Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Schrauber vertauschen Ortschilder
Nachrichten Der Norden Schrauber vertauschen Ortschilder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 23.06.2015
Wo Dankelshausen draufstand, befand sich kurzzeitig ein anderer Ort. Dieses Bild zeigt aber sicher Dankelshausen.
Wo Dankelshausen draufstand, befand sich kurzzeitig ein anderer Ort. Dieses Bild zeigt aber sicher Dankelshausen. Quelle: Swen Pförtner
Anzeige
Göttingen

Einen seltsamen Spaß haben sich Unbekannte in der Nacht zu Dienstag im südlichen Niedersachsen gemacht. In mehreren Ortschaften haben sie die Ortseingangstafeln entfernt und in anderen Orten wieder angebracht. Die Täter seien dabei handwerklich völlig korrekt vorgegangen, sagte eine Polizeisprecherin. "Sie haben alle Schilder ordentlich ab- und wieder angeschraubt. Zerstört wurde nichts."

Betroffen waren die Dörfer Klein Schneen, Dankelshausen, Stockhausen, Obernjesa, Ballenhausen, Reinhausen und Harste im Landkreis Göttingen, die Stadt Göttingen sowie die Dörfer Parensen und Nörten-Hardenberg im Landkreis Northeim. Die Straßenmeisterei hatte die vertauschten Ortsschilder nach Angaben der Polizeisprecherin bis zum Mittag wieder an die jeweils richtige Stelle gebracht. Sachschaden sei nicht entstanden. Ob strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet werden, ist noch unklar.

Auch in der Region Hannover hatten Unbekannte sich den gleichen Scherz erlaubt. Anfang Juni vertauschten sie die Ortsschilder von Völksen und Lüdersen. Auch bei diesem kuriosen Schildertausch hatten die Täter sich professionell angestellt - beide Schilder wurden nicht beschädigt.

dpa/zys

23.06.2015
Der Norden Vermisst in der Dominikanischen Republik - Noch keine Spur von verschollenem Ehepaar
23.06.2015
23.06.2015