Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 14° Regenschauer
Nachrichten Kultur Region

Anna Mülter, die neue Leiterin des Festivals Theaterformen, spricht im Interview über weite Reisen in Zeiten des Klimawandels, Künstler mit Behinderung und über günstige Theaterkarten für alle. Das Festival findet im jährlichen Wechsel in Hannover und Braunschweig statt.

16.10.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Jazzwoche beginnt - Ein neues Haus für den Jazz?

Wird es das geplante House of Music in doppelter Ausfertigung geben? Neben dem Rundbunker am Weidendamm in Hannovers Nordstadt könnte auch ein Haus in der benachbarten Gerhardtstraße zum Musikzentrum ausgebaut werden – das stellt sich die Jazz Musiker Initiative vor. Bei der Jazzwoche gibt es dort bereits erste Konzerte.

16.10.2019

Zugänge sind ihr wichtig. Sie setzt sich für Barrierefreiheit ein. Anna Mülter wird die neue Leiterin des Festivals Theaterformen, das im jährlichen Wechsel in Hannover und Braunschweig stattfindet.

16.10.2019

Sprechen über Abtreibung - Christina Hänel im Literarischen Salon

Christina Hänel präsentiert im Literarischen Salon ihr Buch „Das Politische ist persönlich. Tagebuch einer ,Abtreibungsärztin’“.

15.10.2019

Ein Roman? Eine Autobiografie? Auf jeden Fall: Große Literatur. Für „Herkunft“ hat Saša Stanišić den Deutschen Buchpreis erhalten. Es ist sein persönlichstes Buch.

15.10.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Slawisches Temperament und norddeutsche sinfonische Strenge: Das Niedersächsische Jugendsinfonieorchester hat Werke von Dvorák und Brahms in der Musikhochschule präsentiert.

14.10.2019

Schöpfer des „Blätterbrunnens“ - Bildhauer Emil Cimiotti ist tot

Der Schöpfer des „Blätterbrunnens“ in Hannover ist tot: Im Alter von 92 Jahren ist der Bildhauer Emil Cimiotti gestorben. Er wurde in Göttingen geboren, lebte in Wolfenbüttel und hat lange in Braunschweig unterrichtet.

14.10.2019

Es ist gute Gewohnheit, dass der Sieger des Joseph Joachim Violinwettbewerbs in der Jungen Reihe der Kammermusikgemeinde Hannover auftritt. Der 25-jährige Timothy Chooi, der 2018 gewonnen hatte, war jetzt mit seiner Stradivari in der Orangerie Herrenhausen zu Gast.

14.10.2019

Klavierprofessor spielt Jazz - Herr Becker, machen Sie jetzt Crossover?

Markus Becker ist Konzertpianist und Professor an der Musikhochschule Hannover. Jetzt veröffentlicht er sein Jazzalbum mit eigenen Stücken. Wie kommt er dazu?

13.10.2019