Menü
Anmelden
Nachrichten Erste Hilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:00 19.02.2019

Erste Hilfe

4-6 7 Bilder

Bienenhotel: In zubetonierten Städten finden wilde Bienen kaum noch Nistplätze. Abhilfe schaffen Bienenhotels. Dafür gibt es fertige Bausätze aus Holz, mit ein bisschen Fantasie lässt sich aber auch eigenes Häuschen bauen. Im Garten aufhängen – und fertig ist ein gemütlicher, sicherer Ort zum Nisten.

Quelle: blickwinkelblickwinkel

Wassertränke: Auch Bienen haben Durst. Im Dürresommer 2018 haben sie gelitten. Abhilfe schafft eine flache Schale mit frischem Wasser – und kleinen Steinen, die den Bienen beim Herauskrabbeln nach dem Trinken helfen.

Quelle: dpadpa

Giftverzicht Giftverzicht: Synthetische Schädlingsbekämpfer sind der größte Feind der Bienen. Hier hilft ein Vier-Punkte-Programm: Selbst auf Pestizide im Garten verzichten. Nur Saatgut ausbringen, das nicht mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurde. Vorzugsweise Biogemüse kaufen. Und sich politisch für das Verbot von besonders aggressiven Pestiziden engagieren.

Quelle: picture alliance / WILDLIFEpicture alliance / WILDLIFE
4-6 7 Bilder