Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Mini-Backofen sorgt für großen Alarm
Nachrichten Der Norden Mini-Backofen sorgt für großen Alarm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:49 02.11.2015
Quelle: Hinzmann
Anzeige
Göttingen

Bei dem herrenlosen Gegenstand handelt es sich nach Informationen des Göttinger Tageblattes um einen Standbackofen, an dem Leuchtdioden befestigt waren. Die Hintergründe seien völlig unklar.

Rund 500 Menschen mussten die umliegenden Häuser verlassen, unter anderem wurde das Kreishaus geräumt, sagte der Leiter der Einsatz- und Streifendienste der Polizei in Göttingen, Dirk Schneider. An dem Paket blinken Leuchtdioden, deswegen wurde es als besonders kritisch eingestuft. „Wir nehmen das sehr ernst aufgrund der gesamten politischen Lage“, sagte Schneider. Drohanrufe habe es aber nicht gegeben.

Das verdächtige Paket war etwa so groß wie zwei Schuhkartons und mit rot-weißem Klebeband verschnürt. Mitarbeiter der Stadtverwaltung hatten es gegen 15.15 Uhr entdeckt und die Polizei alarmiert. Auch das Neue Rathaus, eine Sparkassen-Filiale und ein Wohnhaus wurden evakuiert. Ausfallstraßen Richtung Süden mussten ebenfalls gesperrt werden.

dpa/ska

02.11.2015
02.11.2015