Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ -4° wolkig
Nachrichten Kultur
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Ins Netz oder nicht? Szene aus „Der letzte Nerv“, einer Produktion des Theaters an der Glocksee aus dem Jahr 2018 mit Andrea Casabianchi und Jonas Vietzke.

Die Corona-Krise ändert die Präsentation von Kultur. Doch: Theater im Netz? Wie kann das gehen? Und muss das überhaupt sein? Das Schauspiel Hannover hatte zuletzt 2500 Zuschauer beim Streaming – aber Jonas Vietzke vom Theater an der Glocksee hat seine Unsicherheit nun öffentlich gemacht.

31.03.2020
Anzeige

Aus einem Museum in den Niederlanden soll ein Gemälde von Vincent van Gogh gestohlen worden sein. Medienberichten zufolge soll es sich bei dem gestohlenen Kunstwerk um das Gemälde “Frühlingsgarten” aus dem Jahr 1884 handeln. Der Einbruch ereignete sich den Angaben zufolge in der Nacht zum Montag.

30.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Florian Battermann betreibt mit dem Neuen Theater in Hannover und der Komödie am Altstadtmarkt in Braunschweig die einzigen beiden echten Privattheater in Niedersachsen. Wie kommt er durch die Corona-Krise? Und wie plant man neue Stücke, wenn man nicht weiß, ob sie in einem Monat oder erst in einem Jahr gespielt werden können?

30.03.2020

Die Autorin Cornelia Funkte schreibt gerade an einem neuen Teil der “Tintenherz”-Reihe. Die Leser dürfen sich auf ein Wiedersehen mit den fantasievollen Figuren freuen. Das Buch hat auch schon ein besonderes Thema.

30.03.2020

Zehntausende Deutsche sitzen in aller Welt fest und können wegen Corona nicht heimkehren. Nicht alle warten dabei in Urlaubsparadiesen. Drei Berliner Rockmusiker sind seit einer Tour Anfang März in Zentralasien ausgerechnet in Tadschikistan gestrandet. Bis jetzt können sie auf eine Heimreise nur hoffen.

29.03.2020
Anzeige

Krzysztof Penderecki war einer der wenigen vielgespielten zeitgenössischen Komponisten. Nun ist er mit 86 Jahren in Krakau gestorben. Seine Musik war sogar in Horrorfilmen zu hören – und galt doch einigen Kritikern als zu harmonisch.

29.03.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Supergruppe Cream machte ihn weltberühmt, bevor er mit Hits wie “Layla” und “I Shot The Sheriff” eine Solokarriere einschlug. Jetzt wird die Blueslegende 75.

29.03.2020

Fast alle verbringen gerade so viel Zeit zu Hause wie schon lange nicht mehr. Für wohliges Gruseln sorgen diese neuen Thriller. Von Jean-Christophe Grangé („Die Fesseln des Bösen“) über Melanie Raabe („Die Wälder“) bis hin zu Michael Tsokos („Abgefackelt“).

29.03.2020

Kosumforscher Uwe Spiekermann warnt davor, den Begriff „Hamsterkauf“ in Zeiten der Corona-Krise leichtfertig zu verwenden. Seine These: Gerade die unteren Einkommensschichten senden mit Vorratskäufen eine Botschaft an die Mächtigen.

28.03.2020

Normalerweise ist der berühmte Zebrastreifen auf der Abbey Road in London eine Pilgerstätte für Touristen. Die Stadt nutzt nun die Leere durch Corona - und ließ streichen.

27.03.2020
Oper - Schauspiel - Freies Theater

Spielzeit: Aktuelles Bühnenprogramm

Mehr erfahren
Anzeige
Anzeige

Meistgelesen in Kultur

Konzerte, Kultur, Sport – in unserem Online-Ticketshop erhalten Sie Entrittskarten zu allen wichtigen Events in und um Hannover. Abonnenten der HAZ sparen zusätzlich mit der AboPlus-Karte!