Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Der Norden Wolfswelpen tappen in Fotofalle
Nachrichten Der Norden Wolfswelpen tappen in Fotofalle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:39 27.07.2012
Auf dem Truppenübungsplatz Munster wurden die ersten in Niedersachsen geborenen Wolfswelpen seit über 100 Jahren fotografiert. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

„Mit diesen tollen Bildern machen die Wölfe für sich die beste Werbung“, sagte Umweltminister Stefan Birkner (FDP) nach Ministeriumsangaben vom Freitag in Hannover. Auf dem Truppenübungsplatz Munster waren vor wenigen Tagen eine Wölfin mit einer sogenannten Milchleiste sowie ein Futter tragendes Tier beobachtet worden.

Über die Herkunft der niedersächsischen Wölfe ist bisher wenig bekannt. Genetische Analysen der Exkremente sollten Erkenntnisse bringen, teilte eine Ministeriumssprecherin mit. Als sehr wahrscheinlich gelte, dass das Muttertier von einem Wolfsrudel aus Sachsen stamme. Es sei kein Problem für junge Wölfe, aus dem Grenzgebiet Polens bis nach Niedersachsen zu wandern.

In Niedersachsen sind seit 2006 einzelne Wölfe in der Lüneburger Heide, im Wendland und in der Grenzregion zu Hessen gesehen worden. Junge Wölfe sind mittlerweile auch in Brandenburg und Sachsen-Anhalt großgezogen worden.

Vergrößerbares Bild

dpa

27.07.2012
27.07.2012