Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Digital Amazon startet Prime Music in Deutschland
Nachrichten Digital Amazon startet Prime Music in Deutschland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 05.11.2015
Amazon startet Prime Music in Deutschland. Quelle: dpa/Amazon
Anzeige
München

Der weltgrößte Online-Händler brachte am Donnerstag seinen Streaming-Dienst an den Start, bei dem Kunden des kostenpflichtigen Abo-Angebots Prime Zugriff auf rund eine Million Songs haben. Außerdem gehören dazu diverse nach Genres sortierte werbefreie Online-Radiosender.

Kritik an geringer Musikauswahl

In den USA gibt es den Service Prime Music seit vergangenem Jahr, danach folgte Großbritannien. Zum Start gab es Kritik an der deutlich kleineren Musikauswahl als bei anderen Streaming-Diensten mit zum Teil einigen Dutzend Millionen Titeln.

Anzeige

Der zuständige Amazon-Manager Steve Boom konterte in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur, es sei wichtig, die richtigen Songs im Angebot zu haben, da ein großer Teil des Katalogs nie abgefragt werde. In Deutschland wirbt Amazon zum Start unter anderem mit Music von Helene Fischer, Andreas Bourani, Cro sowie U2, Beyoncé oder Bruce Springsteen.

Amazon macht Apple und Co. Konkurenz

Der Online-Händler verkauft schon seit längerer Zeit auch Musik-Downloads und war mit der Funktion "AutoRip" zudem dazu übergegangen, den Inhalt gekaufter CDs sofort auch digital verfügbar zu machen. Diese Kollektionen werden Kunden zusammen mit dem neuen Streaming-Angebot über eine App nutzen können. Zum Prime-Service gehören für 49 Euro im Jahr unter anderem ein Videostreaming-Dienst und eine elektronische Leihbücherei auf Amazon-Geräten.

In Deutschland wird die meiste Musik nach wie vor auf CD gekauft. Zugleich wird das Streaming, bei dem Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird, immer populärer. Der Wettbewerb in dem Geschäft wird auch hierzulande schärfer: Apple startete im Sommer seinen Streaming-Dienst, Google brachte sein Angebot nach Deutschland. Die meisten (werbefreien) Angebote der Konkurrenten kosten etwa zehn Euro im Monat.

dpa/wer

04.11.2015
04.11.2015
Digital Neues Symbol für Favoriten - Twitter schenkt seinen Nutzern ein Herz
03.11.2015