Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 17° Regenschauer
Nachrichten Kultur Region

Gelungener Mobilitätswandel: Choreograf Russell Maliphant und der Komponist Vangelis erforschen bei Movimentos die griechische Geschichte – und die Autostadt zieht eine positive Bilanz der ersten Ausgabe am neuen Spielort Hafen 1.

16.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Vor 30 Jahren wurde Wind Machine gegründet, das niedersächsische Landesjugendjazzorchester. In dieser Zeit förderte Wind Machine 300 Jazztalente, produzierte sieben CDs und absolvierte 360 Konzerte, viele davon im Ausland. Nun hat die Band im Pavillon ein Geburtstagskonzert gespielt – mit Ack van Royen als Stargast.

16.08.2019

Kulturhauptstadt 2025 - Bewerbung geht in die heiße Phase

Noch arbeitet die Stadt am Bid Book für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt. Im September soll es präsentiert werden – und auch mit künstlerischer Gestaltung dafür sorgen, dass sich Hannover im Dezember für die nächste Runde qualifiziert.

16.08.2019

Gesprächsreihe im Schauspiel - Herr Mangold, laden Sie AfD-Politiker ein?

Ijoma Mangold übernimmt von Carolin Emcke das „ABC der Demokratie“ am Schauspiel Hannover. Gäste mit anderen Meinungen sind in der Reihe gefragt – ausschließen will Mangold dabei niemanden. Ein Gespräch über seine Pläne:

15.08.2019

Vor 50 Jahren schenkten der Unternehmer Bernhard Sprengel und seine Frau Magrit der Stadt Hannover ihre Kunstsammlung, zehn Jahre später wurde der erste Baubabschnitt des Sprengel-Museums errichtet. Am Sonntag, 25. August, wird dies mit einem „Aktionstag“ gefeiert.

14.08.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

30 Jahre „Wind of Change“ der Scorpions - „Unsere Väter sind mit Panzern gekommen, wir kommen mit Gitarren“

Vor 30 Jahren komponierte Scorpions-Sänger Klaus Meine den Welthit „Wind of Change“. Uber die Geschichte eines Songs, der zur Weltfriedenshymne wurde und nun beim Großen Zapfenstreich für Ursula von der Leyen gespielt wird.

14.08.2019
Region

Gesprächsreihe im Conti-Hochhaus - Gerhard Schröder kommt in den Literarischen Salon

Der Literarische Salon der Leibniz Universität bekommt in der neuen Saison prominenten Besuch – auch von Gästen außerhalb der Literaturszene: Unter anderem sind Altkanzler Gerhard Schröder, Juso-Chef Kevin Kühnert, Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer und Christoph Lieben-Seutter, der Intendant der Hamburger Elbphilharmonie, zu Gast.

14.08.2019

Als erster Fotograf erhält Sebastião Salgado den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Ein Beispiel seines engagierten Schaffens sind die Aufnahmen aus der brasilianischen Goldmine von Serra Pelada. Ein neuer Bildband zeigt die Serie.

13.08.2019

Schuld und Sühne in Hannover: Der 23-jährige Regisseur Phil Rieger dreht gerade seinen Kurzfilm „Er höre mich“ in Hannover. Als Schauspieler sind aktive und ehemalige Mitglieder des Schauspiels Hannover mit von der Partie – ohne Honorar, aber mit Überzeugung.

13.08.2019