Menü
Anmelden
Wetter sonnig
22°/ 5° sonnig
Nachrichten Kultur Region
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Jörg Gade verlässt das Theater für Niedersachsen in Hildesheim. Eigentlich wollte sich der Intendant, der früher die Landesbühne Hannover geleitet hat, mit Dennis Kellys „Waisen“ verabschieden. Doch die Proben wurden coronabedingt eingestellt.

05.04.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Trotz der Corona-Krise wird der Zeitplan für die Kulturhauptstadt 2025 nicht geändert: Ende April müssen alle Inhalte für die nächste Bewerbungsrunde feststehen. Aber wie kann das funktionieren, wenn das ganze Vorbereitungsteam aus Hannover im Homeoffice arbeitet?

05.04.2020

Keine Konzerte, keine Tourneen – Hannovers Musikszene veröffentlicht zurzeit vor allem Videos, weil in der Corona-Krise alle Clubbühnen der Stadt dicht sind. Hier stellen wir die Clips von 5 Minuten Liebe (Foto), Joules the Fox, Passepartout, The Planetoids, Kaak und anderen kurz vor.

04.04.2020

Das Schauspiel Hannover verstärkt sein Digitalangebot. Es gibt einen eigenen Streaming-Spielplan und jeden Sonnabend ein ganzes Stück zur üblichen Theaterzeit. Auch Workshops und Theater-Yoga sind in Planung.

03.04.2020
Anzeige

Tipps für die freie Zeit zu Hause - Auf was man beim Schreiben eines Romans achten sollte

Während der Corona-Krise ist Zeit, das zu tun, was man immer schon mal tun wollte. Etwa einen Roman zu schreiben. Warum denn nicht? Wer aber an eine Veröffentlichung denkt, sollte auf ein paar Dinge achten.

02.04.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Auf Einladung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat der Pianist Igor Levit eines seiner Hauskonzerte im Schloss Bellevue gespielt. Seit dem 12. März spielt er täglich für ein Publikum im Internet. Für den besonderen Anlass hat er ein besonderes Stück ausgewählt.

03.04.2020

Bach trifft AC/DC, Chopin trifft Sting: Die Queenz of Piano kombinieren bekannte klassische Werke mit Rock- und Popsongs. Bei dem Debütalbum der Pianistinnen hatte auch Musikproduzent Mousse T. aus Hannover seine Finger mit im Spiel.

02.04.2020

Mitten in der Corona-Krise präsentiert Pro Musica sein Konzertprogramm für die kommende Saison – und überrascht mit großen Stars und mehr Konzerten denn je. Neben Igor Levit kommen etwa Lang Lang, Jonas Kaufmann, Yuja Wang und Khatia Buniatishvili nach Hannover.

01.04.2020

Die Corona-Krise ändert die Präsentation von Kultur. Doch: Theater im Netz? Wie kann das gehen? Und muss das überhaupt sein? Das Schauspiel Hannover hatte zuletzt 2500 Zuschauer beim Streaming – aber Jonas Vietzke vom Theater an der Glocksee hat seine Unsicherheit nun öffentlich gemacht.

31.03.2020
Anzeige