Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Nachrichten Kultur
Hier spricht der Dramaturg: Hannes Oppermann grüßt aus dem leeren Schauspielhaus

Grüße aus der Küche, Arien im Wohnzimmer und Fragen aus dem verwaisten Zuschauerraum: Hannovers Künstler machen digital weiter und probieren im Netz neue Formen aus. Das Schauspielhaus zeigt ab dem Wochenende sogar ganze Aufführungen – allerdings nur für kurze Zeit.

25.03.2020

Zehntausende Deutsche sitzen in aller Welt fest und können wegen Corona nicht heimkehren. Nicht alle warten dabei in Urlaubsparadiesen. Drei Berliner Rockmusiker sind seit einer Tour Anfang März in Zentralasien ausgerechnet in Tadschikistan gestrandet. Bis jetzt können sie auf eine Heimreise nur hoffen.

11:02 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Kosumforscher Uwe Spiekermann warnt davor, den Begriff „Hamsterkauf“ in Zeiten der Corona-Krise leichtfertig zu verwenden. Seine These: Gerade die unteren Einkommensschichten senden mit Vorratskäufen eine Botschaft an die Mächtigen.

08:01 Uhr

Normalerweise ist der berühmte Zebrastreifen auf der Abbey Road in London eine Pilgerstätte für Touristen. Die Stadt nutzt nun die Leere durch Corona - und ließ streichen.

27.03.2020

Bach trifft AC/DC, Chopin trifft Sting: Die Queenz of Piano kombinieren bekannte klassische Werke mit Rock- und Popsongs. Bei ihrem Debütalbum hatte auch Musikproduzent Mousse T. aus Hannover seine Finger mit im Spiel.

27.03.2020

Vor allem für Kinder kann die schwierige Situation zu Corona-Zeiten schnell in Langeweile münden. Wir haben hier jetzt immer werktags ein tolles Angebot. Ingo Siegner liest aus seinem Buch mit dem kleinen Drachen Kokosnuss. Der Erfinder der Erfolgsreihe will den “vielen Kindern zu Hause” in Zeiten der Corona-Krise eine “schöne Abwechslung bieten”. Immer um 11 Uhr. Heute Teil sechs.

27.03.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Punkband Die Ärzte singt in einem neuen Song über die Corona-Krise. In “Ein Lied für Jetzt” fordern sie auf, weiter zu Hause zu bleiben. Zudem verrät das Trio, ob es noch mehr neue Songs geben wird.

27.03.2020

Fast alle verbringen gerade so viel Zeit zu Hause wie schon lange nicht mehr. Für wohliges Gruseln sorgen diese neuen Thriller. Von Jean-Christophe Grangé („Die Fesseln des Bösen“) über Melanie Raabe („Die Wälder“) bis hin zu Michael Tsokos („Abgefackelt“).

27.03.2020

Auch die Kultur liegt in Zeiten von Corona brach. Aber immer mehr Veranstaltungen sind als Stream im Internet zu sehen. Sehen Sie hier, was heute im Netz läuft. Heute um 21 Uhr ist Scooter zu hören - und um 19 Uhr wie jeden Tag Igor Levit.

27.03.2020

„Ich bin kein Spezialist“, sagt Objektkünstler Daniel Spoerri. heute wird der Schweizer, der auch in Hannover Spuren hinterlassen hat, 90 Jahre alt.

26.03.2020
Oper - Schauspiel - Freies Theater

Spielzeit: Aktuelles Bühnenprogramm

Mehr erfahren

Meistgelesen in Kultur

Konzerte, Kultur, Sport – in unserem Online-Ticketshop erhalten Sie Entrittskarten zu allen wichtigen Events in und um Hannover. Abonnenten der HAZ sparen zusätzlich mit der AboPlus-Karte!