Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Nachrichten Kultur Region

Die Namen der Figuren in den Asterix-Comics sind eine Erfolgsgeschichte für sich. Das gilt auch für eine 2017 veröffentlichte Folge: Der Bösewicht heißt dort Coronavirus – allerdings nicht in der deutschen Übersetzung. Dafür gibt es eine erstaunliche Begründung.

18.03.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die südafrikanische Fotografin Zanele Muholi bekommt 2021 den Spectrum-Preis für internationale Fotografie. Verliehen wird die Auszeichnung, die mit 15.000 Euro dotiert ist, von der Stiftung Niedersachsen. Im März 2021 ist eine Ausstellung im Sprengel-Museum geplant.

18.03.2020

Absage wegen Coronavirus - Internationale A-cappella-Woche verschoben

Die 20. Internationale A-cappella-Woche Hannover, die für Ende April geplant war, wird wegen des Coronavirus um ein Jahr verschoben. Die Veranstalter bitten Konzertkartensitzer, gekaufte Tickets möglichst nicht zurückzugeben – aus Solidarität mit den Künstlern.

17.03.2020

Kulturschaffende leiden unter der Corona-Krise. Eine Petition zur Rettung von Freiberuflern wurde bereits 210 000 Mal unterzeichnet, der Musikrat fordert bedingungsloses Grundeinkommen.

17.03.2020

Klar, Bach: Kennt doch jeder. Aber warum gilt gerade dieser Komponist vielen Kennern als der größte aller Musiker? Finden Sie es jetzt selbst heraus – mit fünf Werken, die den Zugang leicht machen.

17.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

„Schlechte Nachrichten, eingewickelt in Proteine“: In seinem wunderbaren Sachbuch „Eine kurze Geschichte von fast allem“ widmet sich Bill Bryson auch den Viren und Bakterien.

16.03.2020

Virtuelle Veranstaltungen - Trotz Corona: Hier spielt die Musik weiter

Die Corona-Epidemie lässt öffentliche Auftritte vor Publikum nicht mehr zu. Doch viele Künstler lassen sich davon nicht entmutigen und verlagern ihre Lesungen und Konzerte ins Internet. Was haben hannoversche Künstler jetzt zu bieten? Lesen Sie eine Übersicht in unserem Kalender für Netzkultur.

16.03.2020

Das Schauspiel hat wie die Oper alle Vorstellungen bis zum 19. April abgesagt. Das trifft auch die Autoren von neuen Stücken hart. Schauspiel-Intendantin Sonja Anders über ein Theater im Notfallmodus.

15.03.2020

In Amerika hat der Verlag einen Rückzieher gemacht. Der deutsche Rowohlt-Verlag aber wird die Autobiografie von Woody Allen aller Kritik zum Trotz herausbringen – und bekommt dabei jetzt prominente Unterstützung.

15.03.2020