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Der Norden Studie: Klassische Y-Trasse ist am besten
Nachrichten Der Norden Studie: Klassische Y-Trasse ist am besten
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17:50 20.04.2015
Der Bau der Y-Trasse ist bei der Bevölkerung nicht sonderlich beliebt: Überall hat es Protest gegen die Pläne für die Schienenverbindung gegeben. Quelle: dpa/Symbolbild
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Hannover

Zu diesem Ergebnis kommt eine Kosten-Nutzen-Analyse im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums, die am Montag vorgelegt wurde. Zu einem praktisch ebenso guten Ergebnis führt allerdings auch eine Neubaustrecke von Unterlüß im Kreis Celle bis zum Rangierbahnhof Maschen bei Hamburg. Am schlechtesten schneiden Ausbaupläne für die bestehenden Strecken nach Hamburg und Bremen ab. Wegen des wachsenden Güterverkehrs aus den Seehäfen werden dringend mehr Gleise benötigt.

Da die Neubaupläne für die ursprünglich für den schnellen ICE-Verkehr konzipierte Y-Trasse zu einer Kostenexplosion und immer mehr Widerstand in der Region führten, waren Bund und Land Niedersachsen vor gut zwei Jahren von den Plänen abgerückt. Auch weil sich der Schwerpunkt inzwischen auf mehr Platz für Güterzüge verschoben hatte, legte die Deutsche Bahn etliche Trassenvarianten vor. Diese wurden nun von einem Planungsbüro im Auftrag des Bundesverkehrsministerium ebenso einer Bewertung unterzogen wie der von vielen Kommunen in der Region verlangte Ausbau bestehender Strecken.

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