Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Region Hannoversche Hofkapelle spielt Orpheus-Opern
Nachrichten Kultur Region

Hannoversche Hofkapelle spielt Orpheus-Opern bei Herrenhausen Barock

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:40 01.01.2020
Die Sänger Albrecht Pöhl und Siri Caroline Thornhill beim Konzert der Hannoverschen Hofkapelle in der Galerie Herrenhausen. Quelle: Katrin Kutter
Hannover

Der Mythos von dem Sänger Orpheus, der von Schmerz geplagt in die Unterwelt hinabsteigt, um seine geliebte gestorbene Frau Eurydike wieder ins Reich...

Alles neu beim Neujahrskonzert in der Staatsoper: Statt bunten Strauß-Walzern stand Beethovens Neunte auf dem Programm. Am Pult des Staatsorchesters bekam ein erst 26-jähriger Dirigent seine große Chance – den stärksten Eindruck machte aber eine junge Sängerin.

01.01.2020

Der Opernregisseur Harry Kupfer war ein Star in der DDR – und hat die Sehgewohnheiten des Westens verändert: Er hat dem Musiktheater menschliches Maß gegeben und Figuren auf der Bühne gebracht, die man vermisst. Am Montag ist Kupfer mit 84 Jahren in Berlin gestorben.

01.01.2020

Tage sind nicht geschützt. Wer will, kann einen Welttag ausrufen. Deshalb gibt es so viele davon. Alexandros Stefanidis und Julia Otterbach haben die Welttage in einem Buch versammelt.

31.12.2019