Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Wildschwein-Alarm in Hamburg
Nachrichten Der Norden Wildschwein-Alarm in Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:04 23.05.2012
Foto: Wildschwein-Alarm in Hamburg: Am Mittwochmorgen wurden mehrere Wildschweine in der Innenstadt gesichtet, anschließend gab es eine Verfolgungsjagd mit der Polizei.
Wildschwein-Alarm in Hamburg: Am Mittwochmorgen wurden mehrere Wildschweine in der Innenstadt gesichtet, anschließend gab es eine Verfolgungsjagd mit der Polizei. Quelle: Symbolfoto
Anzeige
Hamburg

Der zweite Anruf kam um 6.00 Uhr, da wurden die Schweine an der Kunsthalle entdeckt. Zusammen mit Stadtjäger und „Schwanenvater“ Olaf Nieß machten sich die Beamten auf die Suche. Nachdem eine Wildsau um 7.30 Uhr an der Johnsallee im Stadtteil Rotherbaum entdeckt wurde, schlugen die Beamten zu.

„Die Kollegen hatten sozusagen schon die Hand am Schwein“, meinte Vehren. Doch das Tier konnte durch ein Loch in einem Zaun entwischen. Wenige Minuten später wurde die Sau an der Hoheluftbrücke am Grindel ausgemacht. „Danach war kein Schwein mehr zu sehen“, sagte der Polizeisprecher.

Telefonisch meldete sich noch ein Jogger. Er habe ein Wildschwein nahe der Elbphilharmonie gesehen, es sei in die Elbe gesprungen. „Was aus dem Schwein geworden ist, wissen wir nicht. Aber Schweine können ja schwimmen“, meinte Vehren. Die letzte Meldung zu einer Schweinesichtung kam um 7.57 Uhr aus der Oberstraße. „Danach verliert sich die Spur.“

Um 8.30 Uhr wurde die „Fahndung“ eingestellt. Woher die Wildschweine kamen, ist bisher unklar. In der Nähe des Niendorfer Geheges war gegen Mitternacht ein Maschendrahtzaun niedergetreten worden. „In dem Gehege leben aber keine Wildschweine“, sagte Revierförster Sven Wurster. Die Tiere könnten am Tage mehrere Kilometer zurücklegen. Auf dem Hamburger Stadtgebiet wurden schon öfters Wildschweine gesichtet. „Aber so weit in die Innenstadt sind sie bisher noch nie vorgedrungen“, meinte Vehren.

dpa

23.05.2012
Der Norden Kampf gegen die Kurtaxe - Ein Pirat will umsonst ans Meer
Manuel Becker 26.05.2012
Saskia Döhner 23.05.2012