Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Region Hannoverscher Autor Alexander Rudolfi gewinnt Literaturpreis „Kurt 2019“
Nachrichten Kultur Region

Alexander Rudolfi gewinnt Literaturpreis „Kurt 2019“

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 09.06.2019
Alexander Rudolfi, Preisträger des Literaturpreises "Kurt 2019". Quelle: Moritz Frankenberg
Hannover

Der 32 Jahre alte Autor Alexander Rudolfi hat den neuen hannoverschen LiteraturpreisKurt 2019“ bekommen. Die Auszeichnung, am Sonntag erstmals vergeben, erinnert an Kurt Schwitters und sein Gedicht „An Anna Blume“, das Schwitters vor 100 Jahren geschrieben hatte. Rudolfi erhielt den Preis für einen Auszug aus einem längeren Text, in dem es um die nicht ganz einfache Beziehung eines Paares geht.

Die Würdigung wurde nicht von einer Jury vergeben, sondern von einer Runde von Autoren. Das Kulturbüro Hannover und der Verband deutscher Schriftsteller Niedersachsen hatte zur 1. hannoverschen Autorinnen- und Autorenkonferenz (in derzeitiger Stadtverwaltungsschreibweise: „Autor*innenkonferenz“) eingeladen. 25 Schriftsteller hatten sich um die Teilnahme beworben, zwölf waren ausgewählt worden. Von Freitag bis Sonntag stellten sie sich untereinander Texte vor und besprachen und kritisierten sie. Am Ende kürten sie aus ihrer Mitte heraus Rudolfis Arbeit als bestes Skript. Der Preis ist mit der eher symbolischen Summe von 300 Euro verbunden.

Von Bert Strebe

Im Literarischen Salon der Leibniz Universität Hannover sind junge Drebuchautoren ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb ist der erste Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis – und soll eine Startrampe für die Preisträger in den beruflichen Erfolg sein.

09.06.2019

Konzert-Tipps für Musik-Nerds und Neugierige: In unserer Video-Kolumne empfehlen wir in die Zeit vom 13. bis 15. Juni die Shows von Kasimireffekt, Juse Ju, Hazmat Modine und Norbert Buchmacher.

12.06.2019
Region Zwei Konzerte auch in Hannover - Phil Collins startet seine Europa-Tournee

In Stuttgart hat Phil Collins das erste von sieben Deutschlandkonzerten gegeben – am 14. und 15. Juni kommt er in die HDI Arena in Hannover.

12.06.2019