Die Kneipe "Blauer Engel" bietet seit einem Jahr in Lübeck ein "Café Welcome" an und stellt die Räumlichkeiten für Aktionen und Austausch mit Geflüchteten zur Verfügung. Nun ist es dort in Nacht zum Montag zu einem ekelhaften Zwischenfall gekommen. Unbekannte haben die Scheiben des bei Flüchtlingen beliebten Cafés in der Lübecker Altstadt eingeschlagen und halbierte Schweineköpfe reingeworfen.
Betreiber und Polizei gehen von einem ausländerfeindlichen Hintergrund aus, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte. Nach dem Vorfall ermittelt das Staatsschutzkommissariat der Lübecker Polizei. Auf der Internetseite des Cafés heißt es: "Den Angriff auf den 'Blauen Engel' und dem 'Café Welcome' werten wir als rassistisch politisch-motivierten Angriff auf unseren Laden."
Hitlergruß in der Kneipe
Laut Informationen der Lübecker Nachrichten soll es nicht der erste Zwischenfall dieser Art im "Blauen Engel" sein. Bereits zu Ostern soll es einen ähnlichen Zwischenfall gegeben haben. Laut Angaben der Betreiber sollen in der Nacht vom 26. auf den 27. März drei Personen in der Kneipe Plakate des "Café Welcome" heruntergerissen haben. Anschließend zeigten sie demnach den Hitler-Gruß und riefen "Sieg Heil".
zys/LN/dpa