft auf ein Wolfskonzept verständigt. Ziel ist es, einen Handlungsrahmen für den Umgang mit dem streng geschützten Wolf zu schaffen.

dpa

Der Norden McAllister auf Sommerreise in Niedersachsen - Smalltalk – am liebsten auf Englisch
Klaus Wallbaum 27.07.2012
23.07.2012